Hilfe, Anfrage an OXID fehlgeschlagen

Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren, einer unserer Kunden moechte von Oxid PE 3.0.4.0 auf die neueste version von Oxid CE umstellen. Wie ist dabei vorzugehen? Wo findet man die notwendigen Upgrade Dateien? Was sind die Kosten die man an OXID zahlen muss? Gibt es auch Moeglichkeiten die Daten zu uebernehmen und einen neuen CE Shop zu installieren?

BITTE UM HILFE:

Kann mir bitte jemand grundlegende Info geben oder muss ich fuer eine Kostenanfrage eine Support-Stunde beantragen und bezahlen?

Nebenbei habe ich bereits im Forum DE/EN schon gesucht und weder Dateien noch Anleitungen fuer upgrade oder wechsel von PE 3.0.4.0 auf CE 4.x gefunden.

schoene Gruesse
Tibor

Schon mal im Handbuch geschaut?

Natuerlich :slight_smile:

Allerdings hat der Kunde PE 3.0.4.0 und will auf CE 4.x.

Da gibt es schon noch grundsaetzliche Fragen die mir OXID anstatt eines Verweises auf die Webseite und Foum haette beantworten koennen:
Muss der Kunde fuer den Upgrade auf CE zahlen?
Wo bekomme ich die Upgrade Files?

Falls der Kunde nicht upgraden will sondern einen neuen SHOP macht, mit neuem Design etc. wie bekomme ich die Daten vom alten in den neuen Shop?

Danke jedenfalls fuer die Info!

Es steht ja, dass du auf 3.0.4.1 updaten musst und danach ein Upgrade auf die CE möglich ist. Da die CE frei erhältlich ist (auf Oxidforge.org) glaube ich nicht, dass du für einen Upgrade bezahlen musst. Du betriebst ja nachher eine frei erhältliche Software.

Und da Du auf die CE wechselst, die ja wie schon erwähnt frei erhältlich ist, ist dann wohl auch mit dem Support Schluss.

Wenn Dein Kunde also bei seiner aktuellen PE einen Wartungsvertrag hat kann er diesen für die Fragen ja nutzen. Er sollte dann ja den entsprechenden Support bekommen.

Danke fuer euere Hilfe,

Der Wechsel von PE 3.0.4.0 auf PE 3.0.4.1 ist ziemlich klar. (bei support die patches holen und die Prozedur aus dem Handbuch anwenden)
Leider finde ich keine info wie ich von PE 3.0.4.1 auf CE 4.x wechsle und wo ich die Dateien bekomme.
Gleichfalls finde ich nicht wie ich von einer CE version auf die neueste CE version update, bzw. wo die Patches sind.

Der Kunde hat den Shop von einer Firma machen lassen die es nicht mehr gibt und hat eigentlich auch keine Info ueber seinen Supportvertrag. (denke dieser ist abgelaufen)

schoene Gruesse
Tibor

da gibts schonmal alle update files für die 4er. Für das migrationsscript einfach mal den OXID support anmailen würde ich sagen.

Hallo Tibor,

die Updatescripts für die Version 3.0.4.0 auf die Version 3.0.4.1 sowie für die 3.0.4.1 auf die Version 4 wurde Inhabern eines Support- und Wartungsvertrages angeboten. Für die Version 4 Community Edition gibt es keinen Support- und Wartungsvertrag.

Ihr habt die Möglichkeit, alle Daten aus der 3.0.4.0 “per Hand” aus der Datenbank zu exportieren und wieder in eine CE 4 zu importieren; ein Migrationsscript kann hier leider nicht zur Verfügung gestellt werden.

Gruß