Import Artikel und User

Wir haben den CE 4.5.0 neu installiert und möchten nun die Daten unserer bereits seit längerem laufenden Installation unter CE 4.1.6. in den 4.5er Shop importieren. Aufgrund des großen Versionsprunges haben wir es vorgezogen, den Shop nicht zu updaten sondern eine Neuinstallation vorzunehmen.

Nun ist die Frage, wie wir am geschicktesten die Kunden-, Bestell-, Artikel- und Kategoriedaten von 4.1.6 nach 4.5 bekommen. Die DB Struktur hat sich ja sicherlich geändert, da ist nichts mit einfach mal Export und Import via phpMyAdmin.

Irgendwelche Vorschläge? :confused:

Die alte Datenbank kopieren und anstelle der neuen DB einspielen, dort dann die Datenbankupdates aus den Cumulative-Packs durchführen.

Dabei zuerst von Eurem Stand auf die 4.4.8 und dann von der 4.4.8 auf 4.5

super Idee, warum komm ich nicht da von selbst drauf?! :smiley: danke!

:slight_smile:

weil ich das vor ein oder zwei Tagen hier bei einem ähnlichen Thread gelesen habe und einfach abgekupfert hab…

oder - höflicher ausgedrückt - ich kann immer noch dazu lernen :cool:

[QUOTE=Hebsacker;56130]Die alte Datenbank kopieren und anstelle der neuen DB einspielen, dort dann die Datenbankupdates aus den Cumulative-Packs durchführen.

Dabei zuerst von Eurem Stand auf die 4.4.8 und dann von der 4.4.8 auf 4.5[/QUOTE]

so gemacht und getan… leider erhalte ich nun nur noch “Shop offline!”. und dies im exception.log

Faulty component --> oxshopcontrol

oxSystemComponentException-oxException (time: 2011-05-01 20:52:12): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /home/www/web4/html/4.5.0/core/oxfunctions.php(288): oxUtilsObject->oxNew(‘oxShopControl’)
#1 /home/www/web4/html/4.5.0/index.php(102): oxNew(Array, Array)
#2 {main}

Faulty component --> oxshopcontrol

oxSystemComponentException—!–NOT CAUGHT–!--oxException (time: 2011-05-01 20:52:12): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /home/www/web4/html/4.5.0/core/oxfunctions.php(288): oxUtilsObject->oxNew(‘oxShopControl’)
#1 /home/www/web4/html/4.5.0/index.php(102): oxNew(Array, Array)
#2 {main}

wer kann damit was anfangen?

hat sich geklärt, ich musste natürlich noch die alten module kopieren :wink: