Hilfe beim Porto für Einsteiger

Hallo in die Runde, arbeite mich gerade in den Shop rein und hab den Mustershop genutzt, um die einzelnen Punkte zu verstehen. Porto ist mir soweit klar. Jetzt habe ich einen neue Versandart “Warensendung” angelegt und eine “Versandregel für Kleinteile” erstellt (2,20). Dieser Versandregel habe ich zur Probe ein neu erstelltes Produkt und dessen Produktkategorie zugeordnet. In dieser Kategorie gibt es nur diesen einen Artikel. Die Berechnung dieser neuen Regel klappt aber nicht.

Reihenfolge:
1000 - ab 80,- portofrei (klappt)
2000 DHL 4,99 (klappt)
2500 meine neue Regel mit 2,20 (klappt nicht).

Alle 3 Regeln haben keine Länderzuordnung.
Ob ich “keine weitere Regel berechnen nach dieser” an oder aus stelle, ändert nix.

Was mache ich falsch?

Hi,

wie wurde die Bedingung konfiguriert?

Dahinter liegt dann eine zugeordnete Produktkategorie.

Hab es in meinem Demoshop nachgebaut und es funktioniert.
Die Verknüpfung zwischen Versandart und Versandkostenregel auch vorhanden?

Ja, habe ich.

So wie du es beschrieben hast willst du doch nicht die Versandart wechseln, sondern alle Versandregeln in einer Versandart abbilden? Wählen kann der Kunde doch eh nicht, also nur eine Versandart (kommt aber ggf. auch darauf an, ob du die Versandart für folgeabläufe benötigst).
Füge die Versandregel mit Briefversand mal deiner primären Versandart hinzu.

Offen gesagt, verstehe ich nicht, wie du das meinst. Ich schreib mal mein Ziel:

  1. ab 80,- soll der Versand immer kostenfrei sein
  2. unter 80,- sollen die Versandkosten bei 4,90 liegen außer,
  3. es sind Karten oder Papiere, die dürfen im Versand nur 2,20 kosten
    3.1. kommt Waren aus einer anderen Kategorie hinzu, dann soll wieder 1. oder 2. gelten

Ich hatte das auch schon irgendwie am Laufen, durch die Zuordnung von Kategorie und Artikeln. Klappt aber irgendwie nicht mehr und ich weiß nicht wo der Fehler liegt.

Ein zweites Fehlerbild ist mir eben aufgefallen:
Die Versandkosten sind nur sichtbar, wenn sich der Käufer eingeloggt hat. Das soll so natürlich nicht sein.

Danke für eure Hilfe und eure Nachsicht.

Die Versandart ist ja stets “Lieferung” (Beispiele wären Normalversand, Express oder Abholung sein.) Du willst aber wahrscheinlich nur einen normalen Versand anbieten und dem Kunden in Schritt 3 keine Wahl lassen. Einzig die Versandkosten(regeln) der einen Versandart sollten ja korrekt berechnet werden.

Zu deiner Versandkostenregel “Mein Standardversand” fügst du folgende Versandkostenregeln hinzu.

  • 100 ; Versandkostenfrei ab 80.- ; danach keine weitere Regel berechnen.
  • 200 ; 2,20€ Versandkostenregel Briefversand; danach keine weitere Regel berechnen.
  • 300 ; 4,99€ Versandkosten für DHL Paket ; danach keine weitere Regel berechnen.
    Probiere dies mal aus, klappt aber glaube ich bei Mischbestellungen nicht. Da Regel 200 greifft, sobald eine Karte enthalten ist.

Man könnte es noch mit Abschlägen (z.B. minus 2,79) probieren. Klappt aber bei Mischbestellungen meiner Meinung nach alles nicht, da man keine Abbruch für die 4,99 findet und Karten ja unter “alle Artikel” fallen und somit von der 4,99€ Regel betroffen sind.
Vanilla, hast du auch Mischsortimente getestet?

ich denke, dass die letzten beiden versandkostenregeln getuascht werden müssen,
d.h. als zweites die 4,99€ und wenn sie nicht zutriftt, die 2,20€ auf Platz 3.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.