Installation läuft nicht - Error LOG ist leer!

Hallo Zusammen,

habe mir die ZIP Datei heruntergeladen und entpackt (Debian 6, PHP 5.3.3 mit allen Modulen die benötigt werden soweit ich das rausfinden konnte).

Jetzt habe ich die Ordnerberechtigungen gesetzt - der Installer sagt - ok ! Grün - kann los gehen. Wenn ich jetzt das Setup durchlaufe komme ich an einen Punkt in dem ich die Datenbankdaten (DB Name, User PW usw) eingeben muss - das tue ich auch.

Wenn ich hier auf weiter klicke kommt noch:

Sollte das Setup nicht nach einigen Sekunden automatisch weiterspringen, dann klicken Sie bitte hier.

Datenbank Verbindung erfolgreich geprüft…

Erstelle Tabellen, kopiere Daten…

Der Link von klicken Sie bitte hier lautet:

http://[meineShopDomain.de]/setup/index.php?istep=420&sid=YTo3OntzOjtzOjI6ImRlIjtzOjEzOiJsb2NhdGlvbl9sYW5nIjtzOjI6ImRlIjtzOjEyZjYzMWZjOTIwNjg3LjIwMTc5OTg0IjtzOjE3OiJ1c2VfZHluYW1pY19wYWdlcyI7czo0OiJ0cnVlIjtzOjE3OiJjaGVja19mb3JfdXBkYXRlcyI7czo0OiJ0cnVlIjtzOjQ6ImV1bGEiO3M6MToiMSI7czozOiJhREIiO2E6Njp7czo2OiJkYkhvc3QiO3M6OToibG9jYWxob3N0IjtzOjY6ImRiTmFtZSI7czoxNDoib25saW5lc2hvcG94aWQiO3M6NjoiZGJVc2VyIjtzOjEwOiJvbmxpbmVzaG9wIjtzOjU6ImRiUHdkIjtzOjE1OiJiM25rMWVzcGFzc3cwcmQiO3M6MTE6ImRiaURlbW9EYXSI7fX0%3D

Die Routine springt auch weiter, jedoch bekomme ich jetzt nur noch eine leere - weiße Seite angezeigt. Es passiert nichts weiter - da kann ich ewig warten.

Habe die ZIP Datei schon direkt auf dem Server nochmal heruntergeladen und dort entpackt.

Hat einer von euch eine Idee, was hier vor sich geht? Die Error LOGS des Apache sind komplett leer!

Vielen Dank für die Unterstützung
Gruß
Wolfgang S. :confused:

Hat der DB-User alle benötigten Rechte? Stimmen die DB-Daten? Sind ggf Sonderzeichen im DB-Passwort? Ist die Datenbank bereits vorab erstellt worden?

[QUOTE=Hebsacker;69308]Hat der DB-User alle benötigten Rechte? Stimmen die DB-Daten? Sind ggf Sonderzeichen im DB-Passwort? Ist die Datenbank bereits vorab erstellt worden?[/QUOTE]

Hallo Hebsacker,

danke für deine Antwort.

1. DB Rechte sind testweise mal ALLE vergeben
  2. Die DB Daten stimmen, Login über PHPMYADMIN funktioniert
  3. De DB wurde über phpmyadmin mit den entsprechenden User-Rechten angelegt

Verstehe auch nicht wieso ich GARKEINE Ausgabe oder so bekomme.
Er sagt ja: Sollte das Setup nicht nach einigen Sekunden automatisch weiterspringen, dann klicken Sie bitte hier.

[B]Datenbank Verbindung erfolgreich geprüft…[/B]

Grüße
Wolfgang

Hallo,

wie wird bei dir denn PHP ausgeführt ? mod_fcgi?

Kannst du mal deine PHP einstellungen Posten, des weiteren verwendest du suexec in der Berechtigung?

Kleiner Tipp, du kannst die SQL Skripte auch manuell ausführen und in der config.inc.php die Anpassungen selber vornehmen.

Aber schau doch mal in die Log Dateien von PHP in dem du diese etwas vergrößerst, was das logging angeht und schau dir genau den User an mit dem sich die Installation im Schritt 4 verbinden will. Denn oft habe ich hier schon das Problem gehabt, das ein Standardwert dort stand.

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9344

Hallo Power2010,

es läuft mod_fcgid und mod_suphp - habe aber viele verschiedene Seiten laufen.
Ein anderer Shop hatte damit kein Problem - jedoch ich mit dem Shop (anpassbar usw).

Ist der letzte Weg denn jetzt das manuelle ausführen der SQL Scripts?

Die PHP Fehler lasse ich mir via

error_log = /var/log/php.log

in ein Logfile drücken - dieses ist jedoch ebenfalls leer.
Achja: Sonderzeichen habe ich nicht im Passwort, nein.

