Da ich gerade dabei bin mir geeignete Marketingmaßnahmen für meinen Shop zu erarbeiten bin ich auch auf das Thema Verkauf über Marktplätz gestoßen. Mir stellt sich hier nur die Frage, ob es am Ende sinnvoller ist selbst in geeignete Maßnahmen zu investieren, oder mein Shop auch dadurch einen höheren Umsatz generien kann, wenn ich meine Produkte auf einer Plattform anbiete, die mehr oder weniger die Werbung für mich übernimmt.
da ich selbst noch nicht so lange im Geschäft bin fehlen mir hier die Erfahrungswerte, um das richtig beurteilen zu können.
Das lässt sich so einfach nicht bearbeiten, da die Antwort stark abhängig von der Branche ist. Bei einigen bringen die Marktplätze viel ein, bei anderen nichts.
fang halt einfach mal an erfahrungen zu sammeln, dann kannst du das nach einiger zeit (vielleicht) auch beurteilen…
“Das eine tun und das andere nicht lassen”
Vor allem am Anfang können Marktplätze willkommenen Umsatz bringen. Das Ziel sollte es natürlich dann sein aus diesen Kunden Stammkunden im Shop zu machen.
Wenn man auf diesen Umsatz jedoch nicht angewiesen ist würde ich darauf verzichten und den Shop als Verkaufsplattform in den Mittelpunkt rücken.
Soweit ich das mit meinen jetzigen Erfahrungen und euren Tipps sagen kann werde ich wahrscheinlich nicht komplett auf eigene Werbemaßnahmen verzichten und mich nur auf einen Marktplatz verlassen. Nur da ich leider noch über keinen Marktplatz verkauft habe kann ich die Wirkung nur schätzen und mich auf mein Gefühl verlassen welchem ich mich anschließe. In solchen Fällen ist es immer hilfreich, wenn man sich auf ein paar Erfahrungswerte stützen kann. Bei meinem Angebot handelt es sich hauptsächlich um elektronische Ware.
Lieber Bernd
elektronische Ware verkaufen ist schon mal gut, machen zwar schon ein paar, da kommt es auf einen mehr oder weniger also nicht an. Nicht ganz auf Werbemassnahmen zu verzichten sehe ich auch so, die anderen die auch so elektronische Ware verkaufen werben ja auch ein bisschen oder ein bisschen mehr. Die Wirkung eines Marktplatzes kann man ja auch mal schätzen, ich würde dafür aber nicht zu viel Zeit verschwenden, denn wie gesagt so elektrisches Zeugs verkaufen ja schon ein paar andere auch. Mach Dir da also keine Sorgen, die Leute werden Dich nicht mit Bestellungen überschütten.
Ich habe jedoch den Eindruck Du stehst mitten im Wald und hast keine Ahnung in welche Richtung Du marschieren sollst. Du Willst es aber nicht so deutlich sagen.
Wenn ich völlig falsch liege, dann möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Andernfalls vereinbaren wir mal einen Termin und wir unterhalten uns mal über Skype, ich gebe Dir gerne ein paar Tipps mit auf den Weg.
Hallo Alfred,
vielen Dank für dein Angebot. Wenn ich mich selbst organisiert und mir einen groben Plan zurecht gelegt habe, werde ich da nochmals auf die zukommen.
Denk ich werde es mal mit dem Verkauf über einen Marktplatz wagen. Bin jetzt bei Testsieger gelandet. Da scheint mit das Risiko ziemlich gering zu sein, auch wenn die Verkäufe sich in Grenzen halten sollten.
[QUOTE=123Bernd;127119]Hallo Alfred,
… ziemlich gering zu sein, auch wenn die Verkäufe sich in Grenzen halten sollten.[/QUOTE]
und? ROI überschritten? Nur mal so nebenbei.