“Internal Server Error” bedeutet meist nichts Gutes. Die konkrete Fehlermeldung ist mir bisher noch nie untergekommen.
Eventuell kannst Du aus den Error-Logs des Servers mehr lesen?
Unter Umständen gab es auch einen CRC-Fehler beim Down- oder Upload des Scripts. In diesem Fall sollte ein nochmaliger Down- und Upload hilfreich sein.
aber: ein Blick auf die server-logs machte es offenbar: offensichtlich hat mir Office-Live dazwischen gefunkt… :mad: obwohl ich es überhaupt nicht nutze…
also nee wirklich, Sachen gibt`s …
Den upload mache ich natürlich mit einem “vernünftigen” Programm: wise-ftp 6.1.
Meine nächsten Schritte:
zunächst alles erneut auf dem Webserver löschen, sämtliche Live-Komponenten löschen, ggf. entsprechende Add-ons und Dienste deaktivieren und dann erneut hochladen… und dann mal sehen, was passiert.
das passiert ja schon beim Aufruf der Setup-Routine! Dort werden erst alle relevanten Serverdaten für die Systemüberprüfung zusammengesammelt, die .htaccess wird noch gar nicht benötigt. Falls es ohne .htaccess auf dem Server klappt, kannst Du nur nochmal mit dem Provider sprechen…
Ergebnis: ohne htaccess bekomme ich die Info, dass mod-rewrite nicht zur Verfügung steht. Aber das Modul ist lt. Aussage des providers UND nach Auswertung von phpinfo aktiviert (siehe Anlage).
Ich mache jetzt erst mal wieder ein ticket beim provider auf und werde weiter berichten…
wart mal noch mit dem Ticket beim Provider. Kannst Du jetzt nochmal die orginale .htaccess in den Shop werfen? Ggf einfach den Shop nochmal neu runterladen.
nein, die haben mir zu Anfang als es nicht funktionierte sogar mitgeteilt, dass ich den Zugriff auf mod_rewrite über eine eigene htaccess-Datei einstellen muss.
Aktuell habe ich jetzt dort ein ticket aufgemacht.
LG
Andreas
ach ja, wenn ich es bisher in anderen posts hier richtig verstanden habe, muss ich ja um Grunde keine rewriteBase-Einstellung vornehmen, da die Installation im root-Verzeichnis der subdomain liegt, oder?
der letzte Versuch sah so aus, dass ich gem. Deinem Hinweis die Original htaccess genommen habe (siehe Anlage).
Aktuell habe ich sie allerdings nicht hochgeladen.
Ergänzung:
ich hab`s mal mit den Minimal-Einstellungen von SoerenPod aus dem anderen Beitrag hier probiert und bekomme den gleichen Effekt: mod_rewrite bleibt rot, allerdings kein server error mehr.