ich bin momentan am Einrichten und Testen eines eigenen Shops mit OXID. Die Shopsoftware ist wirklich sehr innovativ und hebt sich von seinen Mitbewerbern absolut positiv ab, meiner Meinung nach.
Ich mache das momentan Offline mit XAMPP und als Mailserver nutze ich HAMSTER.
Ich möchte meinen Shop (ca. 300 Artikel) mit bestmöglicher Performance betreiben, ohne anfangs den Preisrahmen für das Hosting-Paket zu sprengen.
Meine Webseite (www.px-performance.de) betreibe ich bei STRATO und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Administration der Seite.
Jetzt zu meiner Frage: Lohnt sich ein angemieteter Web-Server oder reicht ein normales Hosting-Paket?
Ich sehe da noch nicht den Vorteil beim Server, oder ist das von der Geschwindigkeit her wirklich ein Quantensprung?
Ganz offen gesagt: ich bezahle momentan EUR 6,90 für den Wepspace und möchte den Shop jetzt nicht unbedingt mit einer Grundgebühr von 50,- oder gar 100,- Euro starten, weil das in den ersten Monaten garantiert nicht rentabel wäre. Und jetzt schon den Mercedes beim Provider bestellen, möchte ich einfach nicht. Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch blöde, nach der Einrichtung festzustellen, dass der Shop einfach dermaßen langsam läuft, sodass ein anderes Paket dann her muss.
Ich weiss, meine Frage ist nicht sehr zielgerichtet, aber wie sind Eure Meinungen dazu?
[QUOTE=Firefax;21279]Geh auf jeden Fall weg von Strato.
Der Oxid-Shop zickt damit nur rum. Bei allen anderen sollte es gehen.[/QUOTE]
Ich würde das eher so formulieren: Strato zickt mit dem OXID-Shop rum…
Und mit xtcommerce, osCommerce, Gambio, und fast allem, was sich so an PHP-Software tummelt…
mmmmm, ok. und danke für Eure Meinung.
Ich habe das mit Strato-Problemen ja schon desöfteren gelesen und werde mich mal bei den OXID-Partnern informieren.
Was nützt es denn, wenn man einen Top-modernen Shop einrichtet und dann auf dem Standstreifen fährt, anstatt auf der Überholspur…
Wobei dir die offiziellen Hostingpartner auch sehr schnell und unhinterfragt einen eigenen Server verkaufen möchten…
Gehört für jemanden der sich für Oxid CE interessiert sicherlich zu den abschreckenden Erfahrungen - was nicht gegen die Hoster spricht, aber der doch ausgeprägte Hang erstmal was ganz teures zu verkaufen statt mal klein zu starten und dann upzugraden zieht sich ja um so vieles rund um Oxid…
Der Kunde mit http://digital-readers.de/ ist bei Domainfactory für 20,-- €/Monat untergekommen (dort hat man i.d.R. Antwortzeiten von < 1 Sekunde, bis die Seite vom Server fertig aufgebaut ist, von den üblichen “Ausreißern” von “Shared Servern” mal abgesehen.)…
Wichtig ist, dass man die Performance verbessernden Möglichkeiten der Server nutzt…
[QUOTE=Michael Wiechert;21404]Wobei dir die offiziellen Hostingpartner auch sehr schnell und unhinterfragt einen eigenen Server verkaufen möchten…
Gehört für jemanden der sich für Oxid CE interessiert sicherlich zu den abschreckenden Erfahrungen - was nicht gegen die Hoster spricht, aber der doch ausgeprägte Hang erstmal was ganz teures zu verkaufen statt mal klein zu starten und dann upzugraden zieht sich ja um so vieles rund um Oxid…[/QUOTE]
dann haben die uns aber denk ich nich gefragt für die wenigsten shopbetreiber lohnt ein eigener server ab start.
[QUOTE=avenger;21406]Zum testen und starten braucht man m.E. nicht unbedingt einen dedicated Server für OXID.
Der Kunde mit http://digital-readers.de/ ist bei Domainfactory für 20,-- €/Monat untergekommen (dort hat man i.d.R. Antwortzeiten von < 1 Sekunde, bis die Seite vom Server fertig aufgebaut ist, von den üblichen “Ausreißern” von “Shared Servern” mal abgesehen.)…[/QUOTE]
moin zusammen,
bin auch auf der Suche nach einem passenden Angebot zum Hosten für den Oxid.
