Hallo,
ich möchte den hintergrund als farbverlauf haben, den ich mit photoshop erstellt habe und als png auf den server geladen habe. hab dann in der oxid.css body {margin:0;padding:0;background-image: url(out/basic/img/hintergrundlogo.png); } hinzugefügt. wo muss ich das noch einbinden damit der hintergrund so erscheint-
lg
Jens
Hallo Jens,
davon abgesehen, dass die img-Anweisung in einfachen Gänsefüßchen stehen sollte (ist der Pfad wirklich richtig?), darfst Du nicht vergessen, den /tmp/-Ordner zu leeren, damit Du Änderungen dieser Art sofort sehen kannst.
Gruß
tmp leere ich immer, pfad müsste auch stimmen ist der gleiche ordner wo auch das logo.gif drinnen ist
Hi,
man - hab ich jetzt lange gebraucht 
Ich hab das Bild in /var/www/eshop/out/basic/src/bg/background.jpg hochgeladen, der Eintrag für die css für ‘basic’ sieht so aus:
body {margin:0;padding:0;background:#ffffff;background-image: url(‘bg/background.jpg’);}
Hab die ganze Zeit im Frontend auf ‘azure’ gestarrt und gewartet, dass etwas passiert 
Gruß
danke für die hilfe
wie bekomme ich es jetzt noch hin, das der ganze hintergrund so aussieht, als ob es 1 bild wäre? no repeat funktioniert nicht
Ohne die Grafik zu kennen, kann man dir schlecht helfen…
Wie soll sie denn dargestellt werden?
- fest in einer Ecke/Oben/unten positioniert?
- soll sie sich horizontal wiederholen?
- soll sie sich vertikal wiederholen?
- soll der Rest mit einer Hintergrundfarbe gefüllt sein?
Als diese Optionen kann man bei SelfHTML nachlesen…
hietr mal der link, www.european-supplement-shop.com
ist, das bild wird vielfach angezeigt,
soll: 1 Bild immer über den ganzen hintergrund
lg
Jens
Ok, mit dem Bild wird das kaum gehen.
Du kannst es aber folgendermaßen umbauen.
Breite: 3000 Pixel - dabei den Verlauf von rechts nach links durchgehend wiederholen.
Das Logo mit dem Schriftzug oben in die Mitte setzen.
Die CSS-Angaben lauten dann:
body {
margin:0;
padding:0;
background:#ffffff;background-image: url('bg/background.jpg') top center no-repeat;}
Davon wird man dann aber kaum was sehen, weil es dann hinter dem Shop liegt.
und wie sollte ich das bild dann machen, damit es nach meinen vorstellungen aussieht.
lg
trenne Hintergrund-Verlauf und Logo und binde das auch getrennt ein
bin jetzt einen schritt weiter, jetzt fehlt nur noch das es als ein hintergrund wirkt.
also heisst das ausprobieren? oder gibt es eine andere möglichkeit
Bei einem Verlauf von links oben nach unten und rechts müsste die Grafik minimal größer sein, als die maximal mögliche Auflösung. Also ca. 3000 Pixel breit und 2500 Pixel hoch.
Alternativ müsste der Verlauf noch im Bild selbst in z. B. weiss übergehen. Dann sieht man nicht mehr so das Bild anfängt und wo es aufhört.
glaube so würde es jetzt passen, www.european-supplement-shop.com
Wenn du den Verlauf so lassen möchtest wie dieser gerade ist (von dunkelblau auf weiss/transparent), dann mache bitte folgendes.
- Baue deine Grafik im Format 5 x 2000 Pixel (je nachdem wie du meinst wie groß der Inhalt wird).
- Dann lässt du diese Grafik über CSS auf x wiederholen.
- Verwende in diesem Fall kein PNG sondern JPG mit dem Verlauf von dunkelblau auf weiss statt transparent. Der Vorteil ist, dass dein Hintergrund nicht über ein halbes MB groß wird, sondern nur 10-20 KB. Solltest du natürlich ein Hintergrundbild statt Verlauf verwenden wollen, dann sieht die Sache wieder anders aus.
Danke für die Hilfe, problem gelöst.
lg
Jens
Hi zusammen,
ist natürlich interessant zu lesen, aber ich hab von Programmierung null Ahnung.
Wie kann ich auf www.sg-international.de/oxid einen anständigen Hintergrund einbauen?
Vorzugsweise irgend ein pic oder eine grafik…
Und das ganze mal für absolute Programmierlegastinker wie ich einer bin in kurzform erklären…
wär euch super dankbar…
MfG
Stefan Grzesik
Lies mal diesen Thread von Anfang an - da steht alles Nötige drin!