Https überall außer Startseite


#1

Hallo ihr Profis,

der Shop eines Kumpels ist auf https umgestellt. Eigentlich ist fast alles zufriedenstellend, aaaaaber…

Alle Seiten des Shops werden wunschgemäß mit https angezeigt, nur die Startseite leider nicht.
Wir kommen auf keinem grünen Zweig und hoffen das ihr vielleicht weiter helfen könnt.

In der Confic.php sehen die maßgebenden Zeilen wie folgt aus:

$this->sSSLShopURL = ‘https://www.militaerbestaende-schult.de’; // eShop SSL url, optional
$this->sAdminSSLURL = ‘https://www.militaerbestaende-schult.de/admin’; // eShop Admin SSL url, optional

Was läuft falsch??

Im Voraus lieben Dank.


#2

bei mir wird da auch die Startseite mit https abgerufen und angezeigt. Habt ihr vielleicht http im Lesezeichen gespeichert o.ä.?


#3

Also bei mir im Firefox ohne Lesezeichen wird es als unsichere Verbindung angezeigt. Bei ihm seit Wochen im Explorer ebenfalls, Er hat wohl gestern einen neuen PC bekommen, also “nackt” und der Shop wird auf der Startseite ebenfalls als unsichere Verbindung angezeigt. Sobald man auf einer Unterseite geht, ist alles “im grünen Bereich”.


#4

http://www.militaerbestaende-schult.de/ = unsicher

http://www.militaerbestaende-schult.de/ sollte ein redirect auf https://www.militaerbestaende-schult.de/ = dann passt alles :wink:


#5

Passwort-Felder sind auf einer unsicheren (http://) Seite vorhanden. Dies ist ein Sicherheitsrisiko, durch das Zugangsdaten gestohlen werden können.

Das meldet Firefox, wenn man auf der Startseite F12 drückt und unten dann “Konsole” anklickt.

Das hatte mit geholfen, als ich das gleiche Problem hatte.


#6

apache?
Dann z. B.:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Gruß
Helmut


#7

Vielen Dank, ich habe Helmut´s Code in der haccess eingefügt, es scheint wohl den gewünschten Erfolg gebracht haben.
Ich benutze Safari, da ist das Schloss nicht grün, könnte einer von euch mal die Seite mit Safari aufrufen und überprüfen?

Nochmals vielen lieben Dank.


#8

Bei mir grün im Chrome, Safari, Firefox (auf Mac).