Individuelle SEO-URL bei der Variantenauswahl

Unsere SEO-Agentur möchte, dass sich bei der Variantenauswahl die URL ändert.
Beispiel bei Zalando: https://www.zalando.de/furla-mye-shopping-bag-fu152h006-h11.html

Ist das in OXID auch möglich oder gibt es dafür eine Erweiterung?

  1. ja
  2. ich kenne keine

Hat deine SEO-Agentur auch erklärt wie man dann effektiv Duplicate-Content vermeidet?

[QUOTE=vanilla thunder;183121]1) ja[/QUOTE]

Kann man das konfigurieren oder muss man das programmieren?

Müsstest es im Template ändern. Am einfachsten wäre es, die drop-downs durch normale Links zu den Varianten zu ersetzen.

Vielen Dank für die Infos, aber nach Rücksprache bezüglich Duplicate-Content lassen wir es so wie es ist.

DC ist bei den Varianten-Urls kein Problem, da im Titel ja auch die Variante steht und in der productmain die Variante vor-ausgewählt ist
Falls du eine sitemap an Google sendest, kann es sein, dass die Varianten-Url eh schon im Google-Index ist.
Falls nicht, würde ich dringend raten eine entspr. sitemap zu erstellen und an Google zu senden. Denn wenn du zB T-Shirts in blau, rot, grün (als Variante) anbietest, findest der Google robot zwar ‘t-shirt’ aber nicht ‘t-shirt blau’ usw

Aus SEO-Sicht ist der Vorschlag deiner Agentur auf jeden Fall sinnvoll. Oder - wie im alten Basic-Theme - die Links zu den Varianten einzeln aufzuführen.

[QUOTE=patchwork.de;183129]
Denn wenn du zB T-Shirts in blau, rot, grün (als Variante) anbietest, findest der Google robot zwar ‘t-shirt’ aber nicht ‘t-shirt blau’ usw

Aus SEO-Sicht ist der Vorschlag deiner Agentur auf jeden Fall sinnvoll. Oder - wie im alten Basic-Theme - die Links zu den Varianten einzeln aufzuführen.[/QUOTE]

Mh, also das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Diese Keyword-Denke ist 2008, das hat sich eigentlich alles schon länger geändert.
Das hier komplett auseinanderzudröseln wird zu lang, aber auch mit “T-Shirt blau” kann der Vater gefunden werden.
Lieber eine Detailseite des Vaters, mit vielen/ allen Infos rund um das Proddukt, zum Beispiel auch dermöglichen Farben, als viele “dünne” Variantenseiten, da laufe ich dann mal schnell in den “ThinContent”. :slight_smile:
Allerelevanten Infos können auch in Meta-Description, Titel, Longdesc ect. untergebracht werden. Und schlussendlich kann ich durch gezielte Verlinkung auch Rankings zu Longtails erreichen, die so auf der Seite gar nicht geschrieben sind.

Letzendlich nutzt einem Kunden eine richtig geile Vater-Detail-Seite mit allen(!) Infos und Variantenauswahl wohl mehr als viele kleine Variantenseiten.

My2Cents
LG Ronny