Herzlich willkommen als Mitglied im Oxid eshop!

Hallo,

bevor ihr jetzt alle laut losbrüllt “schon wieder dieses Thema, mindestens einmal pro Woche, kotz, kann ich nicht mehr hören, steht doch im Forum, usw.”, erst mal lesen bitte:

Wie ihr alle wisst, vor allem Martina :), wird dies beim Rumbasteln gerne übersehen, bei der Registrierung erscheint folgender Text:

"Herzlich willkommen als Mitglied im Oxid eshop!

Sie haben eine E-Mail von uns erhalten, die Ihre Mitgliedschaft bestätigt.

Vielen Dank"

Das hört sich nebenbei bemerkt wie ein erfolgreicher Beitritt zu einer Sekte an.

Im Forum schon mehrfach beschrieben lautet die Lösung beispielsweise wie folgt:

"Solche Textinhalte stehen in der Sprachdatei.

Zeile 954 in der “lang.php”

Zitat:
‘REGISTER_SUCCESS_WELCOME’ => “Herzlich willkommen als Mitglied im OXID eShop!”,

Anpassen über die cust_lang.php" (Zitat von ChristophH vom 25.08.2010)

Das Anpassen über die cust_lang.php wegen eventueller Updates macht alles Sinn, dann geht auch nix verloren, das dumme ist nur, dass ich in der eigentlichen lang.php den entsprechenden Eintrag nicht finde. Entweder bin ich zu doof oder unsere Version ist anders oder beides.

Wer die Lösung hat, bekommt nen Kuß (auf diese Gage könnt ihr auch verzichten)

Version: 4.5.2_38481

Liebe Grüße
Tobi

weißt du warum ich das immer schreib, weil es mich seit jahren ankotzt !!!
es gibt gewiß eine solche “update sammelliste” wo alles dieses “Oxid Testshop” sachen drin verankert sind und die man eben mit eigenen shopdaten füllen muß.

warum kann man diesen lapidar immer wiederkehrenden fehler nicht so markant irgendwo aufnehmen, daß das wirklich jeder dummi ändern kann, z.b. als CMS baustein im admin, da wo jeder shopbetreiber auch sonst so AGB, impressum etc. sachen ändern kann oder eben MUSS.

genau, war auch nicht gegen Dich, Martina, fands nur lustig, dass Du die Sollbruchstelle kennst und immer wieder gerne darauf rumreitest. Bitte nicht böse sein :slight_smile:

Liebe Grüße
Tobi

nö böse ich nicht, aber wachrütteln tuts ja auch niemanden, auch wenns zum 100 oder 10.000 male hier im forum steht.
es kotzt jeden progger an, der die shops betreut, es kotzt uns alle an, aber ändern tut sich nix !!!

Wenn die Antwort auf meine Frage im Forum stehen würde, hätte ich ja auch keine Einwände, ich liebe es hier rumzueiern, da früher oder später das Aha-Erlebnis eintritt und jedesmal eine Flasche Sekt geöffnet werden müsste, weil wir wieder einen entscheidenden Schritt in Richtung Ziel geschafft haben (die ein oder andere Flasche musste schon dran glauben). Ich will weder auf den Mars und die Antwort ist 42, alles bekannt, ich möchte einfach nur den Sektenbeitritt abändern.

Wer weiß schon, warum in meiner /out/azure/de/lang.php der Eintrag fehlt, ich jedenfalls nicht…

Liebe Grüße
Tobi

Neben 42 könntest du auch mal nach " PAGE_ACCOUNT_REGISTER_CONFIRM_WELCOME " oder " PAGE_ACCOUNT_REGISTER_SUCCESS_WELCOME " oder " Herzlich willkommen als Mitglied im OXID eShop! " suchen. Einfach von deinem Editor alle deine Shop-Dateien durchsuchen lassen.

Oft hilft es auch einen frischen & original “Demo Shop” (unveränderte Installation mit Demodaten) in deiner Version in einem Unterverzeichnis oder lokal zu installieren. So kann man immer mal abgleichen, wie es in einer frischen Installation aussieht.

cya

In meinem Shop wird automatisch der Shopname anstelle von “Oxid eShop” eingesetzt. Der Shopname wird in den Grundeinstellungen eingetragen.
In der lang.php wird nur der restliche Text angepasst, so habe ich aus “…Mitglied im” ein “…Mitglied bei” gemacht, da das sonst nicht gepasst hätte.

