HomeLink ändern

Hallo,

ich habe eine neu Seite im Shop angelegt (neues Template im Shop).

Diese Seite möchte ich als Startseite setzen (http://localhost/oxid/de/index), d.h. ich muss im System irgendwo HomeLink anpassen. [B]Wo kann ich das machen?[/B]

Die alte Startseite möchte ich beibehalten. Die alte Startseite soll unter
http://localhost/oxid/de/store erreichbar werden.

Danke im Voraus.

admin->stammdaten->grundeinstellungen->seo->Statische URLs

Nein. Das ist es leider nicht, was ich möchte. Die SEO-URls habe ich bereits angelegt. :wink:

Es gibt ja eine Methode getHomeLink() in der Klasse oxidviewconfig.php. Diese Methode gibt mir die URL von der OXID-Startseite. Oder? Wo ist denn diese Config-Datei, in der die Startseite festgelegt wird?

Wenn ich in der Datei config.inc.php den Wert $this->sShopURL anpasse, dann wird mein Shop fehlerhaft dargestellt.

Oder soll ich einach in allen *.tpl - Dateien den Link zu “meiner” Startseite anpassen?

getHomeLink() gibt dir immer den Link zu deiner Startseite zurück. Kommte nicht ganz draus, was du genau machen willst. Gibt bei dir getHomeLink nicht den Link zur Startseite zurück?

Hallo Roland,

klar gibt getHomeLink() den Link zu meine Startseite zurück, aber eben zu der Default-OXID-Startseite.

Was ich will, dass “meine Seite” als Startseite angezeigt wird. Shop-Startseite soll erst dann erscheinen, wenn ich auf ein “Shop” - Link klicke.

:wink:

Keine Ahnung, ob man die oxviewconfig als Modul erweitern kann, wenn ja, dann einfach ein Modul schreiben, welches diese Methode überschreibt.
Aber daran denken, dass Deine Startseite nicht die Session von Oxid verliert.

ja oxviewconfig kann man überladen, ist ja derzeit die einzige sinnvolle alternative zu eigenen komponenten klassen (da man die ja im core eintragen müsste).

Habt Ihr ein gutes Beispiel wie man oxviewconfig als Modul erweitert? So ein “Step by Step” Tutorial?

Hi,

suchst du sowas? http://wiki.oxidforge.org/Tutorials#How_to_Extend_OXID_eShop_With_Modules_.28Part_1.29

Falls es noch einmal jmd. benötigt: getHomeLink() wird im Backend für jede Sprache einzeln gesetzt (siehe OXID Backend > Stammdaten > Sprachen > Sprache (z.B. “Deutsch”) > Basis URL bzw. Basis SSL URL).