Ich möchte sehr gerne Internet-Programierer lernen

Hallo,

welche Schulung könnt Ihr mir da empfehlen?

Etwas Erfahrung habe ich schon, möchte jedoch nicht mit “Html und dem php, mysql Herkunft anfangen”.

=> Schule direkt:
Wo kann ich eine Ausbildung/Fortbildung/Fernlehrgang machen Ort/Stadt/Land wie sind Eure Erfahrung damit?

Ausbildung: …… Euro
Fortbildung: …… Euro
Fernlehrgang: …… Euro

=> Schule über das Internet:
Bei welchem Anbieter kann man so was übers Internet lernen? Könnt Ihr mir hier ein paar empfehlen, habt Ihr Angaben, die Ihr mir geben könnt?

Gruss
Victor

[QUOTE=Victor Baymer;32022]
welche Schulung könnt Ihr mir da empfehlen?

Etwas Erfahrung habe ich schon, möchte jedoch nicht mit “Html und dem php, mysql Herkunft anfangen”.

=> Schule direkt:
Wo kann ich eine Ausbildung/Fortbildung/Fernlehrgang machen Ort/Stadt/Land wie sind Eure Erfahrung damit?

Ausbildung: …… Euro
Fortbildung: …… Euro
Fernlehrgang: …… Euro

=> Schule über das Internet:
Bei welchem Anbieter kann man so was übers Internet lernen? Könnt Ihr mir hier ein paar empfehlen, habt Ihr Angaben, die Ihr mir geben könnt?
[/QUOTE]
Denke, dass soll für Bewerbungen/Jobsuche sein, oder?
-Naja, Initiativbewerbungen hat man Dir bestimmt schon empfohlen.
Xing ist zum Bewerben eigentlich fast zu gebrauchen.

Wenn Du wirklich lernen willst und anschließend was in der Hand haben möchtest, dann sind die Zertifikate von Sun sehr zu empfehlen.

http://de.sun.com/training/certification/java/scjp.xml
SCWCD und SCDJWS währen Web, bauen aber auf SCJP auf.

Diese Zertifikate sind Standardisiert und eigentlich überall anerkannt…
…und es gibt genügend Lehrmaterial.
Naja, schlimmstenfalls verbessert man sein Englisch.

Bei allen anderen denke ich mir, dass Referenzen und Erfahrung mehr bringen als irgendeine Urkunde an der Wand.

Wegen übers Internet lernen… Es handelt sich um Webtechniken, die sind im Netz zu Hause und es gibt dort mehr als genug Lehrmaterial.

• Tutorials abarbeiten.
  • Foren/Blogs lesen und irgendwann mal mitreden.
  • Premium Software auseinander nehmen und verstehen. Oxid ist gar nicht so verkehrt.
  • Über den Tellerrand schauen. (Frameworks, Entwurfsmuster, und wieder mal Java :eek: oder Ruby oder Scala oder…)
  • und selber coden.

Wenn du eine richtige Ausbildung machen willst, dann solltest du Fachinformatiker Anwendungsentwicklung lernen. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und wenn du dich auf “Internet-Programmierung” spezialisieren willst solltest du dich am besten bei einer Internetagentur bzw einem Dienstleister dementsprechend bewerben. Die Ausbildung ist kostenlos, du bekommst sogar eine Ausbildungsvergütung die je nach Betrieb stark variieren kann.

Von Fortbildungen und Fernlehrgängen halte ich nicht so viel. Ansonsten hat mit

• Tutorials abarbeiten.
  • Foren/Blogs lesen und irgendwann mal mitreden.
  • Premium Software auseinander nehmen und verstehen. OXID ist gar nicht so verkehrt.
  • Über den Tellerrand schauen. (Frameworks, Entwurfsmuster, und wieder mal Java oder Ruby oder Scala oder…)
  • und selber coden.

jeder mal angefangen. Das wichtigste ist das Interesse, die Neugier und der Spaß am Programmieren. Sprachen sind nebensächlich, das ist bloß Syntax und kleinere Eigenarten.

Was ich aber versprechen kann ist, das du dir einige (evtl Jahre) Zeit nehmen musst um ein wirklich guter Programmierer zu werden. Das wichtigste am Job ist erfahrung, und Programmierung ist nicht bloß Quelltexte schreiben.

