Ja hammer denn schon weihnachten ? - logistiker probleme

gehts euch auch so, lieferungen von lieferanten an uns dauern momentan extrem lange, lieferungen an unsere kunden dauern extrem lange, die tracklinks stimmen nicht immer, und genervte mails von beiden seiten.

momentan scheint ein sehr früher weihnachtsrummelengpass vorzuliegen - gehts euch auch so ??

vornehmlich dpd an uns und dhl an unsere kunden (da ich erst seit oktober mit dhl versende hab ich keinen vorjahresvergleich, könnt aber wetten, daß ich das voriges jahr nicht hatte)

Wir versenden 90% DPD und 10% DHL eigentlich zu 98% im B2B Bereich. Wir haben aber mit DHL [U]in Summe[/U] mehr Problemfälle bei den Auslieferungen als beim DPD, im Verhältnis gesehen also eigentlich eine Katastrophe…

Letzte Woche hatte unser DPD-Vertriebler mir gesteckt, dass die im Moment (allgemein in der Logistik) enorme Kapazitätsprobleme haben. Sehr viele haben die (vermeintliche) Wirtschaftskrise genutzt und “Überhänge” abgebaut, was sich nun bitter rächt. Zum Beispiel beim Zoll in Hamburg Hafen, die haben bisher immer maximal 48 Stunden fpür die Abfertigung gebraucht, jetzt brauchen die minimum 96 Stunden.

Das zieht sich in der Logistik genauso durch, fehlende Containerkapazitäten, fehlende Schiffe, fehlende LKW´s fehlende Fahrer und so weiter…

Aber der DPD ist erstaunlicherweise mit 98% Lieferung am nächsten Tag innerhalb Deutschlands sehr zuverlässig (bis jetzt)

[QUOTE=Hebsacker;45207]

Das zieht sich in der Logistik genauso durch, fehlende Containerkapazitäten, fehlende Schiffe, fehlende LKW´s fehlende Fahrer und so weiter…

[/QUOTE]

genau deswegen ja mein thread, weil genau DAS eben letztes jahr nicht der fall war - meine lieferanten lieferten immer von mo auf di, diese woche ist am heutigen do noch kein paket da. auf nachfrage hieß es, interne dpd probleme - sprich auf gut deutsch das was du schriebst.

bei dhl samstags pakete übergeben, die waren teils heute erst beim kunden - der tracklink stimmte nicht, und der kunde fragt natürlich bei mir an.

Das Problem mit DHL kann ich nicht bestätigen.
Sendungen an Endkunden werden zu 95% am nächsten Werktag zugestellt.

Allerdings haben wir den Vorteil, dass der DHL-Fahrer, nach dem er bei uns Pakete abgeholt hat, direkt ins Depot fährt. :wink:

Ja, das kann ich nachvollziehen…
…wir haben diesen Vorteil nämlich beim DPD, unser Depot fährt selbst Direktverkehre zu den anderen Depots in Deutschland ohne Zwischenstop bei den regionalen Verteilknoten.
:slight_smile:

@frank haste mal die trackinverläufe gecheckt ?? wird bei dir auch samstags abgeholt, denn genau DIE pakete machen mir hier schwierigkeiten.
meine abholerin ist spätestens so um 14.30/15 uhr im postamt (bin ja nicht wi sondern ländlicher :wink: ) - die kleinpakete gehn auch sofort mit dem brief-LKW weiter, großpakete werden erst am folgetag abgeholt. trotzdem haperts momentan bei dhl (oder sag ichs mal anders, kannte ich von dpd im vorjahresweihnachtsstreß nicht)

Samstagsabholung machen wir nicht, weil es nichts bringt, da die Paket im Depot am Samstag nicht weiterverarbeitet werden.
Wenn’s zeitlich eng wird, packen wir Samstags nur vor und stellen die Paket bis Montag zur Seite.

Das Tracking habe ich vorhin geprüft, bevor ich geantwortet hatte. :wink:

Hat DPD denn Samstags bei Dir abgeholt?

ne dpd hat samstags nicht abgeholt, aber das was freitags abgeholt wurde, war montags da, das was montags abgeholt wurde, dienstags da.

aber, im eingangsposting schrieb ich ja, dpd scheint aktuell auch zu hinken, lieferantensendungen die di hätten hier sein müssen, werd ich heut erst kriegen.

Zu welcher Uhrzeit werden denn Deine Paket wochentags abgeholt?

Wenn das zu spät für Deine Filiale ist, bleiben die Paket dort natürlich liegen und es verzögert sich um einen Arbeitstag.
Dann solltest Du mal mit deinem DHL-Vertriebler reden.

zwischen 12 und spätestens 14 uhr - wochentags sind sie in der regel am folgetag da - wir haben ja das “glück der mitte” - nach oben, nach unten, nach rechts und nach links.

Worüber werden deine Pakete denn verarbeitet?

Über Rodgau, Saulheim oder Neuwied?
Normalerweise gehen Pakete zu den großen Verteilzentren:

Und von da dann weiter…wahrscheinlich reicht Freitags die Zeit nicht um dort einzuliefern, sind ja schon ein paar KM in jede Richtung.

Bekannter sitzt in Darmstadt - die Pakete gehen mittags nach Saulheim und dann Abends weiter.
Ich bin 5km von Saulheim weg - wenn DHL um 16Uhr abholt passt das immer - zur Not kann ich bis 20Uhr selbst einliefern und zu 98% ist alles am nächsten Tag da.

