Hilfe benötigt

… von einem ziemlichen Newbie.
Ich habe einen Shop in dem ich Artikel mit unterschiedlichen Varianten habe… Theoretisch hatte ich es irgendwie hinbekommen das ich dem Artikel zwei Varianten zugewiesen habe, jedoch war dieses wirklich sehr Mühselig weil ich alles einzeln gemacht habe. Nun habe ich entdeckt das man mit Auswahllisten und Attributen arbeiten kann, habe aber ehrlich gesagt nicht den blassesten schimmer. Ich hab emich auch ein wenig im Forum schon umgesehen jedoch nichts gefunden das es für einen absolut Ausserirdischen verständlich gewesen ist.
Also ich habe zur Zeit 80 Artikel und im Augenblick habe ich nur 2 Varianten angegeben, aber fragt bitte nicht wie genau, weil die Antwort habe ich auch nicht mehr.
Ich möchte diese 80 Artikel aber mit 6 unterschiedlichen Varianten haben, eine davon soll variabel sein (laufende Meter) und eine Variante soll für Händler sichtbar sein, zu mindestens der Preis soll nicht für alle sichtbar sein.
Was halt das wichtigste ist, ich will für alle Artikel die selben Varianten anbieten aber nicht jeden einzelnen Artikel damit bearbeiten, es werden nämlich noch etwa 300 weitere dazu kommen.
Es soll so einfach wie möglich sein, weil ich das ganze auch noc alleine mache…
Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre das beste, denn ich bin 40 und verstehe nicht mehr soooo schnell :smiley:
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure hilfen.
Gruß
Mytho

PS: Alle Varianten bekommen auch einen anderen Preis, ich weiß nicht ob das von belang ist, bei Bedarf kann ich auch den Namen der Seite nennen so das man sich das auch mal anschauen kann, oder wenn es jemand für kleines Geld machen könnte (Also wirklich nur die Varianten Einstellung usw, da Zuordnen mache ich dann wieder selber, oder kann man das Automatisieren?) würde ich auch die Zugangsdaten zukommen lassen.

Hallo,

willkommen im Forum :slight_smile:

Falls Du keinen für die Varianten findest es gibt hier ganz unten http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=6905 eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten.

Weitere Infos mit Anleitung http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=6933&page=2

Hat bei mir auch etwas gedauert bis ich die verschiedenen Möglichkeiten verstanden habe.

Viel Erfolg & Gruß,

Anni

P. S. Fast alle die hier schreiben brauchen Hilfe - eine aussagekräftige Überschrift kann helfen schneller Antwort zu bekommen und es hilft anderen passende Einträge zu ihren Problemen zu finden.

Guten Morgen Anni,
danke für die Antwort. Leider habe ich bisher niemanden gefunden der mir helfen konnte. Ich bin jemand der wirklich absolut keinen Schimmer von der Materie hat und mit Proggrammierung etc noch weniger. Wenn ich also ein script sehe fühle ich mich wie bei Matrix die grünen Hyroglyphen und ich als Elefant davor “Was is´n das?” :smiley:
Mal im ernst, ich kenne mich wie gesagt gar nicht aus, und eine Schritt für Schritt Lösung wäre das beste für mich und am besten auf der Adminoberfläche ohne irgendwelche Scripte irgendwo reinzu kopieren, denn damit tue ich mich schwer. Ich schaffe es ja leider noch nicht mal mein Shop auf den aktuellen Stand zu bringen :frowning:
Mit der Überschrift gebe ich dir vollkommen Recht, da hätte ich etwas besseres hinschreiben können, wusste aber nicht mal wie ich es am besten bezeichnen soll mein Problem. Kann man denn die Überschrift noch verändern??? Wahrscheinlich nicht oder?
Grüße
Mytho

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wirst du in den seltenen Fällen bekommen. Hier im Forum und in der Anleitung bekommst du zu den meisten Themen Hilfe. Einarbeiten musst du dich aber selber. Willst du das nicht, kannst du natürlich auch einen Partner kontaktieren. Die richten dir gegen ein entsprechendes Entgeld den Shop nach deinen Bedürfnissen ein.

