Home wird von Google nicht mehr richtig indexiert - Unterseite davor

Folgendes Problem:
Seit kurzem indexiert Google nicht mehr die Startseite “domain.de” sondern “domain.de/startseite”, desweiteren
ist die Home-Seite unter einer anderen Unterseite platziert was bisher nicht der Fall war.

Was ich festgestellt habe ist, das ich in der Navigation beim Home-Button auf /startseite/ verlinkt hatte. Das habe ich jetzt geändert.

Ich habe aber gesehen das die href lang Angaben auf /starseite/ weisen.
Eigentlich müsste sich das ja ändern wenn ich unter:

Grundeinstellung > SEO > Statische URLs
der Wert für index.php?cl=start änderen

Momentan sind dort folgende Angaben:
startseite/ Deutsch
en/home/ Englisch

Gerne hätte ich für Deutsch nur / also das Grundverzeichnis - wenn ich dies aber eintrage
wird mir automatisch ein Wert wie “oxid1245/” eingtragen. Ist es technisch nicht möglich dort das
Root-Verzeichnis anzugeben?

Ist dies überhaupt der Grund das Google seit kurzem /startseite also Homepage indexiert?

tmp geleert?

Ja tmp wurde geleert. Was ich festgestellt habe das ich wenn ich einen Slash “/” eintrage das System die “/oxid123” URL generiert, wenn ich ganz leer lasse dann funktioniert es zwar aber href lang wird dann bei Deutsch “index.php?cl=start” verwendet. Sprich das Rootverzeichnis geht wahrscheinlich nicht.
Habe jetzt einmal “/de” verwendet - Frage ist ob das suchmaschinentechnisch optimal ist?

dann wird die Seo-Suffix drangehängt, weil es den Slash schon in der oxseo gibt.
Also dort nichts eintragen oder besser noch den Wert ganz löschen
“de” würde ich nicht eintragen, da die Startseite dann über 2 Urls erreichbar ist. Ist zwar nicht kritisch - weil über cononical-Tag wird das abgefangen - aber nicht optimal.
PS: auch mal “SEO-Urls neu berechnen” anklicken
PSPS: da ja im Goggle-Index schon /startseite indiziert ist, würde ich auch in der .htaccess eine Weiterleitung zu domain.de einbauen

Vielen Dank für die Antwort. Sprich “/” Slash wird in der SEOURL Tabelle irgendwo schon verwendet und diesen Eintrag muss ich erst löschen?
Wie finde ich diesen Wert am besten, Suche gerade leider erfolglos über phpmyadmin

ich meinte im admin-Bereich unter Grundeinstellungen->Seo die statische Url löschen

Ich habe geschaut, eine statische URL nur mit nur “/” gibt es bei mir gar nicht.

Seit kurzem indexiert Google nicht mehr die Startseite “domain.de” sondern “domain.de/startseite”, desweiteren

… gibt es evtl. einen Redirect von domain.de auf domain.de/startseite?
Was sagt den die Search Console > Crawling > Abruf wie durch Google wenn du domain.de crawlst?