Welches Paket von Domainfactory würde denn für den Oxid am Anfang ausreichen für ca. 300 Artikel im Shop.
bin auch auf der Suche nach einem passenden Angebot zum Hosten für den Oxid.
Welches Paket von Domainfactory würde denn für den Oxid am Anfang ausreichen für ca. 300 Artikel im Shop.
Danke und gruss
thunder[/QUOTE]
Die Artikelanzahl ist nicht so sehr das Problem, sondern eher die Zei, die einem Programm auf dem Server zugeteilt wird…
Ich weiß nicht, wie das Paket heißt, guck halt mal, was so um die 20 € kostet…
[QUOTE=Michael Wiechert;21404]Wobei dir die offiziellen Hostingpartner auch sehr schnell und unhinterfragt einen eigenen Server verkaufen möchten…
[/QUOTE]
Das habe ich bei Profihost nicht erlebt. Ok, ich habe ohne Beratung mit einem Webspace angefangen. Als ich letztens dort angerufen hatte weil ich sorgen wegen der Geschwindigkeit hatte wurde mit dort gesagt, dass alles ok ist und ein Upgrade auf ein höheres Paket nicht notwendig ist. Profihost hat versprochen sich bei mir zu melden wenn ich an die Grenzen des 9.99€ Paket komme.
Seit dem läuft mein Shop auch gefühlt wieder schnell.
Was bitte sind Zei ?
Kann nur die Zeit sein, ohne die Zeit zu haben das t zu schreiben.
wir versuchen immer hinsichtlich Kosten und Leistung das Beste für Kunden zu empfehlen. Es sind positive Kundenmeinungen und Hörensagen die Profihost ein gesundes Wachstum ermöglicht haben. So ist es nicht in unseren Interesse Neukunden falsch zu beraten. Es geht uns um langfristige Partnerschaften und nicht um Kurzfristige Geschäfte.
Bei einem Shop mit 300 Artikeln würde ich z.B. erst mal das Highend Paket nehmen. Sollte die Leistung auf Grund von Wachstum nicht mehr reichen, ist ein Späterer Wechsel auf das Expert Paket oder eigener Server problemlos möglich
Du hast meiner Meinung nach einen entscheidenden Vorteil bei einem eigenen Server: Bespielen, Kontrolle und Updates sind genau nach deinen Wünschen umsetzbar. Die kosten eben nur ein wenig…
Bei einem Hoster wiederum kannst du alles outsourcen und die Kontrolle (24/7-Sicherheit) dem Anbieter selbst überlassen. Ich selbst habe mal einen Shop mit Joomla erstellt und ihn bei Mittwald gehostet. Die Managed Server sind prima und auch der Service gefällt mir sehr gut. Preislich sind die auch im guten Rahmen. Vor allem hast du beim beanspruchen eines solchen Anbieters auch den Aufwand nicht mehr, dich um den Server zu kümmern. Infos kannst du auch auf mittwald.de/hosting/managed-server nachlesen.
Hallo Mahias, der Du vielleicht überdenken solltest, Deinen Namen mal zu korrigieren.
[QUOTE=MahiasReci;152883]Danke Volker, wo bleiben bloß meine Augen :)[/QUOTE]
Vielleicht auf dem Klick-Content, den Du hier erzeugen möchtest? ^^
Komm runter, vergisses, hier bitte nich.
Ich mach die Leute von Mittwald eigentlich sehr, aber Backlinks ohne Rückfrage und Sprüche ohne Wert gehen uns allen auf den Nerv.
Sind dann von dem profihost Webhostingpaket auf einen Managed vServer umgezogen.
Die Performance war dann leider deutlich schlechter, als vorab in dem Webhostingpaket bei profihost.
Nun läuft das ganze also weiterhin bei profihost und wir haben wirklich seit Anfang keine Probleme! Sicherlich - nicht der billigste - aber muss es auch nicht immer sein.
Insgesamt kann man beim Support auch nicht klagen. Einzig 24/7 fehlt dann doch ab und an.
Denke dies lässt sich aber gut planen und verschmerzen!