Hallo,
ich teste OXID 4.2.0 CE via XAMPP lokal und bin bisher recht angetan. Jetzt möchte ich gerne testweise Daten (also Artikel) aus unserem bestehenden Shop www.makidata.de (Webseite mit kleinem integrierten Shop) in OXID importieren. Unsere Website ist von der Firma Interface Medien (kurz IFM), die benutzte Software heisst ibase. Nun fragt mich mein Kontaktmann von IFM, wie ich die Artikeldaten denn gerne exportiert hätte. Gute Frage. Mehr als CSV fiel mir bislang nicht ein. Aber da gibt es sicher auch eine Menge Varianten, oder?
Vielleicht hat schon jemand im Forum Erfahrung mit dem Thema Export aus ibase und Import in OXID?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Hallo spidey,
sei froh, wenn Du mit CSV-Dateien arbeiten kannst, manche bekommen so etwas noch nicht mal aus dem vorherigen System raus
Schau Dir einfach mal den generischen Export im Admin-Bereich an, hier kannst Du direkt Fehlder zuordnen, unabhängig von der Struktur Deiner CSV. Allerdings ist das der bedingt taugliche Weg: Leider können keine Varianten oder Kategorien zugeordnet werden, das müsste man entweder direkt über die Datenbank machen oder eben im Admin manuell zuordnen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Daten direkt über die Datenbank einzupflegen. Das größere Problem erwartet Dich sicher bei den Kundendaten: Hier sind die Passwörter meist auf unterschiedliche Art verschlüsselt, dazu benutzt der OXID einen unikaten SALT hash.
Gruß