Hi Leute, ich hab noch nen problem!
ist es möglich im linken menü jeder kategorie eine andere farbe zuzuweisen?
am besten wäre die buttonfarbe, aber textfarbe wäre auch ok!
Hi Leute, ich hab noch nen problem!
ist es möglich im linken menü jeder kategorie eine andere farbe zuzuweisen?
am besten wäre die buttonfarbe, aber textfarbe wäre auch ok!
Ich habe dies über die CSS-ID gelöst. Einfach die ID (Beispiel: test_BoxLeft_Cat_8a142c3e4143562a5.46426637_sub2) der entsprechenden Katagorie aus dem HTML-Code auslesen und einen entsprechenden Eintrag im CSS-File machen. Dort kannst du dann die Text- oder auch Hintergrundfarbe anpassen.
gute idee, nur wie und was wird dann wo in die css eingetragen?
könntest du mir an deinem bsp mal nen eintrag anzeigen wie er aussehen müste in der css?
Ich mache solche Dinge im Firefox in Verbindung mit Firebug. Mach einfach deinen Shop im Browser auf und suche nach der entsprechenden Stelle. Zum Beispiel…
<ul>
<li>
<a id="test_BoxLeft_Cat_8a142c3e44ea4e714.31136811_sub1" class="last act" href="http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Geschenke/Wohnen/Uhren/">Uhren (6)</a>
</li>
</ul>
Nun siehst du unter “id=” die gesamte ID des a-Tags.
kk hab denn bereich schon gefunden! es geht aber darum was ich wie und wo in die css file eintrage, mit:
ul.tree li a.test_BoxLeft_Cat_8a142c3e4143562a5.46426637_sub2 {color:#fff;}
gehts nicht!
#test_BoxLeft_Cat_8a142c3e4143562a5.46426637_sub2 {color:#fff;}
hab ich gemacht, wird aber nicht geändert!
So muss es jedoch gehen. Ansonsten wäre ein Link notwendig, um es überprüfen zu können.
nehme ich #test_BoxLeft_Cat_8a142c3e4143562a5.46426637_sub2 {color:#fff;}
geht das ganze nicht,
nehme ich aber #test_BoxLeft_Cat_ {color:#fff;} dann werden alle hauptkategorien in die farbe geändert!
nur will ich ja nicht das alle haubtkategorien in ein und der selben farbe sind!
ich möchte zb das
kat1 blau ist
kat2 rot usw
man muss dazu sagen die kategorien sind links nur sichtbar wenn sie aktiv sind, also über das headermenü aktiviert wurden!
zum thema link
schau mal auf www.gesundheits-produkte.com und geh mal auf Therapie & Schlafsystem, und sag mir mal die id von Wohlima-Schlafsysteme, müsste eigendlich identisch sein mit der die ich oben angegeben hab!
Die id ##test_BoxLeft_Cat_8a142c3e4143562a5.46426637_sub2 stimmt schon. Aber du setzt mit #test_BoxLeft_Cat_8a142c3e4143562a5.46426637_sub2 {color:#fff;} die Schriftfarbe weiss und die ist bereits vorher weiss. Was soll sich da also ändern? Setz im CSS mal eine andere Farbe und teste es.
es tut sich garnichts, auch mit einer anderen farbe, ich hab ja schon mehrere themen hier erstellt! könnt ihr mir dazu vielleicht nen tip geben, meine chef möchte ganz einfach, wenn ich auf eine kategorie im header-menu klicke und sie aktiv wird (ist vorher nicht zu sehen), ist dann der button der aktiven kategorie in der selben farbe (button nicht text) wie im headermenü!
Was gibt es da für Möglichkeiten???
Was wäre am einfachsten zu bewerkstelligen?
Ist Templatewechsel n variante? Und wenn Ja!
Ich hab mich noch nicht mit dem Templatewechsel mit kategorien befast!
Wie weise ich dem neun Template denn dann n andere css-file zu? Das wäre die einfachste Variante!
Weil sonst müste ich nach der struktur 3 tpl-files verändern und speichern und das 7x!
wäre echt nice wenn mir einer n tip oder n vorschlag vorstellen könnte, testen tu ich dann ^^
Wenn du die Hintergründe aller Unterkategorien ändern willst, musst du entweder die id’s aller Einträge ändern (wurde weiter oben beschrieben) oder du kannst es mit einem Templatewechseln probieren (Handbucheintrag).
Das mit dem Templatewechsel habe ich auch noch nie gemacht. Am einfachsten wirklich ausprobieren und testen.
Habs Hinbekommen, schauts euch einfach mal an! www.gesundheits-produkte.com
Hab bis jetzt aber nur bei der ersten kategorie sowie den unterkategorien gemacht!
Anleitung:
Erstellt euch für eine Kategorie die verändert werden soll eine seperate list.tpl bsp cat_list_1.tpl in der ein veränderter verweis zu einer veränderten _header.tpl die zb cat_header_1.tpl heist! In der der cat_header_1.tpl muss dann der verweis zu einer veränderten oxid.css die zb cat_oxid_1.css heist!
Dann müst ihr nur noch im Admin-Bereich eures Shops unter der Kategorie die verändert werden soll nur noch bei “Alt. Template” eure veränderte cat_list_1.tpl eintragen und Speichern! Wenn ihr jetzt was in der cat_oxid_1.css verändert, wirkt sich das ganze nur auf eure ausgewählte Kategorie aus!
Nur hab ich jetzt nen neues Problem!
Ich möchte links im Menü erreichen das “Nach Marken & Herstellern” einen Grünen Button hat und alle Kategorien sowie Unterkategorien egal ob sie sichtbar oder aktiv sind, die Buttonfarbe ihrer Hauptkategorien haben!
Hat wer n ahnung? Bin hier schon denn halben tag am Rumprobieren! Bedanke mich schonmal im vorraus!