Hallo allerseits. Ich bin der schlimmste Newbie, den man sich vorstellen kann! Schön, dass es das Forum gibt. Ich hab nicht mal die Zeit, mich in die Forumregeln einzulesen, bitte also um Nachsicht. :rolleyes:
[B]Ich:[/B] Ich weiß seit zwei Stunden, dass es Oxid gibt und habe admin-Zugang seit einer halben Stunde. Ich bin nicht mal Programmierer, hab aber Mathe studiert. Daher hat man mich um Hilfe gebeten. (Sagt jetzt bitte nicht, dass das der normale Einstieg ist.)
[B]Situation:[/B] Überlastung mit Spreadsheets von Lieferanten, zuviele Formate, vielleicht bereits ein wenig Stau oder Chaos. Vermutlich auch Zeitdruck, aber das sagen die nicht so deutlich. :eek:
Tut mir leid, wenn ich ohne viel weitere Lektüre frage. :mad: RTFM RTFM RTFM.
[B][U]Plan[/U][/B]
kurzfristig:
- Dateikonversion nach .csv oder .txt routinieren. (Ich habe noch keine klare Aussage bekommen, um wiviele Dateien es sich handelt). Evtl. online-Konversion
langfristig:
- Das Format der Importdatei irgendwie zum Standard machen. Eine automatisierte Erkennung der Spalten wird’s aber wohl nicht geben, D.h. in einer Übergangsphase muß das noch händisch laufen.
[U][B]Fragen:[/B][/U]
-
Ist es üblich, dass Hersteller sich das Format der Importdatei vorschreiben lassen? Gibt es da eine Art Usus? Wie stellt man das an (etwa indem man darauf verweist, dass alle das so machen)?
-
Gibt es eventuell ein Formularprogramm für den Hersteller? Ich denke da an sowas wie eine Plausibilitätsprüfung wie bei Elsterformular.
-
Wo gibt es Vorlagen oder detailliertere Anleitung zum cronjob? (Ich hab eingerostete Erfahrung mit der Bash, weiß aber nicht mal, was die für einen Server haben. Das erfahre ich vielleicht morgen)
-
Die haben Professional Edition 4.9.3. Auf wieviel Support kann ich hoffen?
-
Hab ich was vergessen?
Vielen, vielen Dank für etwaige Unterstützung. Oder auch nur für das Gefühl, nicht allein mit der Aufgabe zu sein.
[B][U]Edit:[/U][/B] Da wird erstmal viel mit Macros in LibreOffice laufen müssen, richtig?