Indizierung von Marken-Detailseiten

,

Hallo zusammen,

Marken-Detailseiten werden mit NOINDEX ausgeliefert, sodass diese definitiv nicht indiziert werden können. Die Canonical-URL geht auf die Haupt-Artikel-URL --> passt.

Ich finde das nicht wirklich sinnvoll, vor allem nicht in Shops die sehr viele Marken haben und diese auch “spielen”.

https://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Kiteboarding/Kiteboards/Kiteboard-CABRINHA-CALIBER-2011.html
https://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Nach-Hersteller/Cabrinha/Kiteboard-CABRINHA-CALIBER-2011.html

Was meint ihr? Könnte mir vorstellen einen PR zu machen, wo man diese Option im Admin konfigurieren kann.

Viele Grüße

ich fände es höchstens sinnvoll, die Markenseite zu indexen, aber dann hätte ich auch gerne eine schönere URL für meine Marke-Seite. Eher “Marken” oder “Unsere Marken” statt “Nach-Marke”.

Wir sie doch …

Dann verstehe ich nicht, was du meinst

https://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Kiteboarding/Kiteboards/Kiteboard-CABRINHA-CALIBER-2011.html --> INDEX

https://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Nach-Hersteller/Cabrinha/Kiteboard-CABRINHA-CALIBER-2011.html --> NOINDEX

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6201

Canonical-URL und NOINDEX sollte nicht gleichzeitig genutzt werden … https://de.ryte.com/wiki/Canonical_Tag

Müsste eigentlich reichen die Methode noIndex() aus details.php einfach zu löschen.

leider nicht, ist aber auch kein Problem …

   public function noIndex()
    {
        $sListType = $this->getConfig()->getRequestParameter('listtype');
        if ($sListType && ('vendor' == $sListType || 'manufacturer' == $sListType)) {
            #return $this->_iViewIndexState = VIEW_INDEXSTATE_NOINDEXFOLLOW;
            return $this->_iViewIndexState = VIEW_INDEXSTATE_INDEXFOLLOW;
        }

        return parent::noIndex();
    }

Wobei immer noch die Frage ist, was ist richtig?! :wink:

Wieso nicht? Richtig ist m.E. kein NOINDEX, und so isses wenn man die Methode löscht.

Ja wenn man sie löscht dann ist NOINDEX, das ist richtig …

Dann ist noindex WEG meinst du?