Inkl. MwSt Hinweis als Kleinunternehmer nicht erlaubt?

Ganz kurz. Habe gerade ein nettes Telefonat mit dem Finanzamt geführt. Die Dame meinte, als Kleinunternehmer (der die MwSt nicht ausweist) dürfte ich im Shop nirgendswo bei den Preisen den Hinweis “inkl. MwSt” angeben.

Ich erwiderte, daß dies laut Preisangabenverordnung eine zwingender Bestandteil wäre. Sie meinte, das würde doch jemanden dazu verleiten, daß die MwSt ausgewiesen wird, wenn man alleine diesen Hinweis zeige.

Stimmt das ? Darf oder gar muss ich diesen Hinweis unterlassen, wenn ich als Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer abführe ?

Grüße
Mustafa

Hi,
ja, da hat das Finanzamt m.E. schon recht. Ich habe noch keinen Kleinunternehmer-Shop gesehen, in dem “inkl.MwSt.” dabeisteht. Das würde tatsächlich den Eindruck erwecken, die MwSt. würde ausgewiesen werden.
Das wiederum verschafft dir erstmal einen Vorteil, der (Geschäfts-) Kunde ist dann der Leidtragende, wenn er die MwSt. selbst bezahlen muss.

Benenne doch einfach den Sprachkey “inkl. MwSt.” um in “Endpreis”, so wie hier.

Schau mal hier… http://www.it-recht-kanzlei.de/kleinunternehmer-mehrwertsteuer-umsatzsteuer.html

Persönlich halte ich es auch für verwirrend. Habe aber mal gelesen dass es Meinungen gibt, die es für in Ordnung hatlen. Die Mehrwertsteuer ist ja schon enthalten, wird aber nur nicht ausgewiesen oder abgeführt.
Edit: Die These scheint veraltet. Der IT-Recht Beiträg spricht sich eindeutig dagegen aus.

Meiner Meinung nach solltest du deinen Rechtsanwalt fragen (und den Text mit Endpreisen verwenden).

Leute Danke für die Hinweise,

also scheint das eine eher juristisch schwebende Sache zu sein.
Ich meine, ich habe der Frau schon gesagt, daß der Passus der Kleinunternehmerregelung

a) in den AGB zu finden ist. Das heißt ein Vollkaufmann sollte sich doch vorher die AGB durchlesen, damit eben Missverständnisse ausgeräumt werden können. Wozu erstell ich denn die AGB, wenn diese nicht gelesen werden ?

b) daß mein Shopsystem eh eine Baustelle ist und später in den Rechnungen die MwSt garantiert nicht ausgewiesen wird.

Grüße

[QUOTE=kayatec;125021]
a) in den AGB zu finden ist. Das heißt ein Vollkaufmann sollte sich doch vorher die AGB durchlesen, damit eben Missverständnisse ausgeräumt werden können. Wozu erstell ich denn die AGB, wenn diese nicht gelesen werden ?
[/QUOTE]
Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass jeder Kunde ein Kaufmann ist.

[QUOTE=kayatec;125021]
b) daß mein Shopsystem eh eine Baustelle ist und später in den Rechnungen die MwSt garantiert nicht ausgewiesen wird.
[/QUOTE]
Ob du eine Baustelle hast interessiert deinen Konkurrenten so ziemlich nicht. Wenn einer will, kann er dich abmahnen und wird ziemlich sicher Recht bekommen.

Hi,

was ist den an dem Beitrag von Hr. Keller vom It Recht “in Schwebe” oder unklar?

Die IT-Recht Kanzlei rät Kleinunternehmern den § 1 Abs. 2 PAngV insoweit zu ignorieren, als die gesonderte Ausweisung der Umsatzsteuer gefordert wird. Auf den Hinweis „inkl. Mwst.“ sollte komplett verzichten werden.

zu a) DU scheibst/erstellst deine AGB selber? :eek: Wow.
Das ist mindestens sehr mutig.
Immerhin brauchste später nicht zu jammen, du hättest nicht gewußt, dass du fahrlässig handelst.

Es gibt viele wertvolle und auch völlig nutzlose Tips im Internet. Am besten du fragst mal deinen Anwalt in der Sache (bevor du einen wirklich brauchst).

@Firefax,

genau so ist es und übrigens gibt es dort auch einen “sehr kleinen Tarif” (um die 10 Euro/Monat z.B. für Kleinuntenehmer), womit wenigsten die Basic-Absicherung mit fortlaufenden Updates bei Rechtstexten im Shop gegeben ist.

[B]so der Laden ist bis auf weiteres geschlossen !![/B]

Danke für die Tips nochmal.

