jQuery im Backend: R is undefined

Hallo.

Ich weiß nicht recht, ob es ein Bug ist oder einfach eine Inkompatibilität. Wenn ich in einer Backend-View jQuery lade, dann erhalte ich bei einem Klick auf einen Hilfe-Button [?] einen JS-Fehler:


R is undefined in /out/admin/src/yui/build/container/container-min.js line 8

Zum Reproduzieren einfach in der article_main.tpl oben ein


[{oxscript include="js/libs/jquery.min.js"}]

einfügen. Ich verwende 4.6.2 CE.

Vielleicht hängt das hier auch damit zusammen:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=53289#top

Habt Ihr mir eine Lösung?

Hallo toxid,

ich bin mir nicht sicher, ob jQuery im Admin überhaupt hochgefahren wird…

Gruß

Nein, wird nicht geladen. Aber wenn man es wie geschrieben einbindet, dann kommt besagter Fehler. Bei mir zumindest. Wäre es toll, wenn es möglich wäre, auch im Backend jQuery zu nutzen.

[QUOTE=toxid;101910]Wäre es toll, wenn es möglich wäre, auch im Backend jQuery zu nutzen.[/QUOTE]

100%ig!
Ich zeige nochmal auf das Admin2.0-Projekt :wink:

Eine einfache Möglichkeit kann ich Dir leider nicht aufzeigen.

Gruß

Haben andere Benutzer damit auch Probleme? Bin ja sicher nicht der einzige, der gerne mit jQuery programmiert.

versuch mal mit
http://api.jquery.com/jQuery.noConflict/

[QUOTE=vanilla thunder;101918]versuch mal mit
http://api.jquery.com/jQuery.noConflict/[/QUOTE]

Perfekt, danke! Ich hatte schon die $ durch jQuery ersetzt, aber das hatte nichts gebarcht. Mit noConflict geht es.

Älterer thread… aber weil ich gerade über dasselbe prob wie der op gestolpert bin hier die Erklärung wo der Hase flachliegt:

Die [B]showPanel()[/B] func in [I]…/out/admin/src/yui/oxid-help.js[/I] verwendet in dieser Zeile https://github.com/OXID-eSales/oxideshop_ce/blob/b-5.1-ce/source/out/admin/src/yui/oxid-help.js#L24 das [B]$[/B] sign… und zwar als var für yui und nicht jQuery. Daher knallts bei eingebundenem jQuery (wenn nicht im noConflict mode) weil in Folge das referenzierte Objekt leer ist, und im weiteren Verlauf dann in …/out/admin/src/yui/build/container/container-min.js der besagte Fehler zu Tage tritt…

hth,
Jan