Individueller Produktpreis über Textfeld

Hallo OXID Gemeinde,

Version 4.46

Ich möchte gerne bei einem Produkt in der Detailansicht ein Textfeld bereitstellen, in dem der Nutzer selber den Preis eingeben kann (Gutscheineinkauf). Kann mir jemand ein paar Anregungen geben, wie ich dies im Shop technisch umsetzen kann.

thx gongl

Ein einfach Textfeld kannst du über “persparam” mitgeben. Z.B. um den Gutschein zu individuelieren. Die Frage ist aber was mit deinem Feld passieren soll. Dient es als Berechnungsgrundlage für den Artikelpreis?
Eine einfach Auswahlliste mit vorgegebenen Gutscheinwerten ist sicher einfacher umzusetzen…

Hi ChristophH,

vielen Dank für Deine Antwort.
Der Inhalt des Feldes soll den Artikelpreis ersetzen, damit der Kunde sich einen individuellen Gutschein erstellen kann. Ist das immer noch mit persparam möglich?

thx gongl

Nein, es wird lediglich gespeichert und zusammen mit der Bestellung an die Übermittelt. Es findet keinerlei Berücksichtigung bei der Preisberechnung etc. Dafür gibt es Variarnten, Auswahllisten etc. Warum schwer wenn es auch einfach geht.
Oder hat du Kunden, die unbedingt einen Gutschein in Höhe von 666,66 Euro haben wollen? :smiley:

Es ist gewüscht das der Kunde einen individuellen Preis eingibt und der Preis des Artikels die Höhe dies eingegebenen Wertes annimmt. Gibt es dafür jetzt eine Lösung?

thx gongl

admin->stammdaten->grundeinstellungen->einstell.->bestellungen->Nicht ganzzahlige Eingaben bei Artikelmengen erlauben (z.B. 1,5)
aktivieren

Gutschein: Preis=1,00€
Kunde kauft 7,32 Gutscheine=> 7,32€

Gilt leider für alle Artikel.
… und man kann nicht erkennen, ob es 2 Gutscheine (als Geschenk für andere) sein sollen… kann man aber mit “Artikel ist individualisierbar” fixen.