Hallo,
da alle Beiträge, die ich gefunden habe, sind alle schon etwas älter sind, wage ich einmal eine neu Runde der Frage:
Wie bekomme ich die Daten zu Artikeln (teilweise konfigurierbare Artikel und Varianten), Kunden und Bestellungen aus einem bestehenden Magento-Shop in einen neuen Oxid-Shop?
Gibt es da einen sauberen Weg?
Gruß
Ansgar Bockstiegel
sicher gibt es einen, per SQL. Da wirst Du Dir ein paar hübsche Queries schreiben müssen und das per SQL aus der Magento DB imprtieren …
Ist ein Haufen Arbeit
Hi,
da gibt es dieses Script, allerdings auch schon älter (i.S.v. ältere Shopversionen Magento und OXID). Das sollte sich auf GitHub in der OXIDprojects finden lassen. Schau mal - vielleicht ist es eine gute Basis für eine Aktualisierung. Gern Pull Request und Info hier.
Gruß
Das Skript hatte ich schon gesehen aber angesichts des Alters des Skriptes und der Meldungen hier im Forum angenommen, dass die Erfolgsaussichten damit gering wären. Aber als Start ist sicher besser als gar nichts…
Gruß
Ansgar Bockstiegel
Ich habe ebenfalls versucht, die Kundendaten aus Magento zu ex- und in Oxid E-Shop zu importieren. Einziges, aber aus meiner Sicht leider schwerwiegendes Problem: Die Passwörter wurden zwar sauber importiert, aber oxid eshop 4.9.3 scheint eine ganz andere Verschlüsselung zu benutzen. Ich konnte mich mit meinen - in Magento funktionierenden - Benutzerdaten im Oxid E-Shop nicht mehr anmelden. Ein Blick in die SQL-Datenbank hat mir dann verraten, dass für das Password nun 2 Eintragungen in der SQL-Datenbank vorgenommen werden und zwar in den Feldern OXPASSWORD und OXPASSSALT (mit 3 “S”!) und keines davon sieht so aus wie in der Magento-SQL-Datenbank. So ein Mist!
Welche Möglichkeiten habe ich nun, den Kunden mitzuteilen, dass “Ihr” Passwort nicht mehr funktioniert? Magento ist zwar echter Mist, hatte aber die schöne Funktion, dass man den Passwort-Rücksetzungsprozess aus dem Admin-Panel anstoßen konnte, d.h. man klickt auf “neues Passwort vergeben” und der Benutzer bekommt eine E-Mail mit einem Rücksetzungslink. Das geht in Oxid leider nicht.
Gibt es andere (praktikable) Lösungen??
Hallo Petra,
der Joscha hat einen Modul.
Das Modul ist für den Wechsel von XT:Commerce 3.0.4 nach OXID eShop 4.5.7 entwickelt worden, dabei aber bewusst so offen gehalten, dass eine Anpassung an andere Syteme wie virtueMart, xtc:modified, TYPO3 commerce oder auch [B]Magento[/B] eingesetzt werden kann.
http://www.marmalade.de/magazin/2012/02/migration-von-xtcommerce-zu-oxid-eshop-mit-passwortubernahme/
Grüße
Rafig
Hallo @Petra76,
ausgerechnet mit der 4.9 haben wir die Verschlüsselung des Passworts von MD5 + SALT (gilt heute als geknackt) auf SHA-2 umgestellt:
Ich bin mir so gar nicht sicher, inwieweit Passwörter damit aus der einen Welt in die andere übernommen werden können.
Gruß
Hallo Marco,
was passiert denn wenn man Import bei 4.8.x durchführt und danach Shop einfach auf 4.9.x Aktualisiert? Würde das denn gehen mit der oben genannten Modul?
Grüße
Rafig
Hallo Rafig,
[QUOTE=OXID-Design;157597]Würde das denn gehen mit der oben genannten Modul?[/QUOTE]
Ja, das wäre schon möglich. Meine Hände für die volle Funktionalität dafür ins Feuer legen möchte ich aber nicht
Gruß
Von besagtem Modul gibt es wohl leider keine Testversion, mit der man den Import von einigen Datensätzen durchführen könnte, um zu sehen, ob es funktionieren könnte. Wenn ich das richtig verstehe, muss man das Modul für 1500,- € kaufen…richtig?
Nach dem, was ich inzwischen weiß, bezweifele ich allerdings, dass es für meine Zwecke funktionieren würde. Vor Jahren hatte ich auch mal Kundendaten aus oscommerce (ist ähnlich wie xt:commerce) in magento importiert, inkl. Passwörtern - ging problemlos. Wenn Magento eine simple md5-Verschlüsselung seiner Passwörter verwenden würde, hätte ich die Kundendaten in eine ältere Oxid E-Shop Version importieren können, bspw. in Version 4.8.9 und dann auf die aktuelle Version 4.9.3 upgedatet. Aber Magento verschlüsselt die Passworter aus einer Kombination von m5 und salt, genauer gesagt md5(salt.passwort):salt…das “versteht” oxid nicht. Und da man Passwörter ja zum Glück nicht ohne weiteres entschlüsseln kann, werde ich wohl entweder komplett auf die Kundendaten verzichten (doof!) oder aber jedem Kunden mitteilen müssen, dass sein Passwort nicht mehr funktioniert und er ein neues anfordern muss (auch nicht toll). Ich finde beide Varianten ziemlich unprofessionell. Aber was Schlaueres fällt mir momentan dazu nicht ein…
Man könnte per Modul eine Weiche einbauen, damit die alten Passwörter auch akzeptiert werden.