nachdem ich nun mehrfach versucht habe den OXID eShop 4.6.3 CE zu installieren und es noch immer nicht geschafft habe, frage ich mal hie rnach ob jmd. Hilfestellung geben kann.
Die Installationsvoraussetzungen sind gegeben.
Mittlerweile kann ich sogar das Setup starten, der einzige Punkt der nicht grün ist, ist “[I]Mögliche Probleme mit Server durch PHP Bugs[/I]”. Dieser Eintrag ist mit organge “[I]Die Voraussetzung ist nicht oder nur teilweise erfüllt. Der OXID eShop funktioniert trotzdem und kann installiert werden.[/I]” gekennzeichnet.
Ich kann das Setup aber trotzdem weiterführen.
Es kommen dann die Seiten für “[I]Region / Hauptlieferland / Sprache / regelmässige Updates[/I]”, anschliessend die Seite mit den “[I]Lizenzbedinungen[/I]”. Alles kein Problem.
Dann kommt die Seite mit den Angaben für die Datenbank. Wenn ich hier die entsprechenden Daten eingebe, kommt anschliessend die Fehlermeldung:
Da ich vorher einige andere Fehlermeldungen hatte und ich dann hie rim Forum fündig geworden bin, habe ich bereits einige Anpassungen meines Systems vornemen können:
suhosin.get.max_value_length 1024 1024
Ich bin grade echt am verzweifeln. Die Berechtigungen für den Datenbankuser sind richtig gesetzt.
Das Ganze läuft auf einem VSERVER mit Debian 6
[QUOTE=vanilla thunder;98014]
Hast du auch ein Administrator/root Zugriff auf die Datenbank?[/QUOTE]
Du meinst wennich mich mit Administrator / root während des setups anmelde? oder ob ich mit Administrator/root mich auch über phpMyAdmin einloggen kann?
OK … Ich habe jetzt die Installatioon nocheinmal gestartet und habe nun in den Datenbankfeldern die Zugangsdaten vom Administrator/root eingegeben.
Die installation ist nunmehr durchgelaufen. Anschliessend hab ich die entsprechenden Zugangsdaten in der “config.inc.php” wieder geändert auf die Daten die für die Datenbank richtig sind.
Zudem habe ich das “setup”-Verzeichnis gelöscht und die “config.inc.php”-Datei auf onlyRead (0444) gesetzt.
Der Shop läuft soweit ich das sehen kann zufriedenstellen. Jetzt werde ich erstmal alles testen.
im Prinzip läuft beides auf das selbe hinaus, aber die zweite Möglichkeit wäre auf die lange Sicht besser, da du damit die Rechte für den web0 Benutzer kontrollieren und einstellen kannst.
Wenn du den root user nur für die Installation nimmst, hast du später beim Aktualisieren von Views wieder Probleme
edit: ok war etwas zu langsam.
Der Shop ist so zwar “voll funktionsfähig”, aber wie bereits erwähnt musst du wieder root User eintragen falls du Views aktualisieren möchtest.
Das passiert in der Regel nur wenn man Anpassungen an der Datenbank vornimmt (zusätzliche Felder usw.)
Tja, offensichtlich ist die Installation von OXID doch nicht so der Hit.
Ich hatte den Shop vorhin auf einer testdomain installiert und wollte ihn jetzt auf der richtigen nocheinmal installieren. Nur diesmal ohne die Demodateien. Die Installation klappt leider nicht.
Ich habe die Schritte genau so gemacht wie ich es vorher auch gemacht habe … und habe auch wieder den User Administrator/root benutzt für die Datenbank. Es werden die einzelnen Tabellen erstellt, 69 Stück an der Zahl, doch dann kommt die Fehlermeldung:
FEHLER: (Tabellen)Probleme mit folgenden SQL Befehlen: ( CREATE OR REPLACE SQL SECURITY INVOKER VIEW oxarticles AS SELECT oxarticles.* FROM oxarticles; ): 'usr_web0_2.oxarticles' is not VIEW
MySQL Server Version: 5.1.63-0+squeeze1
PHP Version 5.3.3-7+squeeze9
Suhosin Extension 0.9.32.1
Debian Linux 6.0
Kernel & CPU: Linux 2.6.38-domU-v4 auf x86_64
sieht ja soweit okay aus, habe ich auf meinem server auch.
aber ich wette, da läuft so ein confixx oder andere Verwaltungssoftware. Und bestimmt php als cgi.
Ich muss mich mal kurz durchs setup script durchwühlen.
also
so eine Zeile “CREATE OR REPLACE SQL SECURITY INVOKER VIEW oxarticle …” gibts nirgendswo.
Hast du eventuell irgendwo an der database.sql drangeschraubt?
sonst würde ich mal die DAtenbank komplett wieder leeren und den Shop neu runterladen und entpacken
[QUOTE=vanilla thunder;98058]also
so eine Zeile “CREATE OR REPLACE SQL SECURITY INVOKER VIEW oxarticle …” gibts nirgendswo.
Hast du eventuell irgendwo an der database.sql drangeschraubt?
sonst würde ich mal die DAtenbank komplett wieder leeren und den Shop neu runterladen und entpacken[/QUOTE]
nein, ich hab an den SQL Dateien nicht rumgeschraubt.
was das verrückte an der Sache ist … ich hatte ja 2 Stunden zuvor die installation ja schon erfolgreich abgeschlossen, auf einer Testdomain, inkl. der Demo-Dateien.
Jetzt wollte ich den Shop halt auf der richtigen Domain installieren, nur [B]ohne[/B] die Demodateien, und schon funktioniert es nicht mehr.
Es ist ja auch der gleiche Webserver und alles. nur ein anderes Verzeichnis, sogar der Datenbank-Server ist der gleiche. Ich hab nur eine neue Datenbank erstellt, so wie ich das bei der anderen Installation auch gemacht habe.
ich habe jetzt, mit den gleichen Konfigurationsdaten und allen anderen Schritten auch, die ich gestern abend gemacht habe, die Installation nocheinmal wieder und siehe da, es funktioniert alles reibungslos.
Keine Ahnung wieso und warum, aber es hat geklappt.