Hallo,
ich würde gerne Artikeldaten in die CE importieren. Mein Lieferant liefert mir täglich eine XML Datei mit neuen Preisen. Gibt es hier einen vernünftigen Weg die Preise “upzudaten” oder kann man das nur (wie später geplant) über unsere Warenwirtschaft (SAP) mit Pricat machen? Wäre klasse wenn hier jemand eine Lösung hat, bis unsere Warenwirtschaft mit Schnittstelle fertiggestellt und eingerichtet ist. Oder sollte man sogar Pricat dateien direkt einlesen können?
Gruß, Holger
Hi Holger,
mach es doch ohne oxid direkt in die DB. Ich habe eine CSV Datei von meinem Lieferanten und lasse die per php-Sricpt jeden morgen um 8.00 Uhr per Cronjob in meine ShopDB einlesen. Das php-Script sorgt dafür, dass die Daten per SQL richtig eingelesen werden.
Wobei ich nicht weiß ob oder wie das mit XML Dateien aussieht. Programieren kann man da sicherlich was, nur eben ich nicht
CYA
Firefax
Hallo Firefax,
da ich ebenfalls nicht der Programmierer bin, würde ich mich freuen, wenn Du mir das Scrip und eine dummy csv als PN schicken kannst. Dann habe ich zumindest schon mal einen Ansatz wie das mit csv funktioniert. Vielleicht bekomme ich aus der Software meines Lieferanten ja auch noch eine CSV raus. Funktioniert das so:
Du hast beispielsweise 500 Artikel im Shop. Das einzige was ersetzt werden soll ist der Preis. Alle anderen Daten bleiben gleich. Was ist wenn ein Kunde gerade im Shop ist und seinen Warenkorb schon gefüllt hat und du dann die Preise änderst. Dann ändert sich der Preis im Warenkorb doch nach aktualisierung des Browser auch, oder?
Weiß noch irgendjemand etwas zu pricat Dateien, oder aber SAP mit CE?
Gruß, Holger
Hi, bin leider auch kein Programmierer.
Ich habe meinem Proggy folgenden Thread gezeigt.
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=536&highlight=mysql+datenbank
Aus den Antworten von e-Wizard hat er dann ein Importscript gebastet. Irgendwas hat er mir dann versucht zu erklären, dass die CSV Datei ja individuell gemappt werden muß, bla bla. Zum Ende meinte er noch es wäre einfacher geworden.
Ist im Moment leider im Urlaub. Hoffe das hilft euch trotzdem.
CYA
Firefax
Wenn es noch Fragen dazu gibt: einfach kurz melden ! => admin @t komimi.de