Hallo zusammen,
bestellt ein Kunde Ware, welche ins Nicht-EU-Ausland geliefert werden soll (Drittland) dann kann dies steuerfrei erfolgen.
Nun wird ab dem 01.08.2012 eine Info mit dem Hinweis erwartet, dass es ein kann, dass weitere Zölle, Steuern oder Gebühren vom Kunden zu zahlen sind.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich einen solchen Text einpflegen kann, so dass dieser in der Bestellseite unter dem Warenkorb angezeigt wird - jedoch auch nur, wenn es sich um eine Lieferung ins Drittland handelt?
Freu mich auf eure Rückmeldung!
Viele Grüße
Nicole
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ja -> Forensuche. Es gibt genug Beiträge zu den Themen “Hinweise im Checkout” etc.
in diesem Blogpost gibts auch einen Link zu einem Whitepaper von Trusted Shops
Hallo Ray!
Habe das bereits durchgearbeitet und soweit alles erledigt bis auf einen Punkt: Wenn Ware in ein Drittland wie z.B. die Schweiz geliefert wird, soll im Bereich Warenkorb unter “Gesamtbetrag” ein Hinweistext auf Zölle und Steuern aufgeführt sein - aber auch nur dann, wenn die Ware in ein Drittland geht.
Ich frage mich daher, wie ich einen abhängigen Parameter im Checkout ergänzen kann, damit dieser z.B. nur für mehrwertsteuerfreie Länder angezeigt wird.
…
Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht…?
Freu mich auf kurzes Feedback,
viele Grüße
Nicole
Ich seh das Problem nicht wirklich - das ist ein deutsches Gesetz, maximal EU-Recht, oder? Was interessiert da ein Drittland?
(Achtung - ganz persönliche Meinung, KEINE Rechtsberatung)
Aber mal abgesehen davon, das sollte grundsätzlich möglich sein - als “Nichtprogrammierer” kann ich DIr aber leider im Detail nicht weiterhelfen. Grundsätzlich könnte man sicherlich einen Text in Abhängigkeit des Lieferlands anzeigen lassen.
Das können aber die Spezial-Coder hier im Forum sicherlich mit Links lösen.
Hi Ray,
ok, dann werde ich das mal im Bereich “Entwicklung/Programmierung” posten.
Zur Info: Der Händlerbund weist ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Inkrafttreten der Button-Lösung auf anzunhemende Zusatzkosten hinzuweisen ist:
“Der zu zahlende Gesamtpreis setzt sich zusammen aus dem Preis der Ware, den Versandkosten, ggf. zusätzlichen Kosten bei besonderen Versand- und / oder Zahlungsarten und der Mehrwertsteuer. Im Fall der Belieferung eines nicht im EU-Ausland ansässigen Verbrauchers (und nur dann!) ist auf etwaig anfallende Zölle und Steuern hinzuweisen.”
Viele Grüße
Nicole
Wie läuft denn die Berechnung der Versandkosten ab? Hast du eine Versandkostenregel für EU und eine eigene für nicht-EU?
Gesendet von meinem Stream mit Tapatalk 2
Den nicht-EU-Ländern sind aktuell einige wenige EU-Länder zugeordnet (in der Versandkostenregel).
Wenn ich das jedoch dort steuern kann, kann ich die nicht-EU-Länder ja auch separat führen…
’ ne Idee?
naja das Hauptproblem ist halt dem Shop beizubringen, welches Land zu den nicht-EU Ländern gehört.
Wenn es Okay wäre den Hinweis, dass für die nicht-EU Länder Zoll anfallen könnte,auch den EU Ländern zu zeigen, würde das Hauptproblem wegfallen.
Und wenn die nicht-EU Länder bereits irgendwo festgehalten werden, z.B. in der Versandkostenregel, dann könnte man eventuell darauf aufbauen.
Ich kann leider jetzt nicht nachsehen, aber wenn ich mich recht entsinne, ist in der Tabelle oxcountry ein Feld Namens oxvatstatus oder so ähnlich, in dem festgehalten wird, ob es ein EU oder NICHT EU Land ist.
Nun muss nur noch in der order.tpl via
$oxcmp_user->getActiveCountry()
das Land des Users abfragen und vergleichen, und schon müsste man wissen ob EU oder nicht.
Theoretisch:) Keine Ahnung ob das funktioniert
In wieviel NICHT EU Länder liefert Ihr denn?