Informationen über einen Artikel per Post zusenden lassen

Hey oxid-community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Modul, welches neben jedem Produkt einen kleinen Button anzeigt. Mit einem Klick darauf kann der Kunde genauere Informationen über das Produkt per Post anfordern und sich in einen Newsletter eintragen, wenn er möchte. Gibt es sowas bereits oder müsste ich das selbst machen? Wenn ich es selbst machen müsste, gibt es evtl. etwas ähnliches, was ich als Basis verwenden kann?

Die Website soll nur als Katalog dienen. Den Wahrenkorb habe ich bereits deaktiviert.

Grüße

Chris

Es gibt doch eine Funktion “Sie haben Fragen zu diesem Artikel?” - die könnte man doch ein klein wenig umgestalten und entsprechend beschriften, oder?

aber sie versendet doch keine Artikelinfos per Post :smiley:
Hier müsste eine Schnittstelle zum dem eBrief Service der Deutschen Post her…

Einen Medienbruch ist den Vorgang einzubauen ist schon mutig…

Also ich kenne kein bestehendes Modul, das so etwas macht. Theoretisch braucht man ja nur ein kleines Fenster mit einem Formular für die Kundendaten aufgehen lassen und die entsprechende ArtikelID mit beilegen.
Aber mir fällt da natürlich auch sofort Johannes Singham ein :slight_smile:

Gruß

[QUOTE=Hebsacker;104393]Es gibt doch eine Funktion “Sie haben Fragen zu diesem Artikel?” - die könnte man doch ein klein wenig umgestalten und entsprechend beschriften, oder?[/QUOTE]

Danke für eure Antworten. Sry. Bei uns ist immer ne Menge los. Da ich völlig neu in diesem Bereich bin: Könntet Ihr mir gerade noch weiterhelfen, wo ich die Dateien zu “Sie haben Fragen zu diesem Artikel?” finde. Das Teil soll auch garkeinen EPost-Brief oder sowas versenden. Es soll nur eine Mail abschicken. Versenden tun das dann Mitarbeiter, die diese Mail bekommen. Und überhaupt könnte ich mal ein grundlegendes Tutorial für Extensions gebrauchen glaub ich :slight_smile: . Hättet Ihr da evtl. noch einen Tip?

VG

ist eigentlich ein recht simples “mailto” mit ein paar Variablen für Artikelnummer und so

out/azure/tpl/page/details/inc/productmain.tpl

<li>
     <span>[{mailto extra='id="questionMail"' address=$oDetailsProduct->oxarticles__oxquestionemail->value|default:$oxcmp_shop->oxshops__oxinfoemail->value subject='DETAILS_QUESTIONSSUBJECT'|oxmultilangassign|cat:" "|cat:$oDetailsProduct->oxarticles__oxartnum->value text='DETAILS_QUESTIONS'|oxmultilangassign }]</span>
    </li>

…inwiefern “Tutorial für Extensions”? Selber welche machen oder welche einbauen?

[QUOTE=Hebsacker;105185]
…inwiefern “Tutorial für Extensions”? Selber welche machen oder welche einbauen?[/QUOTE]

Wow danke für die schnelle Antwort. Es geht darum, dass ich einfach verstehe, wie diese Extensions (Wenn das überhaupt so heißt bei dem System) denn eigentlich funktionieren. Also zum Beispiel so ein Button mit einem Formular, wo eine Mail versendet wird. Daher: Wo wird das Formular bearbeitet? In welcher Datei steckt der Controller, der die Requests des Formulars auswertet und so weiter. Das interessiert mich. An welche Datei sendet das Formular die Daten etc…

Mir fehlt da gerade noch das grundlegende Verständnis.

Aber ich denk mit deinem Tipp kann ich schonmal ganz gut arbeiten.

THX

Habs mir gerade noch mal angesehen. Der Button ist ein mailto. Ich bräuchte aber ein Formular, dessen Daten ich per php und mail() versenden kann.

Ich schau mal weiter

[QUOTE=Hebsacker;105185]ist eigentlich ein recht simples “mailto” mit ein paar Variablen …[/QUOTE]
:slight_smile:

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=166#post654

Super! Genau so ein Beispiel habe ich gesucht. Ich benutze einfach das Kontaktformular als Vorlage und melde mich einfach nochmal, wenn ich nicht weiter komme.

VG

Hey

ich bin jetzt denke ich schon nah an der Lösung. Ich habe mir jetzt auch die contact.php und die contact.tpl geändert und beides info_contact genannt.

Dann habe ich den Link zu meiner info_contact in meine details.tpl eingebaut:

<a id=“info_contact” href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:“cl=info_contact” }]&c_subject=[{$product->oxarticles__oxtitle->value}] {$product->oxarticles__oxvarselect->value}]" rel=“nofollow”>Fordern Sie jetzt zusätzliches Informationsmaterial per Post an</a>

Wenn ich auf den Link klicke werde ich jedoch auf die Startseite weitergeleitet und nicht zu meinem neuen Formular. Sicher check ich da irgendwas noch nicht.

Kann es sein, dass ich meine info_contact noch irgendwo registrieren muss, bevor das funktioniert? Ich habe keine Änderungen an den neu kopierten Dateien vorganommen. Außer in der info_contact.php die Änderung des Templates: protected $_sThisTemplate = ‘page/info/info_contact.tpl’;

lg