ich wollte das Backend mit einer zweiten Hürde sicher, also einer htaccess.
Nun habe ich das Problem das dies nur einmal funktioniert.
Beim ersten Aufruf kommt die Maske vom htaccess, anschließend die Anmeldemaske von Oxid.
Bei jedem weiteren Aufruf kommt nur noch die Oxid-Anmeldemaske.
Ist da irgendwas bekannt was ich noch tun müsste?
Also funktionieren tut es ja anscheinend, aber eben nur beim ersten Aufruf.
Ich bin bei DF, die beiden Dateien habe ich beide in Admin-Ordner rein kopiert…
So sieht meine htaccess-Datei aus:
Danke für die schnelle Antwort, Cache hab ich schon geleert.
Die Anmeldemaske von htaccess kommt ja vor der Oxid-Anmeldemaske, sollte die Passwort-Abfrage nicht jedes mal kommen wenn ich mich ins backend einlogge?
Die Oxid-Maske kommt ja auch bei jeder Anmeldung.
Wenn die htaccess-Abfrage nur beim ersten mal kommt müsste das doch dann irgendwo abgespeichert sein oder?
Normal kommt die Abfrage solange nicht mehr bis der Browser geschlossen wird. Wenn der Browser das nächste Mal geöffnet wird sollte die Abfrage wieder erscheinen.
Und genau das ist mein Problem, die abfrage kommt bei mir gar nicht mehr, egal was ich leere.
Ich hab auch schon die htaccess und htpasswd gelöscht , abgeändert (anderer user und anderes Passwort) und wieder in den Shop rein kopiert, hilft alles nix.
Ach jetzt hört doch mal auf, das sind doch echt Basics, die nichts mit dem Shop zu tun haben. Wenn ich eine .htaccess mit Passwortschutz anlege, fragt mich der Browser beim nächsten Zugriff mit einem Pop-Up-Fenster nach den Zugangsdaten. Wenn diese richtig eingegeben werden, gibt es eine Abfrage im Browser, ob diese Daten gespeichert werden sollen. Wenn das akzeptiert wird, gibt es keine weitere Abfrage, weil die Zugangsdaten im persönlichen Browser, auf genau dieser Maschine gespeichert sind. @mycron: geh bitte im Browser auf die Optionen, leere nicht nur die temporären Dateien sondern auch alles, was mit “Privatsphäre” zu tun haben könnte und erfreue Dich an einem neuen Popup.
danke für die nette Ansprache, aber wenn das Problem so einfach zu lösen wäre dann hätte ich nicht diesen Thread eröffnet, denn auch ich habe Google.
Ich habe oben auch geschrieben “die abfrage kommt bei mir gar nicht mehr, egal was ich leere”, ich habe also schon alles geleert.
Wenn Dir dieser Thread hier so ein Dorn im Auge ist oder Du der Meinung bist der passt hier nicht rein, dann lösche ihn einfach, dann werde ich versuchen dieses Problem in einem anderen Forum zu lösen, denn ich wusste nicht das dieses Problem nicht Shop-bezogen ist.
nachdem Du oben geschrieben hast dass das nichts mit dem Shop zu tun hat, habe ich mich mal in der VM mit XP eingeloggt und da kommt die htaccess-Abfragemaske bei jedem Einloggen.
Also liegt das “Problem” bei meinem W7 mit IE10.
Was aber in diesem Fall kein Problem mehr ist, wenn die Abfragemaske bei anderen Nutzern, welche darauf zugreifen wollen, kommt.
Ich war mir nur nicht sicher ob die Abfrage überhaupt noch kommt, wenn sie bei mir nicht mehr erscheint.
Ich habe zwar jetzt noch ein Problem mit der roten Anzeige des “Apache mod_rewrite Modul” in der Systemgesundheit, aber das werde ich schon noch hinbekommen.
Denke das hat damit zu tun das ich Shopzugang und Shopadminzugang verschieden schützen will, solange der Shop noch nicht fertig ist oder ich habe die htaccess im Oxid-Ordner falsch ergänzt.
Da muss ich noch etwas rumexperimentieren.
[QUOTE=mycron;134855]
Was aber in diesem Fall kein Problem mehr ist, wenn die Abfragemaske bei anderen Nutzern, welche darauf zugreifen wollen, kommt.[/QUOTE]
Genau das dachte ich mir, dass das Deine eigentliche Intension ist