Hintergrundbild in CMS-Seite oxstartwelcome

Ich möchte in den Block der den Content des Willkommen enthält eine Hintergrundbild einfügen.

Ich habe gesucht welche der Templates dafür in Frage kommen könnte und fand
[B]application/views/azure/tpl/page/info/content.tpl[/B]
Dort fügte ich
[B]background-image: url(“bg1.png”);[/B]
ein, jedoch ohne Erfolg.

Entweder ist es die falsche Datei oder die Sytax ist bei .tpl eine andere.

Wie mache ich das richtig?

Entweder Du greifst die Klasse eines Containers auf und fügst den Background über CSS hinzu, oder machst es direkt über “style”:

Bsp:

<div style="background-image: url(bg1.png);">
        ...
		</div>

PS: Schau mal in die mallstart.tpl

In der mallstart.tpl
habe ich

<div style="background-image: url (bg1.png);">        
        [{oxifcontent ident="oxstartwelcome" object="oCont"}]
        
            [{$oCont->oxcontents__oxcontent->value}]
        [{/oxifcontent}]
             </div>

und

<div>
		<div style="background-image: url (bg1.png);">        
        [{oxifcontent ident="oxstartwelcome" object="oCont"}]
        
            [{$oCont->oxcontents__oxcontent->value}]
        [{/oxifcontent}]
        <div>
      </div>

eingefügt und zuvor die .png in dieses Verzeichnis kopiert. Beides ohne Erfolg.

Es wird auch etwas geladen, der Seitenaufbau dauert ein kleines bischen länger.

Ich hatte auch vorher im oxid.css gesucht und glaubte bei Zeile 164 fündig geworden zu sein und habe

#content {
	background: url(../bg/bg1.png);

eingefügt (klat habe ich die Datei auch in das Verzeichnis bg kopiert.
Ohne Erfolg.

[QUOTE=TeXnik;162534]
Es wird auch etwas geladen, der Seitenaufbau dauert ein kleines bischen länger.[/QUOTE]

sobald ein Verweis da ist versucht der browser immer etwas zu laden, egal ob er es letzlich findet oder nicht.

[QUOTE=TeXnik;162534]
Ich hatte auch vorher im oxid.css gesucht und glaubte bei Zeile 164 fündig geworden zu sein und habe

#content {
	background: url(../bg/bg1.png);

eingefügt (klat habe ich die Datei auch in das Verzeichnis bg kopiert.
Ohne Erfolg.[/QUOTE]

Pfade in der CSS sind immer relativ zur CSS-Datei. Versuch mal den absoluten Pfad, also http://www.deinshop.de/deinverzeichnis/deinbackground.jpg (wo immer Du das hingespeichert hast.

[QUOTE=MeisterYoda;162537
Pfade in der CSS sind immer relativ zur CSS-Datei. Versuch mal den absoluten Pfad, also http://www.deinshop.de/deinverzeichnis/deinbackground.jpg (wo immer Du das hingespeichert hast.[/QUOTE]

Aufgrund der Antwort gehe ich davon aus, daß ich an der richtigen Stelle fündig wurde.
Der komplette Pfad http://domain/subdomain/out/azure/src/bg/bg1.png führte leider auch nicht zum erhofften Erfolg.

Wird vielleicht noch an einer anderen Stelle die Hintergrundfarbe für content auf weiß gesetzt und das Bild ist aber dahinter?

[QUOTE=TeXnik;162540]
Der komplette Pfad http://domain/subdomain/out/azure/src/bg/bg1.png führte leider auch nicht zum erhofften Erfolg.
[/QUOTE]

wie soll man [B]//domain/subdomain[/B] deuten? die korrekte Notation ist

subdomain.secondleveldomain.topleveldomain/verzeichnis also z.b. www.deinedomain.de/deinverzeichnis

Füge deinen Style noch ein !important dazu, das sollte verhindern, dass er überschrieben wird, oder schau mit den Entwicklertools welche Klasse ggf. Deinen Style überschreibt und ändere diese ab.

Nun hatte ich etwas anderes ausprobiert:
ich habe in der CMS-Seite

<div style=“background-image: url(‘http://bke-ltd.com/liquid-factory/out/azure/src/bg/bg1.png’);”>

eingefügt. Schalte ich den TinyMCE wieder ein wird es mir auch so angezeigt, wie ich es will.
Bei Aufruf der Webseite bleibt diese aber vollkommen leer.

[QUOTE=MeisterYoda;162543]

subdomain.secondleveldomain.topleveldomain/verzeichnis also z.b. www.deinedomain.de/deinverzeichnis

[/QUOTE]
Die Schreibweise ist korrekt.
Ich kann den Shop auf 4 Arten erreichen
"subdomain.domain.com", “domain.com/subdomain” und jeweils ein www voranstellen.
Die Webseiten sind damit auch ohne www zu erreichen. Und genau so ist die Verzeicnisstruktur auf dem Server.