[QUOTE=roland76;44136]Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wirst du in den seltenen Fällen bekommen. Hier im Forum und in der Anleitung bekommst du zu den meisten Themen Hilfe. Einarbeiten musst du dich aber selber. Willst du das nicht, kannst du natürlich auch einen Partner kontaktieren. Die richten dir gegen ein entsprechendes Entgeld den Shop nach deinen Bedürfnissen ein.[/QUOTE]
Hallo Roland,
es geht mir ja nicht darum meinen Shop komplett Schritt für Schritt erklären zu lassen, sondern wirklich nur um die Erstellung von diesen Varianten. Ich habe ja selber schon einen Versuch gestartet, jedoch ist dieser nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Ich musste für jeden Artikel einzeln die Angaben komplett einpflegen und uch denke das ich da irgendetwas falsch gemacht habe und deswegen diese “Sauarbeit” hatte.
Mit Schritt für Schritt meinte ich eigentlich auch Hauptsächlich für Laien verständlich, also mit einfachen Worten.
Einarbeiten tue ich mich natürlich gerne selber, jedoch kommt es auf die komplexität der Arbeit an, wenn man kein bestimmtes Grundwissen hat kann man sich der Sache schlecht annehmen, oder würdest du dich mit den Begriffen Gobohead, Fülllicht oder " “Mach mal ´n 1/4 CTO vor die Aufhellung” auskennen :smiley:
Das ist nämlich mein erster Shop den ich versuche auf eigene Faust zu machen und das was ich bisher geschafft habe (auch nur mit Hilfe von jemandem, hier ein Dank an Stephan) bin ich Stolz drauf. Für mich sind halt Selbsterklärendes und für Laien unverständliches zwei Paar Schuhe :wink:
Hier übrigens mal die Seite worum es geht www.filtersandgels.com
Grüße
Mytho

[QUOTE=Mytho70;44137]Hallo Roland,
es geht mir ja nicht darum meinen Shop komplett Schritt für Schritt erklären zu lassen, sondern wirklich nur um die Erstellung von diesen Varianten. Ich habe ja selber schon einen Versuch gestartet, jedoch ist dieser nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Ich musste für jeden Artikel einzeln die Angaben komplett einpflegen und uch denke das ich da irgendetwas falsch gemacht habe und deswegen diese “Sauarbeit” hatte.
Mit Schritt für Schritt meinte ich eigentlich auch Hauptsächlich für Laien verständlich, also mit einfachen Worten.[/QUOTE]
Varianten anzulegen, ist doch wirklich kein Hexenwerk…

Nachdem du den Vaterartikel angelegt hast, wechselst du auf den Tab “Varianten” und füllst die vorgegebenen 5 Felder aus. Dann nur noch speichern und fertig. Die Informationen die du zu dem Vaterartikel hinterlegt hast, werden automatisch auf die Varianten vereerbt.

Du hast ja scheinbar auch das Template schon anpassen können, dann ist das wirklich keine Herausforderung…

[QUOTE=Mytho70;44137]
Ich möchte diese 80 Artikel aber mit 6 unterschiedlichen Varianten haben, eine davon soll variabel sein (laufende Meter) und eine Variante soll für Händler sichtbar sein, zu mindestens der Preis soll nicht für alle sichtbar sein.
[/QUOTE]
Dieser Wunsch lässt sich nicht ohne weiteres umsetzen. Dafür muss ein Modul geschrieben werden.

[QUOTE=Mytho70;44137]
Was halt das wichtigste ist, ich will für alle Artikel die selben Varianten anbieten aber nicht jeden einzelnen Artikel damit bearbeiten, es werden nämlich noch etwa 300 weitere dazu kommen.[/QUOTE]

Du kannst den Artikel z. B. einfach kopieren. Die Varianten werden mitkopiert. Oder du arbeitest mit Auswahllisten. Was für dich besser ist ist Geschmackssache und auch Produkabhängig.

[QUOTE=ChristophH;44140]Varianten anzulegen, ist doch wirklich kein Hexenwerk…

Nachdem du den Vaterartikel angelegt hast, wechselst du auf den Tab “Varianten” und füllst die vorgegebenen 5 Felder aus. Dann nur noch speichern und fertig. Die Informationen die du zu dem Vaterartikel hinterlegt hast, werden automatisch auf die Varianten vereerbt.

