Jetzt versenden - Fehler

Hallo Community,
ich habe schon das deutsche und englische Forum durchsucht. Leider wurde ich nicht fündig.

Wenn ich bei einer Bestellung den Button unter “Bestellungen verwalten” → Bestellungen
“Jetzt versenden” drücke wird ganz normal das Versanddatum gesetzt.

Wenn ich jetzt die Checkbox
“E-Mail schicken?” setze und dann auf den “Jetzt versenden” klicke wird mir die folgendes angezeigt:

“Maintenance Mode” also der Wartungsmodus, nach kurzer Zeit erscheint in diesem Fenster dann die Startseite vom Onlineshop.

Eine E-Mail an den Kunden wird auch nicht verschickt.

Folgendes habe ich schon versucht:
Alle installierten Module deaktiviert. Anschließend den .tmp und smarty Ordner geleert und die Views aktualisiert. Fehler besteht weiterhin.

Shopversion: 6.3.1 PE
THEME: FLOW

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Vielen Dank.
Michael

Hallo Michael,

das Erste was prüfen könntest ist ob die E-Mail Vorlagen unter den CMS-Seiten mit den Idents

oxordersendemail und oxordersendplainemail

hinterlegt und keinen Syntax Fehler enthalten.

Bei einen Fehler in Deinen CMS-Seiten Textinhalte für E-Mails sollte Dein Shop auch im log Verzeichnis eine Datei namens oxideshop.log anlegen und dort vermerken was das Problem ist.

Sollte dies Dein Problem nicht lösen, kannst Dich gerne bei mir melden. Viel Erfolg.

Viele Grüße,
Tim

1 Like

Liegt in vielen Fällen am HTML-Editor, mit dem der ursprüngliche Inhalt bearbeitet wurde. Am besten ausschalten und den Inhalt dann im CMS kontrollieren.

2 Likes

Hallo Tim und rubbercut, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt alles kontrolliert. Tatsächlich lag das Problem in oxordersendemail und oxordersendplainemail.

Hier der Auszug aus CMS-Seite oxordersendemail:

Hallo, [{ $order->oxorder__oxbillsal->value|oxmultilangsal }] [{ $order->oxorder__oxbillfname->value }] [{ $order->oxorder__oxbilllname->value }],

deine Bestellung ist auf dem Weg zu dir!

Hier der Auszug aus CMS-Seite oxordersendplainemail:

Hallo [{ $order->oxorder__oxbillsal->value|oxmultilangsal }] [{ $order->oxorder__oxbillfname->getRawValue() }] [{ $order->oxorder__oxbilllname->getRawValue() }],deine Bestellung ist auf dem Weg zu dir!

Als Editor nutze ich den WYSIWYG Editor von OXID.

Wenn ich beides aus den CMS-Seiten lösche, gibt es keinen Fehler und die E-Mail wird verschickt.
Eventuell sollte ich zukünftig die Seiten über FTP und NotePad++ oder Dreamweaver bearbeiten.

Jetzt muss ich mal prüfen wo genau der Fehler ist. Auf den ersten Blick erkenne ich mal nichts.

Viele Grüße
Michael

1 Like

… oder den Editor abschalten:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.