.htaccess gelöscht, Neue Datei kopieren hilft nicht

Hallo Community,

bei mir läuft ein Testsystem (CE4.9.3) auf einem Linux-Webserver.
Nun habe ich versehentlich den tmp-Ordner komplett geleert.
Komisch ist nur, dass nun auch die htaccess im Hauptordner verschwunden ist.

Eine Recherche hier ergab, dass ich das Problem lösen kann, in dem ich die Original-Dateien aus dem Download nehme.
Das habe ich getan, trotzdem bleiben die Hauptseite des Shops, als auch der Admin-zugang leer beim Aufruf.
Smarty-Ordner im tmp-Ordner habe ich wieder angelegt.

Es ist für mich zwar kein Problem den Shop nochmal aufzusetzen, da ich erst unwesentliche Änderungen vornahm. Aber ich würde gerne wissen, ob und wie ich den Fehler nun beseitigen kann?

Viele Grüße
Thomas

Weiße Seite hört sich nach parse error an, der erstmal nichts mit der .htaccess zu tun hat. Was sagt denn das error_log?

Im Ordner log ist keine Logdatei vorhanden.

Dann musst du deinen Provider fragen wie du an diese kommst - oder die Fehlerausgabe im Browser einschalten.

der Provider bin ich, der Webserver läuft auf einem Debian Linux in einer VM.
Irgendetwas habe ich wohl zerschossen, ich weiss zwar nicht wie ich das durchs löschen des tmp-Ordners hinbekommen habe, denn vorher lief alles.
Bevor ich jetzt aber stundenlang probiere, werde ich das neu aufsetzen.
Danke…

Das Problem liegt aus Erfahrung meist darin, dass manuell auf die Schnelle einfach der gesamte “tmp” Orderinhalt markiert und gelöscht wird - dann ist nicht nur die “htaccess” weg, sondern der “smarty” Ordner auch.

Ein deltmp Modul (gratis) löst das Problem im Admin zuverlässig per Klick.

Hoi,

unter Debian findet man die error logs für den Apache in der Standardkonfiguration meist hier: /var/log/apache2/error.log

Ob und was dorthin geloggt wird, zeigt phpinfo() an.

Gruß