Klare Ansage meines Steuerberaters, als ich noch Kleinunternehmer war: ich darf nie und nirgends die Mehrwertsteuer ausweisen…

MwSt ausweisen bedeutet, einen bestimmten Betrag auszuweisen, z.B.“1.19 EUR”. Nur zu schreiben, “inkl. MwSt” ist nicht Mehrwertssteuer ausweisen, denn natürlich ist Mehrwertsteuer enthalten, sie wird eben nur nicht ausgewiesen. Was nicht heißt, daß Dich nicht ein Findiger abmahnt! Wie nickname sagt, “Endpreis”! Man darf seinen “Preis” hoffentlich noch “Endpreis” nennen.

[QUOTE=MichaelH;125577]Man darf seinen “Preis” hoffentlich noch “Endpreis” nennen.[/QUOTE]

…weiß nicht, da kommt bestimmt einer auf die Idee, dass dabei die Versandkosten berücksichtigt werden müssen…

Sicherlich!

Wer als Kleinunternehmer Oxid verwenden möchte, zeige ich, wie man leicht die tpl ändern kann.
(Ist aber rein freiwillig, denn die tpl zeigen nur Warenkorb und e-mail-Bestätigung) und anhand dieser Anzeigen kann der Kunde sowieso nciht beim Finanzamt die MwSt zurückfordern, weil er immer eine Rechnung mit Adresse etc. benötigt).

V 4.6.6:
[B]1. basketcontents.tpl[/B]

Auskommentieren:

<!--th>[{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_TAX" }]</th-->
<!-- [{block name="checkout_basketcontents_basketitem_vat"}]
                        [{* product VAT percent *}]
                        <td>
                            [{ $basketitem->getVatPercent() }]%
                        </td>
                    [{/block}] -->

<!--  [{block name="checkout_basketcontents_nodiscounttotalnet"}]
                            <tr>
                                <th>[{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_TOTALNET" }]</th>
                                <td>[{ $oxcmp_basket->getProductsNetPrice() }] [{ $currency->sign }]</td>
                            </tr>
                        [{/block}] -->

<!-- [{block name="checkout_basketcontents_nodiscountproductvats"}]
                            [{foreach from=$oxcmp_basket->getProductVats() item=VATitem key=key }]
                                <tr>
                                    <th>[{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_TAX1" }] [{ $key }][{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_TAX2" }]</th>
                                    <td>[{ $VATitem }] [{ $currency->sign }]</td>
                                </tr>
                            [{/foreach }]
                        [{/block}] -->

Dann gegebenfalls das optische verbessern.
Die Gutschein-Box wird wahrscheinlich verrutscht sein. In oxid.css an andere Stelle setzen!

[B]2. Order_cust[/B]

Auskommentieren:

<!--<p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; margin: 0; padding: 0; color: #555;"><b>[{ oxmultilang ident="EMAIL_ORDER_CUST_HTML_VAT" }]</b></p>
            </td> -->

<!--  [{$basketitem->getVatPercent()}]% -->

<!-- <tr valign="top">
                                <td style="padding: 5px; border-bottom: 2px solid #ccc;">
                                    <p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; margin: 0;">
                                        [{ oxmultilang ident="EMAIL_ORDER_CUST_HTML_TOTALNET" }]
                                    </p>
                                </td>
                                <td style="padding: 5px; border-bottom: 2px solid #ccc;" align="right" width="60">
                                    <p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; margin: 0;">
                                        [{ $basket->getProductsNetPrice() }] [{ $currency->sign}]
                                    </p>
                                </td>
                            </tr>
                        [{/block}] -->

<!--   [{foreach from=$basket->getProductVats() item=VATitem key=key}]
                                <tr valign="top">
                                    <td style="padding: 5px; border-bottom: 2px solid #ccc;">
                                        <p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; margin: 0;">
                                            [{ oxmultilang ident="EMAIL_ORDER_CUST_HTML_PLUSTAX1" }] [{ $key }][{ oxmultilang ident="EMAIL_ORDER_CUST_HTML_PLUSTAX2" }]
                                        </p>
                                    </td>
                                    <td style="padding: 5px; border-bottom: 2px solid #ccc;" align="right">
                                        <p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; margin: 0;">
                                            [{ $VATitem }] [{ $currency->sign}]
                                        </p>
                                    </td>
                                </tr>
                            [{/foreach}]
                        [{/block}] 
                    [{/if}]-->

[QUOTE=Hebsacker;125579]…weiß nicht, da kommt bestimmt einer auf die Idee, dass dabei die Versandkosten berücksichtigt werden müssen…[/QUOTE]

Sehe ich genauso, “Endpreis zzgl. Versandkosten” wäre besser (ist auch so in dem auf Seite 1 verlinkten Shop).

Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen, wie ich die Kleinunternehmerregelung in der aktuellen Version 4.9.7 umgesetzt bekomme?

Ich komme hier leider einfach nicht weiter und meine Frau brauch langsam den Shop.
Ich wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.

Gruß Heiko

wo man was manuell ändern müsste, weiß ich leider nicht, aber als Plan B gibt es zwei Module dafür:
http://www.oxid-design.com/OXID-Module/Kleinunternehmer.html
http://ecomstyle.de/Shopmodule/Kleinunternehmer.html?

[QUOTE=dirkdiggeler1;179332]Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen, wie ich die Kleinunternehmerregelung in der aktuellen Version 4.9.7 umgesetzt bekomme?

Ich komme hier leider einfach nicht weiter und meine Frau brauch langsam den Shop.
Ich wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.

Gruß Heiko[/QUOTE]

Hallo Heiko,

genau so wie hier im Thread beschrieben, in den Dateien basketcontents.tpl und Order_cust.tpl, die man in den Ordnern application\views\azure pl\page\checkout\inc\ bzw. application\views\azure pl\email\html\ findet, die entsprechenden Stellen auskommentieren.

Am besten mit Notepad++ arbeiten.

basketcontents.tpl


32                <!--<th class="vatPercent">[{ oxmultilang ident="VAT" }]</th>-->

208              <!--
                    [{block name="checkout_basketcontents_basketitem_vat"}]
                        [{* product VAT percent *}]
                        <td class="vatPercent">
                            [{ $basketitem->getVatPercent() }]%
                        </td>
                    [{/block}]
215              -->

307              <!--
                        [{block name="checkout_basketcontents_nodiscounttotalnet"}]
                            <tr>
                                <th>[{ oxmultilang ident="TOTAL_NET" suffix="COLON" }]</th>
                                <td id="basketTotalProductsNetto">[{oxprice price=$oxcmp_basket->getNettoSum() currency=$currency}]</td>
                            </tr>
                        [{/block}]
                   -->
                   <!--
                        [{block name="checkout_basketcontents_nodiscountproductvats"}]
                            [{foreach from=$oxcmp_basket->getProductVats(false) item=VATitem key=key }]
                                <tr>
                                    <th>[{ oxmultilang ident="VAT_PLUS_PERCENT_AMOUNT" suffix="COLON" args=$key }]</th>
                                    <td>[{oxprice price=$VATitem currency=$currency }]</td>
                                </tr>
                            [{/foreach}]
                        [{/block}]
324             -->


und in order_cust.tpl



38         <!--  			
			<td style="padding: 5px; border-bottom: 4px solid #ddd;">
              <p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; margin: 0; padding: 0; color: #555;"><b>[{oxmultilang ident="VAT" }]</b></p>
			</td>
42          --> 

129        <!--					
                    <td style="padding: 5px; border-bottom: 4px solid #ddd;" align="right">
                        <p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; margin: 0;">
                            [{$basketitem->getVatPercent() }]%
                        </p>
                    </td>
135        -->		

239       <!--
							[{foreach from=$basket->getProductVats(false) item=VATitem key=key}]
                                <tr valign="top">
                                    <td style="padding: 5px; border-bottom: 2px solid #ccc;">
                                        <p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; margin: 0;">
                                            [{oxmultilang ident="VAT_PLUS_PERCENT_AMOUNT" suffix="COLON" args=$key}]
                                        </p>
                                    </td>
                                    <td style="padding: 5px; border-bottom: 2px solid #ccc;" align="right">
                                        <p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; margin: 0;">
                                            [{oxprice price=$VATitem currency=$currency }]
                                        </p>
                                    </td>
                                </tr>
                            [{/foreach}]
254        -->


dann noch in der lang.php im Ordner \application ranslations\de folgende Zeilen ändern…



'PLUS_SHIPPING'                                               => 'Endpreis zzgl. Versandkosten,',
'PLUS_SHIPPING2'                                              => ' keine Ausweisung der Mehrwertsteuer gemäß § 19 UStG.',


nicht zu vergessen die AGB unter § Preise entsprechend anpassen.

dann ist der Großteil schon erledigt.

