Hilfe bei Einarbeitung

Sachverhalt:

Shop existiert und wird gleichzeitig als Info- und Präsentationsseite benutzt. Nun ist es mein Ziel, innerhalb einer Informationsseite eine Unterseite zu erstellen. Hierbei soll “nur der Inhalt eines Snippes verändert werden”. Natürlich soll diese Unterseite auch in der Site-Struktur als solche Unterseite angezeigt werden.
Nun benötige ich einen Denkanstoß, wie ich da zum Verstehen und Bearbeiten am besten rangehe(n kann).

Danke für Hilfe

Gunder

Wenn ich das richtig verstanden habe - Du willst also eine Art Kategoriestruktur inklusive Navigation für CMS-Seiten?

Ich sage mal ja - nach meinem jetzigen Wissensstand.
Später soll auch die Navigation entsprechend nach Möglichkeit mit einem Klappmenü gestaltet werden.

Gunder

Da OXID eShop primär eine Shopsoftware ist und eben kein CMS, gibt es von Haus aus keine Möglichkeit das so umzusetzen

Eine Variante wäre, ein CMS-Modul einzubauen:
http://www.eric-jankowfsky.de/produkte/cms4oxid/

Eine weitere Variante wäre, Typo3 oder Wordpress mit dem Shop zu verknüpfen:
http://www.toxid.org/

Oder diverse “hacks” und workarounds innerhalb des Shops - man könnte zum Beispiel eine Kategoriestruktur anlegen und diesen sowie den “Produkten” darin ein abweichendes Template zuweisen. Darin kann mann dann die gewünschten Inhalte per Snippet ausgeben lassen. Ich meine, dass so etwas auch bereits im Forum besprochen wurde.

oder du nimmst die Kategorien und deren Beschreibung oder versuchst vielleicht kannst du auch bei den Kategorien " extern" anklicken und da dann die URL der CMS Seiten eintragen

Man kann es auch so formulieren;

Seite hat den Namen Test. Im “Normalfall” würde ich diese Seite dann mit Test_1, Test2 etc abspeichern und jeweils nur einen Teil korrigieren.
Und in der Original Test-Seite dann Links setzen zu den Unterseiten

Gunder

<a href="[{ oxgetseourl ident=‘cms_ident’ type=‘oxcontent’ }]" >Link</a>

Hallo Ray

Danke erst einmal - doch noch muss ich fragen:

Wie wäre dann die richtige Vorgehensweise?

Ich habe die Seite Test mit dem Snippet, welches ich faktisch nun mit Links “Test_1”, “Test_2” etc für die Unterseiten versehen muss.
Vorher müßte ich ja diese Seite Test noch einmal als “Test_1”, “Test_2” etc abspeichern - wenn es denn irgendwie so allgemein geht. Und idealerweise erscheint dies dann auch gleich noch so in der Site-Übersicht. Denn diese benötige ich ja dann als jeweilige Zielseiten mit gleichem Layout wie die Seite Test - halt nur mit einem “neu gefülltem Snippet”.
Wie kann ich dies machen? Kannst du mir da helfen?

Danke Gunder

klar, diese neuen cms- Seiten musst Du noch erstellen, als “ident” kannst Du vorgeben was Du möchtest, es muss nur jeweils absolut eindeutig sein

Danke - bin jetzt weiter gekommen.

In diesem Shop ist ein (jetzt komme ich nicht auf den Namen :confused:) - naja, diese Zeile "Sie sind jetzt hier …"
Und das funzt ja jetzt nicht, weil ja die Seite “Test_1” nicht als Unterseite von “Test” angezeigt wird, sondern nur als “Test_1” Wo kann ich da was finden bzw. manuell eintragen?

Danke für Hilfe

Gunder

Kategoriestruktur für die CMS-Seiten anlegen und in in den Langtext der Kategorien [{oxcontent ident=cmsident}].
Dann hast du über die Kategoriestruktur das “Breadcrumb”.

Danke - werde mich da am WE mal versuchen.

Gunder