HtmlSeiten editieren

Hallo Ihr Lieben,
ich versuche sei:confused:t Tagen einen direkten Zugriff auf .html Seiten zu haben, damit ich es mit einem Editor bearbeiten kann. Ich benutze Microsoft Expression Web4.
Also:
http://euro.vingu.de/shop/ ist die Startseite (grundsätzlich wie finde ich die html-Startseite?)
zweiter Schritt:
http://euro.vingu.de/shop/Damen/T-shirt/Promodoro-Women-Premium-T.html (wo ist diese Seite abgelegt? damit ich die Seite im Editor bearbeiten kann?)

Wenn ich meinen Server durchsuche habe ich zunächst den Ordner:
html
html/shop und dann kommen eine Menge von Ordner.
Es ist mir nicht gelungen z.B. folgende Seite zu finden, obwohl über den Link gefunden wird.
<a href=“http://euro.vingu.de/shop/Herren/T-Shirts/Promodo-Men-Premium-T.html”>

Vielleicht kann jemand der Profis mir da helfen.

Grüße
Mario

Es gibt keine fertigen HTMLs. Da ist ein Templating-System dahinter, das zur Laufzeit die fertige Seite baut. Grundlagen dazu finden sich hier in Kapitel III, Punkt 2: http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/de#OXID_Handbuch_PE.2FCE_4.2.0_.E2.80.93_4.4.8 (gilt im groben auch so noch für aktuelle Versionen)

Hallo msslovi0,

hört sich kompliziert an.
Werde versuche dahinter zu kommen.
Ich wollte eine bessere Kontrolle über die Suchmaschine von Google erreichen.

Ist mir noch nicht richtig klar wie die Seiten mit den Suchmaschinen interagieren.

Erst mal danke.

Grüße
Mario

:slight_smile:

[QUOTE=mario113;158542]
[/QUOTE]

wer will das nicht? :slight_smile:

Zumindest sollte es ein wenig nachvollziehbar sein.

Wenn ich Begriffe eingebe, die es nicht gibt z.B. ramasum ums nems, darsu nersi.
sollte man meinen, dass man an erster Stelle bei Google erscheinen sollte.
Da ich mit diesen Begriffe überhaupt nicht gefunden werde, kamen mir die Zweifel, ob ich was im Oxid an falscher Stelle eingebe.
Ich habe die Probe über Hebsackers Seite gemacht.
Ich gebe Begriffe, die er in seiner Seite hat, z.B. zombie taschenmesser saw, dead,
Da kommt leider Hebsacker nicht vor, obwohl seine Seite bei andere Begriffe gut dabei ist.

Wird da bei Google irgendwie gewürfelt, oder versteht Google die Struktur von Oxid nicht.

Ich werde versuchen über einfache HTML Seiten diese Begriffe der Suchmaschine Google zu erklären.
Mal sehen wie das Experiment ausgeht.

Grüße
Mario

[QUOTE=mario113;158669]
Wenn ich Begriffe eingebe, die es nicht gibt z.B. ramasum ums nems, darsu nersi.
sollte man meinen, dass man an erster Stelle bei Google erscheinen sollte.
[/QUOTE]

ist Deine Seite überhaupt schon im Index? Und was versprichst Du Dir von dem Experiment? Denkst Du so kommst Du dahinter wie das Ranking funktioniert?

Da gibt es große Unterschiede. Mit ramasum ums nems auf Platz 1 zu kommen ist leicht, mit “Kredit ohne Schufa” wird das schon “etwas” komplizierter. :slight_smile:

[QUOTE=mario113;158669]
Ich habe die Probe über Hebsackers Seite gemacht.
Ich gebe Begriffe, die er in seiner Seite hat, z.B. zombie taschenmesser saw, dead,
Da kommt leider Hebsacker nicht vor, obwohl seine Seite bei andere Begriffe gut dabei ist.[/QUOTE]

und? zombie, saw und dead sind häufige Begriffe aus Film und Fernsehen und da gibt es einige Seiten die stärker gewichtet werden als ein deutscher Online-Shop.

