Ist Oxid so komplex geworden, oder bin ich einfach unfähig?

Ich kann nur spekulieren, was du machst und wo es hängt. Generell ist es wichtig, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind:
https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/latest/installation/neu-installation/server-und-systemvoraussetzungen.html

Dann reicht normal ein composer create-project, um den OXID Shop zu laden und Setup-bereit zu bekommen.

Daher vermute ich, dass es bei dir an diesen Systemvoraussetzungen scheitert. Windows wird z. B. nicht unterstützt. Ob das überhaupt noch geht, weiß ich nicht.

Wie so ein Linux Server für OXID konfiguriert werden muss, kannst du z. B. aus einem Dockerfile herauslesen. Du kannst dir das so auch gleich als Docker bei dir einrichten. Das würde auf diese Weise dann indirekt in Windows laufen. Mit Docker wäre es zudem weniger das Problem den Shop zum Laufen zu bekommen, eher dann die Docker Umgebung.

Meine Empfehlung ist es bei der Einrichtung und Verwaltung eines Servers und Shops die Unterstützung einer Agentur oder eines Freelancers hinzuzuziehen. Dies hilft nicht nur Zeit zu sparen und das System sicher zu konfigurieren, sondern ermöglicht auch professionelle Hilfe bei Anpassungen, also dass diese auch updatesicher durchgeführt werden. Und auch die Updates durchführen. Die sind inzwischen recht ausführlich dokumentiert, da muss man sich aber auch erstmal durchkämpfen.

Es sollte eigentlich nicht vorkommen, dass du Listen abarbeitest und am Ende nur einen Bruchteil davon benötigst. Eigentlich sind alle Punkte bei Installation und Update nötig. Tatsächlich ist das eine der größten Fehlerquellen bei Updates, dass Schritte vergessen/weggelassen werden, oder beim Updatevorgang und der Nachfrage Module zu überschreiben immer nein ausgewählt wird.

Wenn du eine einfache Shop-Lösung willst, die du allein verwalten kannst, dann passen womöglich Cloud-Plattformen, die technisch nicht selbst verwaltet werden müssen, besser zu deinen Bedürfnissen. Der OXID Shop hat einige Veränderungen durchgemacht, sodass er eventuell nicht mehr ideal auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Was die steigende Komplexität von Internetanwendungen wie den OXID Shop angeht, die resultiert auch aus den heutigen höheren Anforderungen. So ist es inzwischen erforderlich, dass solche Anwendungen mit mehreren Datenbanken und App-Servern betrieben werden können. Darüber hinaus müssen moderne Deployments unterstützt werden, um verschiedene Testing-Umgebungen zu ermöglichen. Dies gewährleistet darüber hinaus nicht nur eine bessere Skalierbarkeit, sondern schützt auch das Produktivsystem vor potenziellen Fehlern. Hinzu kommen neue Techniken, die die Modulentwicklung verbessern.

Technisch toll, aber die Anforderungen an das technische Hintergrundwissen steigt.
Wahrscheinlich wird KI helfen, diese Komplexität zukünftig wieder zu reduzieren :robot:
:slight_smile: