Import von Artikeln, und automatische Zuordnung der Kategorie

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe meine Artikel importieren können (über csv), allerdings konnte ich nicht automatisch die zuständige Kategorie / Unterkategorie mit angeben. Gibt es hierfür eine Lösung?

Würde mich sehr über Vorschläge freuen. VORSICHT, ich bin bei OXIS Anfänger :slight_smile:

Willkommen im Forum :slight_smile:

Für den OXID eShop gibt es einen Onlineshop für Module dieser heißt eXchange dort gibt es z.B. die Kategorie Produktdaten OXID Solution Hub - das digitale Lösungsschaufenster

In der Kategorie am Besten nach Deiner Edition filtern wahrscheinlich Community Edition und nach Deiner Version wahrscheinlich 6.2.x

Wenn ich dies mache bleibt nur das Modul OXID Solution Hub - das digitale Lösungsschaufenster übrig.

Ok und wie sehe ich ob die Tabellen übereinstimmen? Ich habe Oxid erst vor kurzem (1 Woche) aufgesetzt bekommen, also die Standardinstallation. Da dürften die Tabellen ja übereinstimmen, oder sehe ich das falsch?

Die Zuordnung wird im Download beschrieben. oxarticles.oxid → oxobject2category ← oxcategories.oxid

Sorry, ich verstehe gerade gar nichts

Um Artikel über Import sichtbar zu machen, musst die Artikel mindestens einer Kategorie zuweisen. Dies geschieht über die Tabelle oxobject2category. Hier werden die IDs von Artikeln (oxobjectid) und die IDs von Kategorien (oxcatnid) eingetragen.

Ein Beispiel dazu findest im Download

Hallo, ich frage mich gerade wie ich das anstelle… Und in welchem Download finde ich das Beispiel?

Bsp: CSV Import

Hallo, ich habe festgestellt, das es schneller geht, wenn man die Artikel den Kategorien im OXID Shop zuordnet.

Steffen Winde

Bei wenigen Artikeln mag die manuelle Zuordnung gehen. Ab 1000 und mehr ist das sicher nicht mehr erste Wahl. Es dauert einfach zu lange.

Mit den Excel-Tabellen mache ich das auch immer, nur die Zuordnung zu den Kategorien habe ich nie damit hinbekommen.