Ï»¿ <-- plötzlich da

Hi all,

Ich habe in jeder seite am ende des <body> diese zeichenfolge stehen: 
habe schon gegoogelt und erfahren dass die wohl der server nicht die gleiche sprache spricht wie meine seite… oder so ähnlich hust
habe mal UTF8 und danach ISOirgendwas fest im header eingetragen… hat nix gebracht.

Die Zeichen sind plötzlich aufgetaucht… ich habe in letzter zeit viel geändert und weiß nicht nach welcher änderung (nur code - nix auf serverseite) sie tatsächlich kamen.

seite: www.marcotozzishop.de

bei bedarf poste ich gerne den code. oder ist das nur ein banaler fehler der sich leicht beheben lässt?

danke für alle tipps.

gruß.

Gesehen hab ich das so noch nie. Öffne mal die entsprechende TPL in Notepad++ und schau Dir unter Kodierung an wie die Datei gespeichert wurde.

Du hast auch noch andere “Problemchen”. Im FF verschwindet auf der Detailseite die Breadcrumb Leiste.

Ach und noch was. Ich hab gerad echt lange überlegt wie man bei Dir überhaupt bestellen kann! Der weiße Raum zwischen dem Bild und Zoom[+] ist bei mir so riesig, dass es so aussieht als gäbe es keine Bestellbuttons!

[QUOTE=7point83hertz;38644]Hi all,

Ich habe in jeder seite am ende des <body> diese zeichenfolge stehen: 
habe schon gegoogelt und erfahren dass die wohl der server nicht die gleiche sprache spricht wie meine seite… oder so ähnlich hust
habe mal UTF8 und danach ISOirgendwas fest im header eingetragen… hat nix gebracht.

Die Zeichen sind plötzlich aufgetaucht… ich habe in letzter zeit viel geändert und weiß nicht nach welcher änderung (nur code - nix auf serverseite) sie tatsächlich kamen.

seite: www.marcotozzishop.de

bei bedarf poste ich gerne den code. oder ist das nur ein banaler fehler der sich leicht beheben lässt?

danke für alle tipps.

gruß.[/QUOTE]
Das ist eine UTF “Byte Order Mark”…

Anscheinend wir utf-codierter Text als ISO-8859-1 ausgegeben…

hi,

danke für die tipps soweit.
ich hab die breadcrumbs geschichte gefixed und die kleinen bilder werden auch gerade gefixed.

ontopic:

ich hab im code von header nun das charset auf UTF-8 geforced, aber die byte order mark steht immer noch da.

hat mir einer handfeste tipps wie ich das wegkriege?

vielen dank.

[QUOTE=7point83hertz;38776]… hat mir einer handfeste tipps wie ich das wegkriege?[/QUOTE]

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Mit Notepad++ > _header.tpl > Kodierung > Konvertiere zu UTF-8 ohne BOM > Speichern und wieder hochladen.

Kann aber auch an anderen Dateien hängen.

Hallo,

mal eine Grundlegende Frage.

Ich kenne  von einem anderen Programm, allerdings war dort auch angesagt alle Templates in UTF-8 zu speichern.

Beim Shop habe ich dazu nichts gelesen und ging davon aus das man es bei ANSI belassen kann auch wenn man UTF-8 eingestellt hat.

[B]Muß[/B] man nun in UTF-8 speichern?

Gruß
Andreas

Solange Du nur (Smarty/HTML/JS) Code nutzt ist das ziemlich egal.

Zeichen, die bei den untersch. Kodierungen anders kodiert sind, sollten idR. in den Sprachdateien rein. Mir fällt kein Grund ein, ein Umlaut oder ähnliches in das Template zu packen.