Das Verzeichnis ist falsch.
http://bke-ltd.com/liquid-factory/out/azure/src/bg/bg1.png

[I]The requested URL was not found on this server.[/I]

Schau nochmal in welchem Verzeichnis das Bild ist.

[QUOTE=MeisterYoda;162547]Das Verzeichnis ist falsch.
http://bke-ltd.com/liquid-factory/out/azure/src/bg/bg1.png

[I]The requested URL was not found on this server.[/I]

Schau nochmal in welchem Verzeichnis das Bild ist.[/QUOTE]
Nein, das Verzeichnis ist richtig, ich hatte nur eine weitere Version des Bildes (graustufen) unter einem anderem Namen gespeichert.

So, nun hatte ich Erfolg. Ich habe es noch neu in der CMS-Seite oxstartwelcome eingefügt und vor dem Speichern Cache und Views geleert.

Danach klappte es. Als ich die Seite vor dem Leeren speicherte, gab nur einen weißen Bildschirm.
liquid-factory.bke-ltd.com
Jetzt muß ich nur den weißen Rand im Contend Block einfärben.

ein bisschen padding kann auch nicht schaden :slight_smile:

[QUOTE=MeisterYoda;162549]ein bisschen padding kann auch nicht schaden :-)[/QUOTE]
:smiley: Da gibt es noch viel mehr wo ein bischen irgendwas nicht schaden würde.
Es wird also noch dauern, bevor der Shop einsatzbereit ist. :rolleyes:

Ich finde partout nicht die Stelle, wo die Eigenschaften definiert werden, die im content den Link zum Bild (oxid.css Z 164) überschreiben.
Ich finde in keiner Datei die farbdefinition #F2F2F2 oder padding:15px
Im Bild
<div id="content"
darunter
<div style= background
Schalte ich das Element in der Untersuchenansicht des Browsers, so werden content und der Block der oxstartwelcome enthält transparent.
Demzufolge wäre ich schon an der richtigen Stelle in der oxid.css

Wo kommt der Inline-Style her? den findest Du natürlich auch nicht in der CSS. original dürfte der Container mit dem Startseitentext class=welcome haben.

…edit…

p.s.: Du wirst ja hoffentlich nicht so verrückt sein und in den Original Azure Files rumwerkeln?

[QUOTE=MeisterYoda;162577]

p.s.: Du wirst ja hoffentlich nicht so verrückt sein und in den Original Azure Files rumwerkeln?[/QUOTE]

Ich habe ein back-up auf Platte, mein Rechner mit xampp will im Moment nicht, also ich werkele an den Dateien auf dem Webserver.

Ich habe [B]all[/B]e Dateien nach den Strings [B]#f2f2f2[/B], [B]padding:15px[/B] und jetzt auch [B]class=welcome[/B] durchsucht.

Nichts, aber von irgendwo muß das ja herkommen.

[QUOTE=TeXnik;162578]Ich habe ein back-up auf Platte, mein Rechner mit xampp will im Moment nicht, also ich werkele an den Dateien auf dem Webserver.[/QUOTE]

Darum gehts nicht, mach ein Child-Theme. Veränderst Du die Azure-Files shcaffst Du Dir mehr Probleme als dir lieb ist.

Wenn Du Probleme mit XAMPP hast ho Dir einen Bitnami Stack
https://bitnami.com/stacks

[QUOTE=TeXnik;162578]
Ich habe [B]all[/B]e Dateien nach den Strings [B]#f2f2f2[/B], [B]padding:15px[/B] und jetzt auch [B]class=welcome[/B] durchsucht.
[/QUOTE]

Hast Du vielleicht ein Modul welches den Inline-Style schreibt?

[QUOTE=MeisterYoda;162579]

Hast Du vielleicht ein Modul welches den Inline-Style schreibt?[/QUOTE]

Danke das war’s.
Modul betterstart. Komisch, daß die Textsuche in den Dateien das nicht angezeigt hat.

xampp, machte keine Probleme, nur die VM, in der ich es laufen ließ, zickt und will nicht mehr.

Gut, dann werde ich mal nachschauen und lernen, wie das mit Child-Themes geht.

Ich kenn das Modul nicht. Ist vielleicht auch eine Moduleinstellung welche on the fly geschrieben wird. Dann stehen die Werte in irgendeiner DB-Tabelle.

[QUOTE=MeisterYoda;162585]Ich kenn das Modul nicht. Ist vielleicht auch eine Moduleinstellung welche on the fly geschrieben wird. Dann stehen die Werte in irgendeiner DB-Tabelle.[/QUOTE]
Nein, die Werte stehen dort in der start_custom.tpl. Deswegen wundert es mich, daß eine Textsuche nichts zutage förderte. Dann hätte ich das Problem schon etwas früher lösen können. Vielleicht ging die Suche nicht tief genug in die Verzeichnisstruktur.
Weder Gbome-Commander noch Krusader zeigten was an.

Nach deinem Hinweis, sah ich nach welche Module mit dem Welcome Text zu tun hatten, dann hangelte ich mich im dortigen Verzeichnis durch.