Importer von D3 Frage zu Umlauten

Hallo,

ich bin gerade dabei mich in den Importer reinzufuchsen.
Soweit komme ich auch gut vorran, nur an einer Sache will es nicht so recht und ich hoffe einer von euch weiß einen Rat:

Wenn ich die Artikel mit Umlauten anlegen will wird einfach der Import an der Stelle abgeschnitten.

z.B. Artikelname: Autozubehör wird zu Autozubeh
Bei Kategorien mit integriertem Umlaut wird gar kein Name eingetragen.
Da bleibt der KatTitel einfach leer.

Die SQL DB liegt im UTF8 Format vor.

Hat jemand einen Tip für mich?

Wenn ich ü eintrage für den Umlaut wird auch ü im Shop angezeigt.
In der Datenbank stehen ja aber auch die Umlaute als Umlaute also Ä ä usw…

Vielen Dank
Christian

wie liegt das csv Format vor ? aus Excel exportiert ? mit welchem Betriebsystem Mac oder windows.
Es hört sich so an als würde deine csv Datei nicht richtig sein.

Der Import funktioniert ja prinzipiell - also alles ist korrekt solange keine Umlaute in der CSV sind.

Die Datei ist eine Excel CSV auf einem Windows System.
Wobei ich auf schon verschiedene Trennzeichen und auch die CSV mit dem normalen Windows Editor editiert (also mal andere Umlaute usw.) und dann damit abgespeichert habe.

Gruß
Christian

[QUOTE=NEO123;21386]Der Import funktioniert ja prinzipiell - also alles ist korrekt solange keine Umlaute in der CSV sind.

Die Datei ist eine Excel CSV auf einem Windows System.
Wobei ich auf schon verschiedene Trennzeichen und auch die CSV mit dem normalen Windows Editor editiert (also mal andere Umlaute usw.) und dann damit abgespeichert habe.

Gruß
Christian[/QUOTE]

Hallo Christian,

wie Michael schon schrieb, kann das durchaus ein Zeichensatzproblem sein. Dabei kann es helfen, die Datei in einem Texteditor zu öffnen und explizit unter einem anderen Zeichensatz abzuspeichern. Sollte dies nicht helfen, melde Dich doch bitte bei uns.