IBAN und BIC werden in der Rechnung nicht angezeigt

Hallo Community,

ich bin gerade mit der Einrichtung meines ersten Oxid-Shops beschäftigt.
Als passiver Mitleser konnte ich bisher alles bewältigen und auch das Azure-Template nach meinen Wünschen umgestalten.

Leider komme ich mit diesem (wahrscheinlich simplen) Problem nicht weiter:
In den Grundeinstellungen im Backend habe ich die korrekte IBAN und BIC eingegeben, doch in der Rechnung werden diese nicht angezeigt. Gebe ich zusätzlich die KTN und BLZ an, erscheinen diese jedoch in der Rechnung.

Meine Shopversion ist die neueste: CE 4.9.5

Danke schonmal für eure Hilfe

Du meinst wohl IBAN / BIC im Fuss der Rechnung -> ist nicht im Standard enthalten.
-> suche im Moduleverzeichnis die invoicepdfoxorder.php
-> dort die Methode pdfFooter() - ca. ab Zeile 103
ändere

/* column 1 - company name, shop owner info, shop address */
        $oPdf->setFont( $oPdfBlock->getFont(), '', 7 );
        $oPdf->text( 15, 275, strip_tags( $oShop->oxshops__oxcompany->getRawValue() ) );
        $oPdf->text( 15, 278, strip_tags( $oShop->oxshops__oxfname->getRawValue() ).' '. strip_tags( $oShop->oxshops__oxlname->getRawValue() ) );
        $oPdf->text( 15, 281, strip_tags( $oShop->oxshops__oxstreet->getRawValue() ) );
        $oPdf->text( 15, 284, strip_tags( $oShop->oxshops__oxzip->value ).' '. strip_tags( $oShop->oxshops__oxcity->getRawValue() ) );
        $oPdf->text( 15, 287, strip_tags( $oShop->oxshops__oxcountry->getRawValue() ) );

/* column 2 - phone, fax, url, email address */
        $oPdf->text( 85, 275, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_PHONE' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxtelefon->value ) );
        $oPdf->text( 85, 278, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_FAX' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxtelefax->value ) );
        $oPdf->text( 85, 281, strip_tags( $oShop->oxshops__oxurl->value ) );
        $oPdf->text( 85, 284, strip_tags( $oShop->oxshops__oxorderemail->value ) );

/* column 3 - bank information */
        $oPdf->text( 150, 275, strip_tags( $oShop->oxshops__oxbankname->getRawValue() ) );
        $oPdf->text( 150, 278, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_ACCOUNTNR' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxbanknumber->value ) );
        $oPdf->text( 150, 281, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_BANKCODE' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxbankcode->value ) );
        $oPdf->text( 150, 284, strip_tags( $oShop->oxshops__oxvatnumber->value ) );
        $oPdf->text( 150, 287, '' );

in

$oPdf->text( 15, 275, strip_tags( $oShop->oxshops__oxcompany->getRawValue() ) );
        $oPdf->text( 15, 278, strip_tags( $oShop->oxshops__oxfname->getRawValue() ).' '. strip_tags( $oShop->oxshops__oxlname->getRawValue() ) );
        $oPdf->text( 15, 284, strip_tags( $oShop->oxshops__oxzip->value ).' '. strip_tags( $oShop->oxshops__oxcity->getRawValue() ) );
        $oPdf->text( 15, 287, strip_tags( $oShop->oxshops__oxcountry->getRawValue() ) );

$oPdf->text( 85, 275, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_PHONE' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxtelefon->value ) );
        $oPdf->text( 85, 278, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_FAX' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxtelefax->value ) );
       $oPdf->text( 85, 287, strip_tags( $oShop->oxshops__oxvatnumber->value ) );
        $oPdf->text( 150, 275, strip_tags( $oShop->oxshops__oxbankname->getRawValue() ) );
        $oPdf->text( 150, 278, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_ACCOUNTNR' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxbanknumber->value ) );
        $oPdf->text( 150, 281, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_BANKCODE' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxbankcode->value ) );
        $oPdf->text( 150, 284, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_IBAN' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxibannumber->value ) );
        $oPdf->text( 150, 287, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_BIC' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxbiccode->value ) );

(Steuer-id in Spalte 2 verschoben und in Spalte 3 IBAN / BIC ergänzt)

myorder.php … ich denke, die gibt es seit der 4,9.x nicht mehr?!

[QUOTE=wolkenkrieger;163488]myorder.php … ich denke, die gibt es seit der 4,9.x nicht mehr?![/QUOTE]

Danke für den Hinweis - habs korrigiert

Dann korrigiere deine Codeblöcke doch auch gleich entsprechend -> PdfBlock jibbet nämlich auch nicht mehr :slight_smile:

Muss ja schliesslich alles seine Ordnung haben^^

Moin,

[QUOTE=patchwork.de;163468]Du meinst wohl IBAN / BIC im Fuss der Rechnung -> ist nicht im Standard enthalten.
[/QUOTE]

Sollte es aber, mittlerweile hat ja so gut wie jeder auch auf SEPA umgestellt. Macht jemand einen Bug-Eintrag oder gleich einen Pull Request? ^^

Gruß

Beim Update von 4.8.3 auf 4.10.3. hatten wir die Änderung verloren, habs jetzt dank der super Beschreibung direkt wieder umgebaut - danke!

Ein kleines Rätsel habe ich noch nicht gelöst - nichts tragisches und wahrscheinlich mal wieder nur irgendetwas übersehen… Eigtl wollte ich die USt. ID in der dritten Spalte haben, nach einer Leerzeile unter der Bankinformation. Ich dachte ich hätte es so geschrieben, aber sie taucht trotzdem in der zweiten Spalte auf… tmp ist geleert und alle anderen ÜÄnderungen haben problemlos geklappt. Sieht jemand was hier falsch ist?

public function pdfFooter($oPdf)
{

$oShop = $this->_getActShop();

$oPdf->line(15, 272, 195, 272);

$oPdfBlock = new InvoicepdfBlock();

$oPdf->text( 150, 284, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_IBAN' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxibannumber->value ) );
    $oPdf->text( 150, 287, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_BIC' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxbiccode->value ) );  
	/*$oPdf->text( 150, 278, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_ACCOUNTNR' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxbanknumber->value ) );
    $oPdf->text( 150, 281, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_BANKCODE' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxbankcode->value ) );*/
	$oPdf->text( 85, 287, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_VATID' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxvatnumber->value ) );

}

Mein Bild wollte nicht mit, hier der Link:

[QUOTE=Miri-am;186527]…
$oPdf->text( 85, 287, $this->translate( ‘ORDER_OVERVIEW_PDF_VATID’ ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxvatnumber->value ) );

[/QUOTE]

Ändere

$oPdf->text( [B]150[/B], 287, $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_VATID' ).strip_tags( $oShop->oxshops__oxvatnumber->value ) );

Vielen Dank!!! Hätte man auch selbst drauf kommen können…

Die SEPA Informationen werden bei uns noch immer nicht standardmäßig auf der Rechnung angezeigt.

Die Code-Änderung funktioniert bei uns auch nicht. Wir benutzen stattdessen folgende Variablen:

$oPdf->text( 150, 278, $this->translate( 'SHOP_MAIN_IBANNUMBER' ).': '.strip_tags( $oShop->oxshops__oxibannumber->value ) );
	$oPdf->text( 150, 281, $this->translate( 'SHOP_MAIN_BICCODE' ).': '.strip_tags( $oShop->oxshops__oxbiccode->value ) );
        $oPdf->text( 150, 284, $this->translate( 'SHOP_MAIN_VATNUMBER' ).': '.strip_tags( $oShop->oxshops__oxvatnumber->value ) );
        $oPdf->text( 150, 287, $this->translate( 'SHOP_MAIN_TAXNUMBER' ).': '.strip_tags( $oShop->oxshops__oxtaxnumber->value ) );

[QUOTE=dreifachonline;188786]Die Code-Änderung funktioniert bei uns nicht. [/QUOTE]

Aufgrund des Updates fehlen da wohl einfach noch die Übersetzungen:

/OXID_ESHOP_CE_4.1.0.5/modules/oe/invoicepdf/views/admin/de/invoicepdf_lang.php

In der Originaldatei aus 4.10.4 finde ich leider keine Variablen für IBAN und BIC :confused:

Ich kann gerade aber auch die SHOP_MAIN_IBANNUMBER nirgends finden :confused:

[QUOTE=dreifachonline;188802]In der Originaldatei aus 4.10.4 finde ich leider keine Variablen für IBAN und BIC :confused:

Ich kann gerade aber auch die SHOP_MAIN_IBANNUMBER nirgends finden :confused:[/QUOTE]

/OXID_ESHOP_CE_4.1.0.4/application/views/admin/de/lang.php

[QUOTE=dreifachonline;188802]…
Ich kann gerade aber auch die SHOP_MAIN_IBANNUMBER nirgends finden :confused:[/QUOTE]

die Übersetzung von “IBAN / BIC” kann man sich auch sparen :slight_smile:

Richtig, aber man sollte sich nicht sparen, die Dateien aktuell zu halten.

Ich habe die genannte Datei überprüft, sie ist mit der aus dem 4.10.4 Paket identisch, trotzdem ist darin diese Übersetzung nicht zu finden.

Deshalb gehe ich davon aus, irgendwo sind noch veraltete Dateien.

versuche mal statt ‘SHOP_MAIN_IBANNUMBER’ nur ‘IBAN’

[QUOTE=patchwork.de;188817]versuche mal statt ‘SHOP_MAIN_IBANNUMBER’ nur ‘IBAN’[/QUOTE]

Schenkelklopfer

[QUOTE=dreifachonline;188816]Deshalb gehe ich davon aus, irgendwo sind noch veraltete Dateien.[/QUOTE]

Wie ich schon geschrieben habe. Deswegen am besten das komplette 4.10.4 - Paket runterladen und die Dateien vergleichen oder, wenn nichts manuell angepasst wurde, kannst die alten Dateien natürlich auch direkt überschreiben.

Anbei die lang.php aus diesem Paket inkl.

'SHOP_MAIN_IBANNUMBER'                                     => 'IBAN',

Richtig Foxido danke für die Hilfe, die ‘SHOP_MAIN_IBANNUMBER’ habe ich auf deinen Hinweis hin bereits gefunden.

Nur in der invoicepdf_lang.php finde ich in der runtergeladenen 4.10.4 Version nach wie vor keine IBAN.