Die Ausbildung ist kostenlos, du bekommst sogar eine Ausbildungsvergütung die je nach Betrieb stark variieren kann.

Ja sehr gerne, nur bin ich 40 Jahre alt und meistens wird die Ausbildung nicht so viel bezahlt um leben zu können.

Victor

Das geld ist nicht das Problem, eher bei dir die Zeit. Du hast bestimmt schon irgendeine Ausbildung? Die Arbeitsagenturen bieten auch Umschulungen an, die dauern nicht so lange.

[QUOTE=Victor Baymer;32030]Die Ausbildung ist kostenlos, du bekommst sogar eine Ausbildungsvergütung die je nach Betrieb stark variieren kann.

Ja sehr gerne, nur bin ich 40 Jahre alt und meistens wird die Ausbildung nicht so viel bezahlt um leben zu können.

Victor[/QUOTE]

Hm, was erwartest du? Dass du voll bezahlt wirst, dafür dass dich eine Agentur ausbildet? Ich habe selber eben einige Bewerbungsgespräche geführt und ich muss sagen, dass ich teilweise etwas schockiert bin über die Vorstellungen, die manche haben.

Es ist ja nicht so, dass man “mal eben” PHP lernt und sich “MySQL für Dummies” reinzieht und dann los legen kann!

Tipp: Steck dir realistische Ziele, hole dir einen vernünftigen Webspace und bau eine eigene Seite. Wenn sie fertig ist, lösche Sie, und baue sie mit einem CMS nach, dann löschst du sie wieder und nimmst ein anderes CMS und anschließend baust du einen Shop mit individuellen Design.

Dann frage einen Verein (die können immer Hilfe gebrauchen) ob sie ihre Website neu überarbeitet haben möchten und arbeite die mit dem Team um (spätestens hier fängst du an deine Workarounds oder “ach, geht ja auch so” wegzulassen!).

Wenn du das durch hast, und dich sicher fühlst, hast du schonmal einen guten Start. Und das ganze gibts (bis auf die 5,- Euro Webspace) völlig kostenlos im Netz.

Und weil du jetzt so viel gratis bekommen hast und sicher viel über OpenSource gelernt hast, schreibe noch ein Modul für ein CMS / Shop / … und gib was zurück für die nächsten.

Plan? Wenn du dich ran hälst, bist du in einem halben Jahr durch das gröbste durch (grob geschätzt…) :wink:

Gruß Joscha

Das würde ich ja fast unterschreiben joscha - nur mach aus dem halben jahr mal 3 Jahre. Ich denke das ganze mal “eben nebenbei” läuft nicht und du landest in der Schublade der vergessenen Entwickler, das ist beim Fachinformatiker wie bei jedem anderen Beruf.

Oh, ich dachte mit “bist du in einem halben Jahr durch das gröbste durch” erkennbar wäre, dass ich nicht meine, dass er dann fertig ist, sondern “aus dem gröbsten raus ist”, sprich eine solide Grundlage fürs weiterkommen hat. Ab dem Zeitpunkt kann man evtl. eine Ausbildung auch besser vergütet bekommen.

Gibt es hier jemanden der sich schon mal mit Drupal beschäftigt hat?
Denn ich möchte hier einige Erweiterungen und Veränderungen machen!
Gut ich weiß, das es hier auch ein Drupal-Forum gibt. Nur denke ich, dass hier gelernte echte Programmierer sind, im OXID-Forum finde, die mir eventuelle empfehlen können, welche Programmiererfernstudium in diese Richtung geht!

Victor

Denke, im Drupalforum wirst Du viel mehr Glück haben.

An sich ist aber Dupal recht gut Dokumentiert.
Sogar ein wenig besser wie Oxid. Ich denke an so etwas, dass Konzepte auch mal durchleuchtet werden. mitdenzaunpfahlwink

Ansonsten mit einen System wie Drupal fängt man eigentlich an, indem man es zu beherrschen lernt. Also diverse Module einbinden und verstehen, wofür diese sind. Sonst erfindet man das Rad nur neu.

Obwohl zum programmieren lernen…
…Drupal an sich hat zwar Objekt-Orientierte Konzepte aber alles imperativ umgesetzt. Ob das so leicht erkennbar ist und empfehlenswert für Anfänger wage ich zu bezweifeln.
Nja, aller Anfang ist schwer und für Drupal sehe ich eine Zukunft.