[QUOTE=mario113;158669]
Wird da bei Google irgendwie gewürfelt, oder versteht Google die Struktur von Oxid nicht.[/QUOTE]

Google versteht die Struktur von Oxid, keine Sorge :slight_smile:

[QUOTE=mario113;158669]
Ich werde versuchen über einfache HTML Seiten diese Begriffe der Suchmaschine Google zu erklären.
[/QUOTE]

das wird Google freuen :slight_smile:
Mal im Ernst, ich fürchte, Du hast überhaupt keine Vorstellung, wie das alles funktioniert. Und bevor Du mit solchen Experimenten ein gutes Ranking bekommst, kickt Dich Google wegen Spam. Willst Du gezielt Suchmaschinenoptimierung machen, such Dir wen, der sich damit auskennt, oder les Dich gründlich ein, bevor Du irgendwelche Experimente startest.

Alternativ halte Dich an die Regel: “Mache Inhalte für Menschen, dann klappts auch mit der Suchmaschine”. OXID ist von Haus aus schon ganz ordentlich vor-optimiert. Pflege einfach Artikel ein mit ordentlichen, sinnvollen Beschreibungstexten und Produktfotos, den Rest erledigt Oxid im Hintergrund. Das Feintuning ist ein anderes Thema, aber soweit bist Du noch nicht.

Zuerst wolltest du doch nur ein wenig HTML ändern und nun die Kontrolle über Google erreichen?
:eek:

[QUOTE=mario113;158542]
[/QUOTE]

Wenn du uns sagst was du ernthaft machen willst kann dir sicherlich jemand helfen.
Die Kontrolle über die Weltherrschaft zu erreichen wir ggf. ein wenig problematisch …

Pinky: "Hey Brain! Was wollen wir denn heute abend machen?"
Brain: “Genau das selbe wie jeden Abend Pinky. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen.”

Sorry für OT.

Wollte nicht unhöflich sein, und nicht immer Tipps holen und keine Rückmeldung geben.

Jedenfalls vielen Dank für die wertvollen Tipps.

MeisterYoda, Ja, die Seite ist im Index.

Danke und Grüße
Mario113

Hallo Ihr Lieben,

habe den e-Shop neu installiert ohne Beispieldateien,
Jetzt ist der Shop leer wie ein Babypopo.

http://maus.vingu.de/shop/
Die Titelseite heißt: Quannu u mari schinni tierra (ist sizilianischer Dialekt, soll eben nur Testzwecken dienen) dann erscheint in der GoogleSuche folgendes:

Quannu u mari schinni tierra - Vingu.de Webhosting
maus.vingu.de/shop/
Alles zum Thema Wassersport, Sportbekleidung und Mode. Umfangreiches Produktsortiment mit den neusten Trendprodukten. Blitzschneller Versand.
Sie haben diese Seite 2 Mal aufgerufen. Letzter Besuch: 20.04.15

1. Vingu.de Webhosting sollte gar nicht erscheinen. Warum Google sich die Hauptdomain sucht und mit der Unterdomain verbindet, verstehe ich nicht.
  2. “Alles zum Thema Wassersport…” ist die Grundeinstellung von Oxid. Aber dadurch, dass ich den e-Shop leer installiert habe, wundert es mich woher Google dies ergänzt.
  3. Ich habe im Shop alles durchsucht wo evtl. “Alles zum Thema Wassersport…” sein könnte durchsucht, findet aber nichts.
    Hat jemand eine Idee woher “Alles zum Thema…” im Shop abgelegt sein könnte?

Grüße und Danke
Mario113

himmel hilf! cms > standard footer

Vielleicht hat Google die Seite Indexiert bevor Du das geändert hast? Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber der Text im Footer wird auch bei leerem Shop angezeigt. Shop mit Demodaten bedeutet nur, dass Beispielartikel und Kategorien, sowie Versandkosten etc. installiert werden.

Ich glaube, die Frage, warum Google das so anzeigt, ist besser beim Google-Support aufgehoben.

Hallo MeisterYoda,

Über CMS.Seiten habe ich den Footer, META Description Startseite und META Keywords Startseite angepasst.

Über meine HTML-Seite habe ich einen neuen Text eingegeben. Interessant ist, dass die Erstindixierung ziemlich schnell erfolgt, will man eine erneute Indixierung derselben Seite haben, dann dauert es lange. Warte gerade seit Stunden auf die neue Indexierung.

Werde wohl ein wenig warten müssen, bis Google erneut Crawlet. Sowohl den e-Shop, als auch die Test-HTML-Seite.

