Interne Links leiten auf "basket"

Hallo liebe Leute,

habe in einem Bericht von semrush erfahren, dass 88 interne Links auf die Warenkorbseite geleitet werden. (index.php?force_sid=i7hfee8dooatq6u8o82ac7v1pg&cl=basket)

Da der Linkjuice wichtig ist, siehe z.B. Wikipedia, hätte ich das natürlich auch gern irgendwo auf “follow” stehen.

Ich verlinke gern auf ähnliche Artikel im Shop, nur wenn die anschließend auf “nofollow” stehen, bringt das nichts.

Im base.tpl steht eine IF-Abfrage wo entschieden wird, “follow” oder “nofollow”. Kann man die rausnehmen, damit alles auf follow steht? Dinge wie AGB usw. werden ja eh über den Disallow-Eintrag in der robots.txt abgefangen.
Nutze die CE 6.1.6 mit flow-child.

Danke und Gruß, Michael

Eigentlich sollte ?force_sid=blahbla&cl=basket ebenfalls durch die robots.txt ausgeschlossen werden.

Hallo Marco,

danke für den Hinweis, habe die robots.txt von github aktualisiert, meine sah sehr aufgeräumt aus.
Noch mal das Beispiel “AGB”, stand in der robots drin und wird zu “basket” geleitet. Sehe ich mir
mit “site:meine-shop.url” die indexierten Seiten an, finde ich auch die AGB. Das verstehe wer will.
Jetzt wird in der aktuellen robots “basket” auch ausgeschlossen, was passiert jetzt?

Ich denke aber, dass das nicht das Problem löst. Bei internen Links mit dem Attribut “nofollow”, wird der Link Juice nicht an die Zielseite weiter gegeben. Genau das soll aber passieren.

Gibt es eine einfache Lösung, oder doch meinen Vorschlag aus Post#1 umsetzen? Oder würde es was bringen, in jedem Link explizit "meta name=“robots” content=“noindex, follow” anzugeben?