Nun noch im Ordner \modules\oe\invoicepdf\ die Datei invoicepdfoxorder.php, wie folgt anpassen…



333          // $oPdf->text(140 - $oPdf->getStringWidth($oOrderArt->oxorderarticles__oxvat->value), $iStartPos, $oOrderArt->oxorderarticles__oxvat->value);

449          // $oPdf->text(135, $iTop, $this->translate('ORDER_OVERVIEW_PDF_VAT'));

475           $oArtSumm->run($oPdf);
476           $siteH += $iHeight + 8;
477           $oPdf->text(15, $siteH, $this->translate("Alle Preise sind Endpreise zzgl. Versandkosten, keine Ausweisung der Mehrwertsteuer gemäß § 19 UStG."));
478           $siteH += $iHeight + 1;
479           $oPdf->text(15, $siteH, $this->translate('ORDER_OVERVIEW_PDF_GREETINGS'));


Das dürfte so ziemlich alles gewesen sein und nun müssten alle Verweise auf die MwSt. auskommentiert bzw. entsprechend abgeändert sein :slight_smile:

Zuletzt noch ein Neukompelieren der Dateien erzwingen.

Gruß,

Ingo

Erst einmal ein großes DANKESCHÖN an Dampfross, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast.

Leider bekommt der Kunde keine Bestellbestätigung mehr, wenn ich die order_cust.tpl so auskommentiere. Hat jemand eine Idee?

und in order_cust.tpl



38         <!--  			
			<td style="padding: 5px; border-bottom: 4px solid #ddd;">
              <p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; margin: 0; padding: 0; color: #555;"><b>[{oxmultilang ident="VAT" }]</b></p>
			</td>
42          --> 

129        <!--					
                    <td style="padding: 5px; border-bottom: 4px solid #ddd;" align="right">
                        <p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; margin: 0;">
                            [{$basketitem->getVatPercent() }]%
                        </p>
                    </td>
135        -->		

239       <!--
							[{foreach from=$basket->getProductVats(false) item=VATitem key=key}]
                                <tr valign="top">
                                    <td style="padding: 5px; border-bottom: 2px solid #ccc;">
                                        <p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; margin: 0;">
                                            [{oxmultilang ident="VAT_PLUS_PERCENT_AMOUNT" suffix="COLON" args=$key}]
                                        </p>
                                    </td>
                                    <td style="padding: 5px; border-bottom: 2px solid #ccc;" align="right">
                                        <p style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; margin: 0;">
                                            [{oxprice price=$VATitem currency=$currency }]
                                        </p>
                                    </td>
                                </tr>
                            [{/foreach}]
254        -->


Auf der Rechnung steht dann leider immer noch die MWST zwischen Summe Netto und Summe Brutto. Den Hinweis auf Kleinunternehmer auf der Rechnung hat funktioniert. Weiß jemand was noch falsch ist?

Nun noch im Ordner \modules\oe\invoicepdf\ die Datei invoicepdfoxorder.php, wie folgt anpassen…



333          // $oPdf->text(140 - $oPdf->getStringWidth($oOrderArt->oxorderarticles__oxvat->value), $iStartPos, $oOrderArt->oxorderarticles__oxvat->value);

449          // $oPdf->text(135, $iTop, $this->translate('ORDER_OVERVIEW_PDF_VAT'));

475           $oArtSumm->run($oPdf);
476           $siteH += $iHeight + 8;
477           $oPdf->text(15, $siteH, $this->translate("Alle Preise sind Endpreise zzgl. Versandkosten, keine Ausweisung der Mehrwertsteuer gemäß § 19 UStG."));
478           $siteH += $iHeight + 1;
479           $oPdf->text(15, $siteH, $this->translate('ORDER_OVERVIEW_PDF_GREETINGS'));


Das dürfte so ziemlich alles gewesen sein und nun müssten alle Verweise auf die MwSt. auskommentiert bzw. entsprechend abgeändert sein :slight_smile:

Zuletzt noch ein Neukompelieren der Dateien erzwingen.

Gruß,

Ingo[/QUOTE]

Hallo,

versuche es mal hier mit.

Klick

da ist die order_cust und basketcontents drin.

bei der invoicepdfoxorder.php muss ich passen meine ist arg umgeschrieben :wink:

MfG Rodmod

Dankeschön Rodmod

deine order_cust funktioniert.
Der Käufer bekommt die Bestellbestätigung ohne MWST.

Deine Basket allerdings nicht. Es wird die MWST noch angezeigt.
Die Basket von Dampfross funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch die Rechnung hinbekommen :confused:

[QUOTE=Rodmod;179601]Hallo,

versuche es mal hier mit.

Klick

da ist die order_cust und basketcontents drin.

bei der invoicepdfoxorder.php muss ich passen meine ist arg umgeschrieben :wink:

MfG Rodmod[/QUOTE]