Ich habe XAMPP auf meinen Computer (Windows 7 Ultimate) installiert und z. B. OXID CE bzw. Drupal, in den vorgesehen Ordner installiert.

Das Gleiche mit WAMP!

Hier musste ich bei allen zwei Software feststellen, dass die Installation soweit super ablief, aber beim späteren Weiterarbeiten lies bei der Software XAMPP die Software Drupal nicht mehr ansteuern bzw. öffnen.
Verwendet Ihr hier von vornherein Linux als Betriebssystem und habt somit nicht das Problem wie ich?
Denn ich möchte nicht jedes Mal immer online gehen und auf dem Internet-Server online arbeiten. Denn da vergeht mir irgendwie die Lust am programmieren. Sonst wäre ich schon viel weiter damit.

Victor

P. S.: Solltet Ihr noch fragen haben, bin ich sehr gerne bereit weiter das Ganze zu klären!

Eins nach den anderen entweder programmieren oder Admin lernen.

Ob Linux oder Win oder Mac ist eigentlich egal.
Wenn man mehr mit Design macht ist Linux nicht unbedingt die erste Wahl (aber möglich).
Zum programmieren finde ich Linux schöner. Vor allen Web, man hat halt die gleiche Umgebung wie der Server.

Was spricht gegen das online arbeiten?

• Der Server ist konfiguriert und funktioniert. Sogar E-Mail.
  • XAMPP und Konsorten sind zu ‘offen’ vorkonfiguriert. Währe nicht das erste mal, dass ein richtiger Server etwas nicht machen will, was XAMPP problemlos erledigt.
  • Man ist eh immer online. Alleine wegen der Doku.

Mit kleinen Tools (novell netdrive für windows oder entsprechende Kio-Slaves für Linux/KDE) lässt es sich mit FTP fast so arbeiten wie auf einen lokalen Rechner. Einige Editoren können das auch von Haus aus.
Alternativ ein Server der SVN und ssh mitbringt macht auch Sinn… aber den gibt es nicht für ein paar Euro.

… und bei XAMPP Problemen hilft oft Skype ausschalten.:wink:
Ansonsten apache, php, mysql lässt sich auch auf win ganz normal installieren.

[QUOTE=Victor Baymer;32569]Ich habe XAMPP auf meinen Computer (Windows 7 Ultimate) installiert und z. B. OXID CE bzw. Drupal, in den vorgesehen Ordner installiert.

Das Gleiche mit WAMP!

Hier musste ich bei allen zwei Software feststellen, dass die Installation soweit super ablief, aber beim späteren Weiterarbeiten lies bei der Software XAMPP die Software Drupal nicht mehr ansteuern bzw. öffnen.
Verwendet Ihr hier von vornherein Linux als Betriebssystem und habt somit nicht das Problem wie ich?
Denn ich möchte nicht jedes Mal immer online gehen und auf dem Internet-Server online arbeiten. Denn da vergeht mir irgendwie die Lust am programmieren. Sonst wäre ich schon viel weiter damit.
[/QUOTE]

Hallo Victor,

zu Drupal kann ich mangels Kenntnissen Nichts sagen. Jedoch zur Entwicklungsumgebung: Mit XAMPP kannst Du auch unter Windows problemlos die nötigen Teile eines Webservers simulieren. Das kann man bis zu eigenen SSL-Zertifikaten und verschiedenen Domains ausbauen + Mailserver etc. Auch wir entwickeln hier völlig problemlos auf Windows-Maschinen (noch XP) + XAMPP. Man muß nur ein paar Windows-Eigenheiten im Kopf behalten, daß es dann auf den Kundenservern (üblicherweise Linux) keine bösen Überraschungen gibt. Ich denke hier z.B. an die Groß-/Kleinschreibung von Dateinamen.

Hallo,

wer kann mir sagen wo ich das hier “kleinen Tools (novell netdrive für windows)” finde?

http://www.novell.com/SearchInterface/searchApp?action=displaySearch
Das gesuchte Wort “netdrive” 0 Ergebnis!

Victor

Mit google finde ich
http://www.novell.com/coolsolutions/qna/999.html