Installationsprobleme

Hi alle zusammen,

ich wollte gerade aus als Test einmal den OXID eShop 4.6.0 installieren, da ich bis dato nur gutes gehört hae. Meine alten Shops laufen alle auf Magento und ich will mich mal andersweitig umschauen. Trotz einiger Erfahrung in dem Bereich stoße ich allerdings schon bei der Installation an meine Grenzen.

Ich habe bei allen nötigen Ordner die Rechte auf 775 gesetzt und dann die Installation noch einmal neu gestartet. Leider sagt mir die Überprüfung immer noch das ich nicht alle Rechte richtig gestzt habe, zudem hab ich anscheinend kein mod_rewrite addon.

Kann mir da jemand helfen? Oder gibt es einen InstallationsGuide?

Hier mal kurz ein Screenshot:

Ich würde mich über eine Antwort die mich weiterbringt sehr freuen!

Gruß Freigeistlabor

Moin Freigeistlabor (langer Name…),

setz die entsprechenden Ordner doch mal auf 777, dann sollte das auch grün werden.
Zum Thema mod_rewirte… HMM… Was sagt denn dein Hoster dazu? Bzw. was sagt die die PHP-Info?

Beste Grüsse

Thomas

Und hier mal der Link zum durchlesen: :slight_smile:

Mal nach “Files & Folder Permission Setup”

suchen

oder einfach auf den Link hinter der roten Ampel klicken :smiley:

… ist vielleicht die einfachere Variante :smiley:

falls das nicht weiterhilft, dann einfach den dort beschriebenen Hack testen

echo $sPathToCheck;

bezüglich des mod_rewrite, einfach mal mit einer info.php testen

• eine Datei mit diesem Namen erstellen, “<?php echo phpinfo(); ?>” (ohne Anführungszeichen) reinschreiben
  • ins Rootverzeichnis des Shops und im Browser aufrufen
  • dort nach mod_rewrite suchen

Leider keine Veränderung. Bekomme die selben Fehler :frowning:
Hab auch die rote Ampel geklickt…

Mod_rewrite sollte kein ding sein. hab ich bei diversen CMS Systemen auch.
Allerdings findet er die nicht bei der php info…

///// EDIT
der hack bringt folgendes Verzeichniss:

/customers/2/7/7/URL.de/httpd.www/oxid/setup/…/out/pictures/promo/

Allerdings steht alles auf 777

versuch mal den Hack, genauer beschrieben hier: http://wiki.oxidforge.org/Installation#Files_.26_Folder_Permission_Setup

das gibt Dir dann den Dateinamen aus, dessen Rechte bemängelt werden

md_rewrite sollte erstmal nicht weiter stören

Moin Freigeistlabor,

irgendwo musst du dann was übersehen haben!
Im Wiki stehen defintiv alle Ordner und Dateien drin die entweder permanent oder für die Installation les- und beschreibbar sein müssen.

Beste Grüsse

Thomas

fällt mir grade noch ein…

hast Du die .htaccess aus dem Installpaket mit hochgeladen?

und die auch auf 777 gesetzt?

[QUOTE=freigeistlabor;90919]

///// EDIT
der hack bringt folgendes Verzeichniss: /setup/…/out/pictures/promo/
[/QUOTE]

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=14147&page=2#post87491

Welche htaccess? ich hab keine gehabt in installverzeichniss…

wetten? :slight_smile:

lass Dir mal versteckte Dateien anzeigen (die .htaccess hat ja einen Punkt als erste Stelle)

Sooo. hier im richtigem Thread…

Hab jetzt mal alles auf 777 gesetzt, Immer noch kein Erfolg. Ich such immer noch die htaccess…
Der Ordner /setup/…/out/pictures/promo/ existiert und hat natürlich alle Rechte.

@Hebsacker: Welche Eckdaten benötigt ihr denn genau?

HTACCESS fehlanzeige. Versteckte Daten sind eh immer an. Is ja nicht die Erste Seite die ich mache :wink:

Der Provider hat mir gerade geantwortet. Leider wird OXID nicht unterstützt. Es fehlt zum Beispiel der Support von u.a. ini_set, bcmath.

Damit hat sich das schon mit OXID erledigt was?

die .htaccess liegt auf der selben Ebene wie auch z.B. die config.inc.php, also nicht im Ordner Setup sondern gleich auf oberster Ebene

Kennt der Hoster seine eigene Systemumgebung? Beides wurde positiv geprüft laut Deinem Screen…

Tja Billighoster halt… kann mir einer die htaccess kurz Zippen und irgendwo hochladen?
Dann pack ich die eben manuell hoch.

aus der 4.6.0

umbenennen als .htaccess

Leider immer noch keine Änderung trotz vorhandener htaccess. Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Der Provider hat das Verzeichniss nach dem Telefonat dann gesperrt. Und ich hab nen 500er bekommen. Verzeichniss umbenannt et voila ich kann wieder installieren. na ja. Morgen gehts weiter.

[QUOTE=freigeistlabor;90950]Der Provider hat das Verzeichniss nach dem Telefonat dann gesperrt. [/QUOTE]

:confused:

aha - seltsame Geschäftsgebahren…

Läuft auf dem Webspace etwa Magento? Kann ich mir nicht vorstellen.
Zur Not - schau mal hier: http://www.oxid-esales.com/de/partner/hosting-partner/ueberblick.html