Du hast ja scheinbar auch das Template schon anpassen können, dann ist das wirklich keine Herausforderung…

Dieser Wunsch lässt sich nicht ohne weiteres umsetzen. Dafür muss ein Modul geschrieben werden.

Du kannst den Artikel z. B. einfach kopieren. Die Varianten werden mitkopiert. Oder du arbeitest mit Auswahllisten. Was für dich besser ist ist Geschmackssache und auch Produkabhängig.[/QUOTE]

Hallo Christoph,

ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert… Die Variante die ich angelegt habe habe ich einem Artikel zugeordnet und habe aber vorher noch Preise für die Varianten reingeschrieben, aber wenn ich den Artikel aufrufe dann werden mir die Preise nicht angezeigt für den Artikel sondern nur der Auswahlreiter mit den Abmessungen die ich eingetragen habe.
Das template habe ich nicht selber geändert, hat jemand anderes für mich getan :-D, nämlich der Stephan, nochmals Danke :slight_smile:
Die Sache mit den lfm und Händlerbereich besprechen wir dann später, wenn es kompliziert ist, dann doch lieber eins nach dem other :smiley:

[QUOTE=rubbercut;44150]http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/beispiel-zu-varianten-verschiedene-groessen[/QUOTE]
Danke Cutty, diese Art habe ich ja bereits angewendet, dadurch das ich dieses ziemlich umstädlich fand dachte ich es gibt eine Möglichkeit das ganze zu Vereinfachen, in dem man pauschal für alle Artikel die man der Größe mit seinen unterschiedlichen Artikeln einfach zuordnen kann. Wie in deiner PN beschrieben sind das doch ein Paar Artikel die man dann machen muss. Wie es scheint gibt es da keine Vereinfachung dafür, eigentlich schade… :frowning:

Was ich komisch finde ist, das ich diesen Auswahlreiter ja auch hinbekommen habe, jedoch werden die Preise nicht angezeigt von den unterschiedlichen Größen in dem Reiter, woran liegt das denn?? Vielleicht wäre das ja schon die Lösung des Problems

Du solltest einfach nochmal kontrollieren, ob du auch wirklich die erforderlichen Felder ausgefüllt hast. Schaut man sich diesen artikel z. B. an: http://www.filtersandgels.com/Korrekturfilter/Kunstlichtfilter/204-Full-CTO.html Gibt es ja 2 funktionierende Varianten.

[QUOTE=Mytho70;44154]Wie es scheint gibt es da keine Vereinfachung dafür, eigentlich schade… :([/QUOTE]

Meine beiden Vorschläge hast du schon ausprobiert?

Soooo ich habe die Lösung bzw das Problem gefunden.
Erst einmal muss das Häckchen "Preisänderungen durch Auswahllisten unterstützen " unter Stammdaten und Performance gesetzt sein, sonst funzt nichts… :smiley:
Uuuuuups mein Fehler :wink:

Wenn man dann bei "den Vaterartikel kann gekauft werden " auch das Häckchen setzt ist der zweite Schritt dafür getan.
Dann unter Artikel Verwalten --> Auswahllisten eine Auswahlliste erstellen (ich habe eins mit dem Namen Format gewählt)
Dort dann die unterschiedlichen Varianten wie in der Oxid eigenen Beschreibung anlegen, die erste Spalte habe ich frei gelassen und nur die Masse des Vaterartikels reingeschrieben, bei der nächsten Größe habe ich dann das nächste Format eingegeben und dazu dann den Preis um den dieser den Vaterartikel übersteigt.
So kann man dann mit einem Mal alle Artikel überauswahllisten die Varianten bzw die unterschiedlichen Größen zuordnen ohne jeden Artikel einzeln anzuwählen.
Im Prinzip das was der ChristopH vorgeschlagen hatte, nur das ich das Häckchen bei Auswahllisten zulassen nicht drin hatte, da ich zu Beginn nicht zuordnen konnte was es ist und ob man das überhaupt benötigt :slight_smile:
Nochmals Danke an alle die geholfen haben. Hat mir wirklich sehr sehr viel Arbeit eingespart, wenn ich mir vorstelle wie lange ich an den 2 Varianten alleine gesessen hatte…
Gruß
Mytho