ich habs ausprobiert und der Code funktioniert wenn man mehrere Sprachen in einem Shop auf einer Domain benutzt.
Weißt du auch wie der Code aussehen muss, wenn man die Sprachenverwaltung im Shop nicht nutzt, sondern für jeden Shop eine spezielle Länderdomain getrennt hat?
Wir haben verschiedene Sprachen auf verschiedenen Domains, da geht das. Woher kommen denn deine Domaininformationen wenn nicht aus der Sprachenverwaltung?
Wir haben dafür ein Modul geschrieben, dass addLanguageParam() überschreibt. Wir haben aber auch wirklich unterschiedliche URLs, da die Sprachen verschieden sind. Ich hab keine Ahnung wie sich der Shop verhält wenn die URLs bis auf die TLD gleich sind.
Gibt es schon dazu eine zufrieden stellende Lösung?
Ich habe testeweise bei mir die oben genannte Lösung eingefügt und Google mahnt an das die “Internationale Ausrichtung | Sprache > “de-DE” – keine Rücklinks” hat.
Genauso auch “Internationale Ausrichtung | Sprache > “en-GB” – keine Rücklinks”
Ich habe das mal wieder rausgenommen. Eigentlich ist Oxid dafür verantwortlich. Weil von Haus aus Oxid kein hreflang Link-Attribut Markup eingebaut hat. Da gibt es von sistrix eine Testseite da kann jeder das testen.
Also wie kann man in den base.tpl Code das sauber einbauen?
Bei mir wird auf den Unterseiten seitens Oxid kein /de/ hinzugefügt. Wie sich das auswirkt und ob es sich überhaupt auswirkt weiß ich nicht.
Was sagt ein Experte dazu?
Ich finde das Oxid dieses ab den nächsten Update grundsätzlich mit einbauen sollte. Man muss wirklich jede Kleinigkeit nutzen um sich gegen den Suchmaschienenriesen zu behaupten.
Ich vermute stark das du dieses mal den Kode von mir benutzt hast.
[B]1.[/B] Warum schreibst du bei domain.[B][B]de[/B][/B] noch einmal einen [B]/de/[/B] danach?
[B]2. [/B]Auch bei einer co.uk machst du dasselbe Fehler in dem du /en/ dazuschreibst. Bei co.uk Domain wird vermutlich die English Sprache Standard sein und hier zeigt OXID keinen [B]/en/ [/B]danach.
@kiwi
Um einen Modul kommen wir hier nicht drumherum. Ich schreibe Ihn gerade und werde Ihn heute oder Morgen laufe des Tages veröffentlichen.
@Medicus
Bei aller liebe du hast nicht verstanden worum es hier geht.
Wenn du bei einer .co.uk Domain OXID als Standard Sprache “English” installierst wird es eine Endung “/en/” nicht geben, warum denn auch. Erst beim umschalten auf die andere Sprache zum Beispiel Deutsche Sprache wird einen “/de/” geben.
Jetzt verständlicher?
Abgesehen davon muss man bei der Standard Sprache keinen Domain eintragen. Bei den allen anderen Sprachen NUR dann einen Domain eintragen wenn das vom Standard-Domain abweicht. Ein kleines Beispiel:
Ja, du hast recht. Ich verstehe das wirklich nicht. Zumal ich bei Deutsch keine Url angegeben habe. Zur Veranschaulichung mal ein Screenshot aus den Admin.
Das mache das Modul nicht nur technisch korrekt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Haupturl ein x-default braucht. Oder ob das nicht sogar schädlich ist.
Ach auf der Startseite ist die hreflang un die canonical unterschiedlich.