Werde berichten wie es weiter geht.

Grüße
Mario113

Das ist natürlich blöd, wenn der Bot dann nicht gleich vorbeischaut.

Mit

<meta name=“crawl-priority” content=“high” />

erkennt google, dass Deine Seite bevorzugt behandelt werden muss und der Bot steht parat, falls Du was änderst :slight_smile:

[QUOTE=mario113;158787]Warte gerade seit Stunden auf die neue Indexierung.[/QUOTE]

Du bist sicher, dass du das Konzept vom GoogleBot verstanden hast? Der wartet nicht darauf, dass du endlich was änderst. Der kommt vorbei wann es ihm passt. Bei einer Seite wie deiner, auf der sich quasi nichts tut, kann das auch gern mal Tage dauern.

Ansonsten baut sich Google für die SERPs schon lange das zusammen, was sie am sinnvollsten halten. Und offensichtlich findet Google die Wassersport-Description besser als deine neue.

Hallo msslovi0,

es wäre sehr nett, wenn Du die “väterliche Güte” eines MeisterYoda aufbringen würdest.

Das Konzept von Google habe ich groben Züge verstanden. Aber es ist was anderes, wenn man es selber ausprobiert.
Es ist spannend und ärgerlich zugleich, wenn es nicht so Klappt, wie man es sich selber ausgedacht hat.

Einigen wir uns darauf, dass hier im Forum eine Menge Leute gibt, die Fragen haben und Antworten bekommen sollten, die nicht einem stundenlang die gute Laune verderben.

So macht es keinen Spaß!

Also weiterhin vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Grüße
Mario113

Ich neige zu ehrlichen und direkten Antworten. Das deren Kuschelfaktor manchmal nicht vorhanden ist nehme ich billigend in Kauf.

Zumindest mit mir hast du keinen Vertrag, der dafür sorgt, dass du bei Fragen Antworten bekommen solltest. Und mit sonst vermutlich auch niemandem. Aber wenn dir meine Antwort zu ruppig war, stell sie doch einfach nochmal im Abakus-Forum.

Hallo msslovi0,

Prima! Dann hätten wir es jetzt geklärt.

Hier das Ergebnis meiner “Versuche” für alle, die die Interesse an Google SEO haben.
Es bestätigt sich, dass was in der Anleitung von Google “Suchmaschinenoptimierung” steht.

Nachdem ich mehrere Versuche mit:
<meta name=“description” content=“Ramasum ums nems. Darsu nersi.”/>
<meta name=“keywords” content=“erdiso, milisimo, dusum, firim, odalai, imsumi.”/>

gemacht habe, zeigte sich, dass Google offensichtlich beide Anweisungen ignoriert.

Eine neue Seite ohne Meta-Anweisungen,
aber die Wörter im Text verstrickt z.B.
"hier finden Sie Ramasum, sowie schöne Milisino. und weiter im Text odalai schreiben Sie dann noch die Wörter Filimi usw."
brachte den erwünschten Erfolg.
Wenn jetzt die Wörter "Ramasum, Odalai oder Filimi eingegeben wird, dann kommt meine neue Seite (Die ich irgendwann löschen werde).

Zu dem Punkt der Aktualisierung der Seite nachdem eine Indixierung durch Google erfolgt ist. Warte ich immer noch.
Meine Lösung könnte sein. Die Seite löschen zu lassen und dann erneut anmelden. (Habe es noch nicht ausprobiert, warte noch ein paar Tage, dann mache ich den Versuch.)

Dann habe ich folgende Beobachtung gemacht:
Ist der Titel der Seite zu kurz z.B.
“Links” dann ergänzt es Google mit der Hauptdomain "Links - Vingu.de Webhosting"
Es kann, störend sein, wenn man z.B. die Unterdomain sich Inhaltlich nicht mit der Hauptdomain verträgt.

Erst mal wünsche ich Euch einen schönen Sonntag.
Grüße
Mario113

Sorry für die erneut deutlichen Worte, die dir vielleicht nicht behagen werden, aber das sind jetzt alles Erkenntnisse, die diverse andere vor dir schon gemacht haben und das auch gebloggt haben. Man muss es also einfach nur nachlesen.

Hallo msslovi0,

man versteht es besser, wenn man es schreibt!

aber soll es, ich überlasse dir das Forum.

Grüße
Mario113