Individuelle/konfigurierbare Produkte, hinterlegen von Preisen

Hi,

ich evaluiere OXID für einen Online-Shop, der auch Plissees anbieten soll (siehe z.B. plissees.com).

Für die Plissee Konfiguration wollen wir einen speziellen (evtl. externen) Produktkonfigurator integrieren, und ich frage mich nun, wie wir die Produktdaten und Preise am Besten hinterlegen und wie das konfigurierte Produkt im Warenkorb/Bestellung integriert wird.

Wir haben Preise in einem Excel-Sheet das ungefähr so aufgebaut ist (und unsere Ausgangsbasis darstellt):
producttype,pricegroup,carriers,minwidth,maxwidth,minheight,maxheight,price

Mit Daten wie z.B.:
producttype: vs2
pricegroup: 1
carriers: 4
minwidth: 1000
maxwidth: 1100
minheight: 1600
maxheight: 1700
price: 90

Das Excel-Sheet enthält ca. 50.000 Einträge/Preise.

Der Benutzer wählt dann im Produktkonfigurator den Produkttyp (z.B. VS2, wie z.B. hier), gibt Höhe/Breite an, wählt Farbe und Stoffart des Plissees (waraus sich dann die pricegroup ergibt), und ebenso die Schienenfarbe.
Diese Informationen sollen dann zur Preisberechnung genutzt werden, und auch im Warenkorb angezeigt werden.

Wie würden wir die Produkte/Preise in OXID hinterlegen und das konfigurierte Produkt im Warenkorb ablegen?

Vielen Dank im Voraus,
Martin

[QUOTE=martin.grotzke;91981]
Wie würden wir die Produkte/Preise in Magento hinterlegen und das konfigurierte Produkt im Warenkorb ablegen?
[/QUOTE]

…keine Ahnung - am besten gar nicht :smiley:

Aber in OXID geht das mit einem Modul, da gibts je nach Anforderungen unterschiedliche:

von Aggrosoft: http://www.ecomponents.de/Module/Oxid-E-Sales/Oxid-Calculator-Flaechen-und-Volumenrechner.html
von D3: http://www.oxidmodule.com/OXID-Professional-4/Module-PE4/Konfigurator-fuer-Oxid-PE4.html

[QUOTE=Hebsacker;91985]…keine Ahnung - am besten gar nicht :smiley:
[/QUOTE]

Danke für den Hinweis - geändert :slight_smile:

[QUOTE=Hebsacker;91985]Aber in OXID geht das mit einem Modul, da gibts je nach Anforderungen unterschiedliche:
[/QUOTE]
Danke für die Links, die hatte ich schon recherchiert. Warum gibt’s den Konfigurator von D3 eigentlich nur für PE und nicht für CE (was erstmal meine Präferenz wäre)? Gibt’s da so deutliche strukturelle Unterschiede in den Ausgaben CE/PE/EE?

Meine Frage zielte übrigens mehr auf die technische Umsetzung ab, also wenn ich das selbst (als Modul) entwickeln wollte.