In der Datei:

/var/www/htdocs/shop/log/oxdebugdb_skipped.sql

steht ein SQL Select statement, ziemlich lang. Mehr nicht.

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang

PS: Power2010 möchtest du die PHPINFO sehen oder musst du die php.ini haben?

[QUOTE=wolle-;69330]
es läuft mod_fcgid und mod_suphp - habe aber viele verschiedene Seiten laufen.
Ein anderer Shop hatte damit kein Problem - jedoch ich mit dem Shop (anpassbar usw).

Ist der letzte Weg denn jetzt das manuelle ausführen der SQL Scripts?

Die PHP Fehler lasse ich mir via

error_log = /var/log/php.log

PS: Power2010 möchtest du die PHPINFO sehen oder musst du die php.ini haben?[/QUOTE]

Hallo Wolle,

also mit suPHP kann das schon zum Problem führen. Versuche mal bei der Installation dir die Fehler ausgeben zu lassen. Also das du in deiner PHP.ini dies umstellst. Du solltest normaler weise Warnungen bekommen wenn die Page leer bleibt. Hier liegt wahrscheinlich ein Berechtigungs Problem vor. Des Weiteren überpürfen mal die Berechtigungen von mod_fcgi, falls hier alles okay ist, stelle die PHP nutzung nur für diese Domain von mod_fcgi auf die normale ausführung als PHP Modul um. Manchmal wirkt dies schon wunder.

Du wirst in den Error log Dateien wahrscheinlich nichts finden, da dies nur als Warnung ausgegeben wird.

Es reicht die Ausgabe von phpinfo als Anhang.

Schau dir mal bitte auch die Schreibrechte im Verzeichnis deines Oxid an, ob diese Stimmen.

Hallo Power,

DANKE! Wir sind einen Schritt weiter!
Habe echt alle Errors ausblenden lassen.

Bekomme folgendes:

Fatal error: Uncaught exception ‘Exception’ with message ‘FEHLER: Keine Datenbankverbindung möglich! - Access denied for user ‘www-data’@‘localhost’ (using password: NO)’ in /var/www/htdocs/shop/setup/oxsetup.php:808 Stack trace: #0 /var/www/htdocs/shop/setup/oxsetup.php(2071): OxSetupDb->openDatabase(NULL) #1 /var/www/htdocs/shop/setup/oxsetup.php(2294): oxSetupController->dbCreate() #2 /var/www/htdocs/shop/setup/index.php(33): oxSetupDispatcher->run() #3 {main} thrown in /var/www/htdocs/shop/setup/oxsetup.php on line 808

jetzt ist mir natürlich schleierhaft wieso der eierkopp sich versucht mit www-data ohne Passwort zu connecten - denn eine Seite zuvor habe ich ja die Daten eingegeben! (geprüft, diese funktionieren)

Sollte ich die Daten mal so in die Konfig schreiben? (habe ich gerade mal gemacht - gleiche FM)

Zu den Rechten: diese Stimmen, habe ich schon geprüft.

Gruß
Wolfgang

Okay das Hilft uns doch schon weiter. Also liegt es im Suhosin Patch und der Get Session länge. WIe hast du Suhosin installiert?

Setze die get Parameter von suhosin mal von 512 auf 1000, ich denke mal daraufhin sollte es funktionieren. Da du ja vorher auch eine Erfolgsmeldung bekommst, das die Verbindung zur Datenbank funktioniert. Und erst danach kommt der Page reload also der Schritt 4.2 wo die Datenbank befüllt werden soll. Hier verliert die Installation die Session information da wir über 512 Zeichen hinaus kommen.

Schau doch mal nach wie dein suhosin eingerichtet ist.

das mit der Feldlänge wollte ich eben auch schreiben - power2010 war schneller…

Jedenfalls hatten wir das bereits mehrfach und mit dieser Änderung hat es dann funktioniert.

möchte hier nicht voll spammen aber hoffe, dass du das hier suchst:

suhosin This server is protected with the Suhosin Extension 0.9.32.1
suhosin.session.checkraddr 0 0
suhosin.session.cryptdocroot On On
suhosin.session.cryptkey [ protected ] [ protected ]
suhosin.session.cryptraddr 0 0
suhosin.session.cryptua Off Off
suhosin.session.encrypt Off Off
suhosin.session.max_id_length 128 128

Das ist meine suhosin Einstellung.
Ich suche mal den Wert den du meinst, dass ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, danke!

Gruß
Wolfgang

DANKE Power2010 für deine geduldige Unterstützung und danke auch Hebsacker.

Es rennt! :slight_smile: