Hi zusammen,
ich kann in meinem Shopverzeichnis die .htaccess nicht finden. Selbst wenn ich sie hineinkopiere taucht sie nicht auf…
Was ist denn da los?
Gruß Ralf
Hi zusammen,
ich kann in meinem Shopverzeichnis die .htaccess nicht finden. Selbst wenn ich sie hineinkopiere taucht sie nicht auf…
Was ist denn da los?
Gruß Ralf
Bestimmte Betriebssysteme verstecken solche Systemdateien vor dem gewöhnlichen User. Als Mac-User sehe ich diese Datei z. B. auch nicht. Um Sie bearbeiten zu können braucht es dann die Konsole oder ein Editor der Systemdateien öffnen kann,
Moin ChristophH
ich arbeite mit dem Total Commander und habe “versteckte Dateien anzeigen” angehakt…
Gruß Ralf
Ps. Der Commander fragt mich immer ob er überschreiben soll, wenn eine Datei bereits existiert. Die .htaccess kann ich so oft ins Verzeichnis kopieren wie ich will… ohne Hinweis…
FileZilla?
WinSCP?
Mal getestet?
Keine Ahnung was TotalCommander da macht, aber versuch doch mal folgendes.
Du öffnest die .htaccess-Datei aus dem Installationspaket z. B. mit Notpad++ und wählst dann “Datei speichern unter…”. Darüber speicherst du die Datei an den Ort deiner Wahl.
Ob die Datei da ist oder nicht, kannst du auch ganz einfach testen, indem du schaust ob dein Shop funktioniert oder nicht. Ist Sie nicht da, funktionieren z. B. die Detailseiten der Produkte nicht mehr.
Thx Hebsacker und ChristophH… Das war wieder sone Sache mit viel Wald und Bäumen
Im Filezilla sehe ich die .htaccess… Jetzt schmeiß ich erstmal den Commander weg…:mad:
Nichts desto trotz: Meine .htaccess sieht volgendermaßen aus:
<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_URI} oxseo.php$
RewriteCond %{QUERY_STRING} mod_rewrite_module_is=off
RewriteRule oxseo.php$ oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on [L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(.html|/|.jpg|.css|.pdf|.doc|.gif|.png|.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteRule (.html|/)$ oxseo.php
</IfModule>
<FilesMatch “(EXCEPTION_LOG.txt|.log$|.tpl$)”>
order allow,deny
deny from all
</FilesMatch>
Options -Indexes
DirectoryIndex index.php index.html
Im Systemvoraussetzungscheck steht aber dass das “Apache mod_rewrite Modul” nicht funzt…
Gruß Ralf
[QUOTE=Cheyenne;46080]Thx Hebsacker und ChristophH… Das war wieder sone Sache mit viel Wald und Bäumen
Im Filezilla sehe ich die .htaccess… Jetzt schmeiß ich erstmal den Commander weg…:mad:
Nichts desto trotz: Meine .htaccess sieht volgendermaßen aus:
<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_URI} oxseo.php$
RewriteCond %{QUERY_STRING} mod_rewrite_module_is=off
RewriteRule oxseo.php$ oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on [L]
RewriteRule !(.html|/|.jpg|.css|.pdf|.doc|.gif|.png|.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
RewriteRule (.html|/)$ oxseo.php
</IfModule>
<FilesMatch “(EXCEPTION_LOG.txt|.log$|.tpl$)”>
order allow,deny
deny from all
</FilesMatch>
Options -Indexes
DirectoryIndex index.php index.html
Im Systemvoraussetzungscheck steht aber dass das “Apache mod_rewrite Modul” nicht funzt…
Gruß Ralf[/QUOTE]
Die Meldung kam bei früheren Shopversionen, wenn Du den Admin mit 'nem Passwortschutz abgesichert hattest. Aktuell ist das, glaub ich, aber erledigt. Wenn die Aufrufe der SEO-Adressen im Frontent funktionieren, kannst Du die Warnung ignorieren.