Installation (XAMPP 1.7.3 / MAC OS X 10.6.6) klappt nicht

Ich versuche grade die CE auf meinem Mac (OS X 10.6.6) Unter XAMPP 1.7.3 zu installieren es hängt bei der Überprüfung an den folgenden Punkten:

[ol]
[li]Apache mod_rewrite Modul
[/li][li]Dateizugriffsrechte
[/li][/ol]

Was Punkt 2 betrifft, so hat everyone/System/admin/me Schreib- und Leserechte.

Was Punkt 1 Betrifft so könnte es an der Apache Version liegen, das Modul ist ja aktiviert. Xamp 1.7.3 hat folgende Specs:

[ul]
[li]Apache 2.2.14
[/li][li]MySQL 5.1.44
[/li][li]PHP 5.3.1
[/li][li]Perl 5.10.1
[/li][li]phpMyAdmin 3.2.4
[/li][/ul]

Für Hilfe wär ich dankbar!

Zugriffsrechte auf User/Group - Ebene sind nicht gleich Dateizugriffsrechte.
Wenn eine Datei schreibgeschützt ist, dann bringt es auch nix wenn der User eigentlich Zugriff hätte.
Geh nochmal die erforderlichen Berechtigungen durch und setze diese auch rekursiv (inkl. Unterordner + Dateien).

Bezüglich des mod_rewrite Moduls - ich weis nicht, ob das in der Standardkonfiguration aktiv ist. Aber das geht recht einfach zu kontrollieren:

mod_rewrite laden
Öffnen Sie nun die Apache-Konfigurationsdatei httpd.conf und aktivieren Sie die folgenden Zeilen, indem Sie die führenden Rauten entfernen (möglicherweise, je nach Ihrer Konfiguration, müssen Sie die Zeilen auch hinzufügen bzw. modifizieren):

#LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so
#AddModule mod_rewrite.c

Nach einem Neustart des Apache ist das Modul zwar geladen, arbeitet aber noch nicht.

mod_rewrite starten
Dazu müssen Sie noch etwas mehr Code in die httpd.conf hinzufügen:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteRule ^/liste_haushalt.html$ /warenkorb.php?action=show&kat=229
</IfModule>

Ansonsten google nochmal danach, da gibts viele gute Anleitungen dazu.

Ist die .htaccess wirklich im root des Shops zu finden? Wenn Du die Dateien über den Mac Finder kopiert hast, dürfte die fehlen.

Viele Grüße

Mario

Hi zusammen

Habe das gleiche Problem.

1. Apache mod_rewrite Modul
  2. Dateizugriffsrechte

Und die Voraussetzungen die Hebsacker beschreibt sind bei mir gegeben.
Weiss jemand noch, was ich versuchen könnte?

.htaccess ist da?

Viele Grüße

Mario

nimm Mampp - ist speziell für OSX und läuft einwandfrei

Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habs hingekriegt. Ich Depp habe das *.zip nicht im richtigen Ordner (unter Xampp htdocs) entpackt sondern auf dem Desktop und nachher verschoben. So wurde ev. die .htaccess (unsichtbar) nicht mitkopiert.

Danke nochmals an alle. :slight_smile:

Sag ich doch … :wink: