[QUOTE=Victor Baymer;32030]Die Ausbildung ist kostenlos, du bekommst sogar eine Ausbildungsvergütung die je nach Betrieb stark variieren kann.
Ja sehr gerne, nur bin ich 40 Jahre alt und meistens wird die Ausbildung nicht so viel bezahlt um leben zu können.
Victor[/QUOTE]
Hm, was erwartest du? Dass du voll bezahlt wirst, dafür dass dich eine Agentur ausbildet? Ich habe selber eben einige Bewerbungsgespräche geführt und ich muss sagen, dass ich teilweise etwas schockiert bin über die Vorstellungen, die manche haben.
Es ist ja nicht so, dass man “mal eben” PHP lernt und sich “MySQL für Dummies” reinzieht und dann los legen kann!
Tipp: Steck dir realistische Ziele, hole dir einen vernünftigen Webspace und bau eine eigene Seite. Wenn sie fertig ist, lösche Sie, und baue sie mit einem CMS nach, dann löschst du sie wieder und nimmst ein anderes CMS und anschließend baust du einen Shop mit individuellen Design.
Dann frage einen Verein (die können immer Hilfe gebrauchen) ob sie ihre Website neu überarbeitet haben möchten und arbeite die mit dem Team um (spätestens hier fängst du an deine Workarounds oder “ach, geht ja auch so” wegzulassen!).
Wenn du das durch hast, und dich sicher fühlst, hast du schonmal einen guten Start. Und das ganze gibts (bis auf die 5,- Euro Webspace) völlig kostenlos im Netz.
Und weil du jetzt so viel gratis bekommen hast und sicher viel über OpenSource gelernt hast, schreibe noch ein Modul für ein CMS / Shop / … und gib was zurück für die nächsten.
Plan? Wenn du dich ran hälst, bist du in einem halben Jahr durch das gröbste durch (grob geschätzt…)
Gruß Joscha