Index.php?cl=order wird zu index.php

Hallo,

mir ist aufgefallen das im oxid v6 shop (demoshop sowie unserer eigener angepasster) auf der letzten seite (order.tpl), sich die url von index.php?cl=order auf index.php? ändert wenn man auf den kaufen-button klickt ohne die agb vorher zu bestätigen.

Die seite wird ja in dem moment neu geladen inkl. der agb fehlermeldung aber anscheinend wird der parameter nicht mit übergeben.

Eigentlich nicht so schlimm aber das ganze verfälscht leider die trichtervisualisierung/daten in analytics, da die einzelnen trichter/checkout schritte eben durch diese parameter definiert werden.

Jetzt könnte man hier per javascript ran und bei klick auf den kaufen-button (wenn die agb-box nicht angehackt ist) eine eigene fehlermeldung ausgeben und die seite nicht neuladen lassen. Allerdings frage ich mich ob das ganze mit oxid mitteln ohne js lösen kann.

Grüße
Gajel

Eigentlich ist das normal, weil Get-Parameter nur 1 Station weitergeleitet werden. Lösung: In der Methode order::execute(), die immer aufgrufen wird, kannst die Parameter abrufen und wieder anhängen (ähnlich wie hier):

1 Like

Vielen dank für dein Beitrag. Ich hab das jetzt anders gelöst, hat sich durch zufalle ergeben. Konnte auch soweit absolut keine nachteile feststellen.

aus

<form action="[{$oViewConf->getSslSelfLink()}]" method="post" id="orderConfirmAgbBottom" class="form-horizontal">

wurde

<form action="[{$oViewConf->getSslSelfLink()}]cl=order" method="post" id="orderConfirmAgbBottom" class="form-horizontal">

Achso, nur statisch “cl=order”. Das sollte gehen. Ich dachte, da wären noch ein paar mehr Parameter gemeint.

Ne in dem fall war es wirklich nur der eine parameter.