@nickname

In den Grundeinstellungen ist alles eingetragen, unser Name wird an den entsprechenden Stellen auch geladen, passt alles! Was ich allerdings schon im Forum rausfinden konnte:

" Ja, das liegt daran, dass solche Phrasen je nach Sprache eben unterschiedlich sein müssen und deshalb nicht über reine Datenfelder im Backend zu steuern sind.

Theoretisch kann man aber eigentlich auch ein Smarty-Snippet in die lang.php bzw. die cust_lang.php einsetzen, das diese shopindividuellen Inhalte liefert.

Achtung beim Update, wenn etwas in der lang.php geändert wurde, dann wird das mit dem Update wieder überschrieben!" (Zitat von Hebsacker 26.05.2011)

Unser Problem ist der fehlende Eintrag in der lang.php, dort steht definitiv nix drin, was auch nur im geringsten an "Herzlich willkommen als Mitglied im Oxid eshop! " erinnern könnte.

Also kein Datenfeld, sondern reiner Text, der irgendwo stehen müsste…, trotzdem Danke

@Firefax
Die Originaldateien enthalten leider auch nicht das Gewünschte, ich trag jetzt überall 42 ein und gehe mit dem Editor auf die Suche…

Liebe Grüße
Tobi

Nix gefunden in:

cust_lang.php
lang.php
map.php
theme_options.php

Da müsste es doch aber sein?

Liebe Grüße
Tobi

Ich muss meinen vorherigen Post korrigieren:

Nachdem ich nochmal nachgesehen habe, habe ich festgestellt, das ich den Text in die lang.php eintragen musste, da man ihn nicht im Backend ändern konnte bzw. die Eintragung des Shopnamens nicht übernommen wurde:

‘MESSAGE_WELCOME_REGISTERED_USER’ => “Herzlich willkommen als Mitglied bei …de!”,

Das findest du nicht wie gewohnt unter \out\basic\de\lang.php, sondern unter \out\de\lang.php.

Der Kuß geht an NICKNAME!!!

Sekt ist geöffnet :slight_smile:

Liebe Grüße
Tobi

PS: das ist der entscheidende Satz:
“Das findest du nicht wie gewohnt unter \out\basic\de\lang.php, sondern unter \out\de\lang.php.”

Hallo Forum,

ich habe das selbe Problem mit der Mitgliedschaft, den Fehler habe ich unter tmp/oxpec_langcache_0_0_oxbaseshop_azure_default.txt gefunden und habe statt Mitgliedschaft Registrierung geschrieben. Jetzt habe ich die txt Datei wieder hochgeladen und es funktuioniert nichts mehr :confused:
Bei der Registrierung gebe ich alles noch normal ein, gehe ich auf speichern leitet es mich auf eine weiße Seite mit folgender URL weiter: https://www.tierisches-zubehoer.de/index.php? Die Seite ist weiß und ich komm nicht mehr weiter.
Auch wenn ich die ursprüngliche Datei wieder hochlade klappt es nicht mehr. Ich bin total verzweifelt.
Was kann ich tun???

Ich bitte um eure Hilfe!
Danke

Hi,

TMP Dateien sind tempöräre Dateien zum Cachen von Daten. Den Inhalt deines TMP kannst du löschen, sobald er benötigt wird erstellt er sich von selber neu. Dann sollte erstmal wieder alles gehen.

Such die entsprechende lang.php Dateien bzw. mache individuelle Änderungen stets in der cust_lang.php (in deinem Child Theme).

cya

[QUOTE=Firefax;142839]Hi,

TMP Dateien sind tempöräre Dateien zum Cachen von Daten. Den Inhalt deines TMP kannst du löschen, sobald er benötigt wird erstellt er sich von selber neu. Dann sollte erstmal wieder alles gehen.

Such die entsprechende lang.php Dateien bzw. mache individuelle Änderungen stets in der cust_lang.php (in deinem Child Theme).

cya[/QUOTE]

VIELEN VIELEN DANK!!! Es klappt alles wieder :slight_smile: