JTL WaWi kann keine Verbindung aufbauen


#1

Hallo zusammen ich bin es schon wieder :smiley:

Ich würde gerne wissen wieso der die JTL WaWi keine Verbindung zum Oxid Shop herstellen kann.
Ich habe die aktuellste WaWi version installiert. Den Connector habe ich wie im Video gezeigt in den Modules Ordner hochgeladen.
Das Modul habe ich dann aktiviert. Jedoch kann die WaWi keine Verbindung aufbauen. Die Shop URL habe ich eingegeben: “https://meinedomain.de/jtlconnector/” und das Kennwort das in Oxid unter Module JTL WaWi Einstellungen hinterlegt ist.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung für das Problem.

Schönen ersten Advent noch :slight_smile:


#2

Das ist fürs JTL-Forum! Laß Dir doch in der Wawi mal das Log ausgeben!

JTL ->Admin ->Globale Einstellungen ->Debug


#3

Hallo Michael,
ich hab das hier extra auch noch gepostet in der Hoffnung das ein Nutzer das gleiche Problem hat bzw. hatte.
Die JTL WaWi spuckt leider keinen Log aus. Ich vermute aber das Problem liegt an den SEO URL’s.


#4

Ich hatte auch Probleme bei der Einrichtung, es bringt aber nichts, dir meine spezifischen Probleme aufzuzählen.
Ich kann Dir leider nicht helfen ohne Anhaltspunkt.
Ich habe Dich gebeten, mal ins Log zu sehen. Du sagst, es gäbe keins.
Vielleicht hilft Dir das:https://guide.jtl-software.de/Globale_Debug-Einstellungen_anpassen


#5

Hallo Michael, ich habe mich nun einmal direkt an JTL gewendet.
Hatte nun auch schon 3 Telefonate mit dem Support.
Der Connector ist immer mal wieder kurz erreichbar. Zwischen drin war dann auch mal der Connector komplett verschwunden aus den Modulen und haben die komplette Datenbank auf den Stand von heute morgen bringen müssen.
Morgen meldet sich da nochmal ein Kollege der vor kurzem schon einmal einem Oxid Nutzer Anfang November geholfen hat.
Leider hat der Support die Lösung für das Problem im November nicht im Ticket gespeichert.
Sobald das Problem behoben ist werde ich die Lösung hier auch gerne Posten so fern erwünscht um anderen Nutzern den einstig von Oxid und JTL zu erleichtern.

Grüße
Marcel


#6

Sehr gern. Danke Marcel!


#7

So das Problem wurde nun behoben.

Das ganze Problem der JTL WaWi war die PHP Version!
Laut Aussage des Technischen Supportes von JTL enthält die PHP Version 5.6.32 einen kleinen Bug der den Connector betrifft.
Dies Problem betrifft nur die Version. Versionen vor 5.6.32 uns neuere Versionen sind davon nicht betroffen.
Ein ganz einfacher weg das Problem zu lösen ist den Oxid eShop auf die PHP Version 7 zu Updaten.
Hier habe ich die passende Anleitung dazu: https://scale.sc/oxid-eshop-fuer-php-7-patchen/ .

Nach dem Update auf PHP 7 funktioniert alles einwandfrei.

Beste Grüße
Marcel