hallo
habe folgendes problem:
habe oxid auf meinem webserver hochgeladen…
danach bekamm ich folgende meldung:
internal server error…
bin dann hingegangen und habe die datei .htacsses
gelöscht… habe dann den setup-assistenten zur sehen bekommen…
aber er sagt mir das die “Apache mod_rewrite Modul” nicht geladen ist…
habe vollen zugriff auf meinen server… habe diese überprüft jedoch ist der modul geladen…
woran kann es scheitern?
liebe grüße http://www.oxid-esales.com/sites/all/modules/smileys/packs/example/puzzled.png
Hallo haneb187,
die .htaccess zur löschen war keine gute Idee, weil die noch gebraucht wird.
Wenn das mod_rewrite - Modul wirklich geladen ist (zu überprüfen über die php.ini), kannst Du mal noch nachschauen, ob in Dateien wie z.B. /etc/apache2/default-server der Wert für AllowOverride auf “All” statt auf “None” gesetzt ist.
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
hat geklappt… nur jetzt habe ich das problem das er bei der installation gemeckert hat das er keine datei berechtigungen für den out ordner bzw. pictures usw…
habe dann den ganzen “out” ordner und unterverzeichnisse rechte 777 gegeben.
ist aber nicht sinn der sache… habe etwas mal nach gegooglet und die .htaccess datei ist doch dafür da oder?
habe die orginale .htaccess datei reinkopiert nur zur info.
Hi,
habe vollen zugriff auf meinen server…
$ chown -R www-data shopordner
Das funktioniert auf einem Debian-System. Wenn Du ein anderes System fährst, solltest Du “www-data” entsprechend anpassen.
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
so das klappt… nur ich kann mich als benutzer “oxid” nicht mehr via ftp einloggen…
wenn ich meine datei rechte wieder übertrage schon… habe benutzer oxid auch in die gruppe www-data eingefügt…
klappt auch nicht…
ich weiß ich nerv langsam aber woran kanns liegen :-S
bin seit 3 tagen am versuchen…
Hallo,
der Benutzer OXID muss der Gruppe FTP-user zugeordnet sein, www-data muss Inhaber des kompletten Shopordners sein. Am besten fragst Du mal bei Deinem Provider nach. Vielleicht haben die ein Tutorial oder so etwas.
Gruß
Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
Hi ich hab das selbe Problem wollte aber kein neuen Thread auf machen…!
Ich hab den shop hochgeladen und beim Aufruf der Seite kam dann folgender Fehler:
[B]Internal Server Error[/B]
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c Server at web81.duesseldorf.ispgate.biz Port 80
Die Optionen:
WebServer mod_rewrite
WebServer mod_rewrite
stehen beide auf on
Darauf hin habe ich mal die Option-Befehle in der .htaccess datei auskommentiert und jetzt erscheind folgender Fehler:
[B]Forbidden[/B]
You don't have permission to access / on this server.
Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c Server at web81.duesseldorf.ispgate.biz Port 80
[B]Bin für jede Hilfe dankbar!!![/B]
Also jetzt steh ich noch mehr aufem Schlauch… habe gerade mal testweise die .htaccess Datei umbenannt… jetzt öffnet sich zwar die Setup-Seite aber “Apache mod_rewrite Modul” ist rot makiert?!
- /config.inc.php
- /.htaccess
- /out/pictures/ (recurse into subdirectories)
- /out/media/ (recurse into subdirectories)
- /out/basic/src/ (recurse into subdirectories)
- /log/ (recurse into subdirectories)
- /tmp/ (recurse into subdirectories)
hab ich jetzt mal auf 777 gesetzt…
Folgender Code in der htaccess lösend en Forbidden Fehler aus… aber dann komm ich in der Setup nicht weiter:
# Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/core\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteRule admin/test\.php$ admin/test.php?mod_rewrite=1