NUR in der Mitte von D zu sitzen bringt nix, wenn das nächste Verteilzentrum zu weit weg ist.

Kann es sein, dass dein DPD Hub viel näher ist?

DHL = Rodgau (ohne auf die Karte zu gucken, schätz ich auf 80km)
DPD = Staufenberg (dürften schon so um die 60km sein)

vor 10min. hab ich schon wieder ne Mail einer Kundin erhalten, der Tracklink steht noch immer beim 24. - allerdings find ich auch die überhetzte Reaktion der Kunden schon schlimm - war denn schon der Austräger da, ne is ja erst 12 (oder jetzt kurz danach).

hm…

Also wir haben das öfters mal bei DHL dass wenn die Sendungen aus mehreren Paketen besteht und eines davon größer ist (nein, kein Sperrgut) dieses größere bis zu 4 mal “zurückgestellt” wurde und am Schluss dann 5 Tage später als das andere ausgeliefert wurde.

Lapidare Antwort vom Kundencenter: “Da war eben kein Platz mehr im Zusteller-Fahrzeug. Außerdem sind die angegebenen Laufzeiten nur Richtwerte, keine Garantien.”

Ich kenne bei DHL eigentlich immer nur Komplettlieferungen. Teillieferungen werden laut Fahrer erst garnicht zugestellt. Aber vielleicht ist das hier auch anders, weil die Tour nur Industriekunden und keine/kaum Haushalte beliefert.

Bei Auslieferungen über UPS konnten wir keine Veränderungen feststellen. Da läuft weiter alles optimal.

Bei uns verzögert sich die Lieferung durch Hersteller z. Zt. durch krankheits/planungsbedingte Personalnot. Die haben ihre Lagerarbeiter wohl auf das notwendige Minimum runtergefahren…

[QUOTE=laramarco;45233]zwischen 12 und spätestens 14 uhr - wochentags sind sie in der regel am folgetag da - wir haben ja das “glück der mitte” - nach oben, nach unten, nach rechts und nach links.[/QUOTE]

Über welches Problem mit der DHL Zustellgeschwindigkeit reden wir hier jetzt:
Wochentags kann es nicht sein, denn das funktioniert ja scheinbar. Siehe Dein Posting oben.

Es geht also um die Samstagsabholung.
Da funktioniert es nicht, dass am Montag zugestellt wird und die Trackinglinks funktionieren nicht, oder?

Das liegt scheinbar daran, das Deine Pakete dann “nur” in der Filiale liegen.
Kein Scan-In des Fahrers gibt auch keine Daten für’s Tracking.

Da Du allerdings den Abschluss bei Easylog gemacht hast, gehen auch die Versand-E-Mails an die Kunden raus. Klar, dass die da rein gucken und auf sich auf Ihre Lieferung am Montag freuen.
An Deiner Stelle würde ich Samstagsabholung abstellen.
Pakete kannst Du ja packen, aber keinen Easylog-Abschluß machen.

Also bei mir hatte DHL vor ca. 3 Wochen mal einen massiven Durchhänger. Die Pakete wurden im Startpaketzentrum (Saulheim) nicht immer bearbeitet (2-3 Tage im Startpaketzetnrum). Das bla bla mit dem LKW kenne ich auch. Habe deswegen mal ein Besuchstermin beantragt um zu verstehen, wie die DHL arbeitet.

Inzwischen haben die sich aber anscheinend wieder gefangen. Zumindest habe ich aktuell keine klagenden Kunden mehr.

Samstagsabholung mache ich nicht. Mit Intraship kann man auch keine Pakete vorbereiten, da immer ein automatischer Tagesabschluss gemacht wird. Pakete die ich freitags einliefere sind aber (glaube ich) teilweise Samstags angekommen.

CYA

Den automatischen Tagesabschluss kann man sich ausschalten lassen, kurzer Anruf bei der Servicenummer genügt.
Allerdings muss man dann bei allen Paketen vom Vortag (oder Montags die vom Samstag) mit einem neuen Datum versehen, damit die auf den neuen Tagesabschluss kommen. Geht aber vielleicht auch komfortabler, einfach mal die kompetente Servicehotline fragen
(übrigens die einzige wirklich gute und kompetente Nummer von DHL die ich kenne)

@frank ich werds weiter beobachten
allerdings ist es wirklich sehr merkwürdig, daß ausgerechnet diese woche extrem viel “querlief” und noch dazu bei allen logistikern (aus dem strickforum zu entnehmen, hermes, gls, dhl, dpd)

schaun mer mal obs nur diese woche war - ich geh jetzt pakete packen, die morgen raus gehn :wink:

Hi zusammen,

ich habe gestern Abend in einem Online Shop ne Kleinigkeit (Mütze) bestellt und diese war heute um 13 Uhr schon bei mir :slight_smile: freu Geliefert wurde über DHL von einem 3 er Postleitzahlenbezirk in einen 6 er.

Allerbeste Grüße vom Chris

he he, 3er plz und 6er plz können u.U. auch nur 5km ausmachen, und in 20km kann man schon PLZ 5 haben - so wie ich wohne z.b.
also das mit den plz hat nix zu sage, wobei klar es kann gehn, aber irgendwas lief bei mir diese woche schief.