ich habe diese Woche eine Mail von unserem Hoster Hetzner erhalten:
wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Nacht vom XX.XX.2023 auf den XX.XX.2023 ein automatisch durchgeführtes Update unserer Managed- und Webhostingserver vorgesehen ist.
Hierbei wird eine neue Basis-Version unseres Softwarestacks eingespielt. Ihre Website-Daten und E-Mails bleiben davon unberührt.
Während des Updates werden die oben aufgeführten Produkte kurzzeitig nicht erreichbar sein. Das entsprechende Zeitfenster beträgt ca. 45 bis 120 Minuten.
Das Problem ist nun, dass OXID MariaDB offiziell nicht unterstützt.
Frage in die Runde: Ist jemand von euch Kunde bei Hetzner und wurde das Update bei euch ggf. schon eingespielt? Ich möchte natürlich vermeiden, dass wir im Nachgang Probleme bekommen, bzw. irgendwas nicht funktioniert… Ist bei euch alles gut verlaufen?
Mir sind funktionierende Installationen mit MariaDB 10.5 bekannt die bereits seit Längerem laufen. Im Changelog finde ich ebenfalls nichts, was mit OXID Probleme machen könnte:
Meine Agentur hat mir mitgeteilt, dass MariaDB nicht offiziell unterstützt wird. Ich frage aber zur Sicherheit noch einmal nach. Ggf. habe ich hier etwas missverstanden.
Es könnte natürlich auch so sein, dass OXID davon nicht direkt betroffen ist, sondern viel mehr die Module, welche installiert sind. Ich komme zwar mit “relativ” wenigen Drittanbieter-Modulen aus, aber ganz ohne geht es nicht und wird es auch nicht gehen.
Hatte ggf. jemand Erfahrung, wie sich die Umstellung auf die installierten Module auswirkt? Ich weiß, dass ist eine sehr dumme Frage, weil es hunderte verschiedener Module gibt, deshalb frage ich einmal sehr “allgemein”.
Hmm… doch. Kürzlich hatten wir nämlich ein solches Problem mit einem D3-Modul, das die ganze Zeit dachte, es sei nicht richtig installiert worden, weil eine DB-Spalte angeblich fehlen würde; die fehlte aber gar nicht, sondern das Problem lag daran, dass es zwischen MySQL und MariaDB Unterschiede bei der Groß-/Kleinschreibung gibt. Dies hat schlussendlich dazu geführt, dass der Shop bis zur Neuinstallation des Moduls offline war.
Bei mir gab es Probleme mit meinem eigenen Code, den habe ich dann angepasst, dass es da eine DB-Konfigurationseinstellung für die Groß- Kleinschreibung gibt wusste ich nicht.