Htaccess und apache mod rewrite

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Habe die Dateien von Oxid (CE-Edition) auf den Server kopiert, alles in eine Subdomain. Wenn ich jetzt das Setup aufrufe steht das Apache mod-rewrite-Modul auf rot.

Wo liegt denn wohl der Fehler? Help pls!

Grüße Sascha, der mal gerade keine Ahnung hat.

Ist mod_rewrite auf deinem Server aktiviert?

Hallo,

mod_rewrite ist auf dem Server aktiviert. Auf dem selber Server läuft in einer anderen Subdomain ein OXID Shop (PE Version). Der läuft einwandfrei.

Ich habe die .htaccess von dem funktionstüchtigem Shop übernommen.

Grüße Sascha

[QUOTE=saschamarkuse;9865]Hallo,

mod_rewrite ist auf dem Server aktiviert. Auf dem selber Server läuft in einer anderen Subdomain ein OXID Shop (PE Version). Der läuft einwandfrei.

Ich habe die .htaccess von dem funktionstüchtigem Shop übernommen.
[/QUOTE]

RewriteBase ggf. angepasst?

RewriteBase sagt mir jetzt gerade nichts, mache das zum ersten mal und bin für jede Hilfe dankbar. Wie müsste denn eine passende htaccess dafür aussehen?

In der htaccess ist kein rewritebase vorhanden.

Grüße und Dank

Sascha

Wenn Du den Shop in ein anderes Verzeichnis (von der Url aus gesehen) installiert, dann musst Du in der htacces unter rewritebase das Verzeichnis angeben.

ZB.
shop.deinedomain.de =
rewritebase /
=> Hauptverzeichnis

www.deinedomain.de/shop =
rewritebase /shop
=> Unterverzeichnis Shop

Müsste ungefähr so sein, ich habe alles im Hauptverzeichnis und kann es nicht testen.
…kann sein, dass im Hauptverzeichnis die rewritebase leer sein kann. Bin mir da auch nicht so sicher.

…oder hast Du ein Passwortschutz in der neuen installation?

Danke schonmal, daran scheint es aber wohl leider nicht zu liegen! Ich werd noch wahnsinnig! :frowning:

Grüße Sascha

Poste doch mal den Link zum Shop und den Inhalt der htaccess

Hallo

Habe die htaccess gerade nochmal entfernt. Könnte mir jemand mal eine Beispiel htaccess zur Verfügung stellen?

Der Link zum Shop ist: http://tstshop.rc-eheli.de/

Vielen Dank schonmal!

Grüße Sascha

Wenn Du Javascript ausschaltest, dann kannst Du zumindestens installieren…
indem Du den Button bei Sprache auswählen klickst :wink:

Ggf. musst Du dann (bei Punkt 3) wieder Javascript einschalten.

Vielleicht geht es ja dann.
Zumindest kann man in einen installierten Shop eher Fehler finden als nur mit dieser Fehlermeldung.

Ach ja, mache die original htaccess-Datei wieder ins Shopverzeichnis.

Hallo

Habe jetzt die htaccess aus dem bereits vorhandenem Shop. Habe Java für die Installation deaktiviert, jetzt ist der Shop zumindest schon am Laufen. Das Problem allerdings ja noch nicht behoben.

Wie komm ich denn jetzt am besten weiter.

Grüße Sascha

Kannst Du Artikel anlegen und diese dann auch im Frontend in den Details sehen?
Im Admin keine Fehlermeldung/Warnung?

Wenn ja, dann hattest Du nur Probleme mit den Installationsverzeichnis.

Ansonsten:
http://www.modrewrite.de/foren/ftopic82.html

Punkt 2 sollte auf jedenfall gehen.

Hallo,

das Apache mod_rewrite Modul ist auf dem Server nicht installiert. Bitte wende Dich an den Provider.

Gruß

Werde mich morgen mal an den Provider wenden.

Die Detailansicht der Artikel funktioniert nicht. Aber wieso funktioniert der andere Shop, welcher auf dem selben Server (nur andere Subdomain) liegt?

Siehe hier: shop.rc-eheli.de

Grüße Sascha

Hi Sascha,

weil bei diesem die Umschreibung der URLs in der config.inc.php ausgeschaltet wurde.

Gruß

Der funktionierende Shop wurde nicht von mir eingerichtet.

Ist das Ausschalten in der config.inc.php gebräulich und sinnvoll? Kenne mich da leider nicht aus. Würde dies dann nicht auch das Problem bei dem neuen Shop beheben?

Handelt es sich jetzt immer noch um ein Problem mit dem Provider?

Viele Frage…ich weiß :frowning:

Herzlichen Dank schonmal!

Sascha

Hallo Sascha,

Der funktionierende Shop wurde nicht von mir eingerichtet.

gemerkt :slight_smile:
Das Umschreiben der URLs ist äußerst sinnvoll: So etwas merkt man an den Zugriffs- und Verkaufszahlen.
Das Unterbinden des Umschreibens ist hingegen nicht ganz so sinnvoll und wird eigentlich nur für Testzwecke eingesetzt.
Oder aber: Um 3 Mark 25 beim Provider zu sparen <– falscher Ansatz!
Du hast nun zwei Möglichkeiten:
a) Du willst unbedingt Deinen Billig-Webspace nicht aufgeben und kopierst die Variable blSeoEncoding (spell?) in die neue config.inc.php. Dann lebst Du mit nicht umgeschriebenen URLs, die zwar von den Suchmaschinen erfasst werden, Dir aber keinen Vorlauf gegenüber Deinen lieben Mitbewerbern verschaffen werden.
b) Du wechselst zu einem vernünftigen Provider, der mod_rewrite und vielleicht auch SSL unterstützt, schaust zu, wie Deine Besucher- und Verkaufszahlen nach oben gehen und kaufst Dir endlich in einem Jahr eine S-Klasse.

In dem Fall beanspruche ich eine Probefahrt :wink:

Gruß

Überzeugt, werde dann morgen mal schauen wegen dem Provider! Danke Dir schonmal.

Auf die Probefahrt kommen wir dann zurück wenn es soweit ist :slight_smile:

Grüße Sascha

Hallo Marco

Ich habe mir gerade mal unser 1u1 Paket angeschaut.

Die RewriteEngine ist wohl an, allerdings sind da ja noch ?Regeln? hinter aufgeführt, welche davor ein “#” haben.

Wir haben ja einmal den shop.rc-eheli.de, in der PE-Version, welcher hoffentlich bald unseren jetzigen Shop ablöst.

Die Installation eines weiteren Shop, in der CE-Version, unter tstshop.rc-eheli.de soll nur zu Testzwecken erfolgen.

Vielen Dank schonmal!

Vielen Dank an alle.

Problem gefunden, lag an der htaccess und dem rewrite.

Jetzt funktioniert es :slight_smile:

Grüße Sascha